Suchen Menü

Ich brauche EURE Hilfe

Halli Hallo,
ich bin eigentlich vom Sep/Okt. Forum - brauch aber Eure Hilfe.
Hab heute die Blutergebnisse meines Erst-Trimester-Screenings bekommen. Leider waren diese überhaupt nicht gut. Von der Nackenfalte her - hatte ich ein Super-Ergebnis von 1:3499. Leider wurde dieses nun auf 1:310 gedrückt.
Dementsprechend schlecht geht es mir jetzt auch. Ich war wie vor den Kopf gestoßen - als ich das schlechte Ergebnis bekam. Ich werde wohl nä. Woche eine Fruchtwasser-untersuchung machen lassen - da ich mir sicher bin - ich werde sonst die nächsten 6 Monate nur an dieses eine Thema denken - und da helfe ich weder mir noch meinem Kleinen.
Hat jemand von Euch viell. auch ein gutes Nackenfaltenergebnis gehabt und schlechte Blutwerte - und es kam ein unauffälliges Ergebnis nach FU raus?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Eine tief-traurige
Bianca
14+0
Bisherige Antworten

Re: Ich brauche EURE Hilfe

Hallo Bianca, Werte können schwanken. Das als erstes.Und ich hoffe, Deine tun das nur... Ich habe zwar nicht Deine Erfahrung gemacht, weiß aber wie unsicher man bei den verschiedenen Sachen werden kann. Pass auf Dich auf. Mach die FU wenn sie hilft. Denke an Dich und drücke alle Daumen.
Lieben Gruß und Gute Nacht, Ruth (20. SSW)

Ganz ruhig!

Liebe Bianca, das mit dem schlechten Ergebnis tut mir leid -- ich weiss selbst nur zu gut, wie fertig einen das macht. Trotzdem, so widersinnig es jetzt vielleicht klingt: Kopf hoch! Du wirst hier eine ganze Menge Frauen finden, die schlechte Testergebnisse hatten, bei denen die FU aber ergab, dass die Kinder absolut gesund sind. Ich bin eine davon; mein Ergebnis war sogar noch viel mieser als deins: 1:150. Eigentlich gehörst du sogar in die Gruppe, bei der die FU gemacht werden *kann*, es aber häufig als nicht unbedingt nötig angesehen wird, weil die Komplikationsrate der FU mit 1:200 bis 1:400 teilweise höher liegt als die Wahrscheinlichkeit, dass mit deinem Baby wirklich etwas nicht stimmt. Ob du den Eingriff machen lassen willst, ist also Ermessenssache. Ich kann aber absolut verstehen, dass du wissen willst, was los ist; mir ging es ganz genauso, ich bin bald wahnsinnig geworden vor Besorgnis. Und der Eingriff selbst ist wirklich nicht schlimm. Solange du einen erfahrenen Arzt hast, ist das Fehlgeburtsrisiko auch ganz, ganz niedrig. Ich bin aber sicher, dass du dir keine Sorgen machen musst -- so schlecht ist der Wert wirklich nicht (der Test zeigt ja nur die *Möglichkeit* an, dass etwas nicht okay sein *könnte*), und ausserdem sind die allermeisten Down-Föten kleiner als normal, es hätte also schon andere Auffälligkeiten gegeben.
GGGLG & indenarmnehm, inky

Ja! Ich!

Meins war noch niedriger 1:272, aber von der Nackenfalte her alles okay. Ich lies eine FU machen und die Ergebnisse waren super. Nur im nachhinein, dachte ich mir, dass das Risiko eine FG durch FU zu kriegen eigentlich viel höher ist als das eigentliche Risiko. Jetzt würde ich es nicht mehr machen lassen. Die meisten Frauen die einen schlechten Wert aber gute Nackenfaltenmessung hatten, hatten ein gesundes Kind. Das Risiko einer FG liegt bei 0,5-1,0% und 1:310 sind nur 0,0032%, also doch sehr gering. Wenn nichts in der Familie liegt und Du noch nicht so alt bist, dann würde ich mir das noch überlegen. Wenn Du auf garkeinen Fall ein behindertes Kind zu Welt bringen willst, dann wäre es keine schlechte Idee. Es ist keine leichte Entscheidung. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen. Viel Glück, toi toi toi!
LG Pooky 19+6

Leider hast Du Dich verrechnet!

Ein Wert von 1:310 ist gleich 0,32%, also 2 Stellen weniger hinterm Komma. Das ist zwar immer noch gering, aber leider nicht so gering, wie Du es angegeben hast.
0,5% = 1:200
1,0% = 1:100
1:310 = 0,32%
1:272 = 0,37%
Versteh mich bitte nicht falsch, ich wollte Dich nicht belehren, aber die Werte sind bei diesem Rechenfehler doch so unterschiedlich hoch, daß sie die Meinungsbildung (ob FU ja oder nein) vielleicht falsch beeinflussen würden!
LG Claudia

Re: Leider hast Du Dich verrechnet!

Oops, das tut mir echt leid. Du hast recht. Das Risiko ist aber immer noch niedriger als eine FG beim FU. Oder? Naja, wie auch immer, tut mir leid, dass ich mich so krass verechnet habe.
LG Pooky

Kein Problem!

Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, kann doch jedem mal passieren!
LG Claudia (24+1)

Re: Ich brauche EURE Hilfe

Hallo Bianca,
bei mir (31 Jahre) war das Ergebnis nach der Blutuntersuchung sogar 1:55 (NT unauffällig). Natürlich war ich auch total in Panik und habe dann eine FU durchführen lassen: alles ok!!
Versuche Dir keine Sorgen zu machen, in den meisten Fällen ist alles in Ordnung!!
LG
Mica Jaune (24.SSW)

Re: Ich brauche EURE Hilfe

Hallo Mica,
danke für deine Antwort!
Hast du Triple Test gemacht oder das ERst-Trimester Screening = NF und Bluttest (PAPP-A und beta-hcg)
Das würd mich noch sehr interessieren.
DANKE für die Antwort.....
liebe Grüße

Re: Ich brauche EURE Hilfe

HAllo!!
Es war dieser PAPP-A und beta-hcg Kram. Bei meinem ersten Sohn (2 Jahre) habe ich das nicht machen lassen, ich glaube, bei der nächsten SS werde ich mir diese Untersuchung knicken, ich habe 2 Wochen im Dauerstress gelebt (vom Testergebins bis zur FU), das hat dem Baby bestimmt nicht gut getan.
Meine Freundin (Ärztin)erklärte mit, das gerade bei den Bluttests viele Fehler unterlaufen. Wenn in Deiner Familie keine besonderen Krankheiten sind würde ich davon ausgehen, das alles ok ist.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!
LG
Mica Jaune
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen