Suchen Menü

Ich bräuchte mal eure Hilfe!!!

Hallo!!!
Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich habe eine riesige Angst vor der Geburt meines zweiten Kindes. Mittlerweile habe ich schon meinen dritten Alptraum hinter mir. Ich kann einfach nicht aufhören daran zu denken. Ich habe deswegen auch schon ein paarmal mit meiner Hebamme, am Telefon, gesprochen aber ich kann nicht so denken wie sie mir das vorschlägt. Sie sagte wenn es noch schlimmer wird oder sich nichts ändert, soll ich mich noch mal bei ihr melden und dann würde sie mal vorbei kommen. Ich traue mich aber nicht mehr sie anzurufen weil ich Angst habe, sie schon zu nerven damit.Was soll oder was kann ich denn machen??? Könnt ihr mir irgend einen Tip geben. Ich wäre sehr dankbar darüber. Vielen Dank schon einmal. Mara 18+4
Bisherige Antworten

Re: Ich bräuchte mal eure Hilfe!!!

hallo,
war deine erste geburt "schlimm", so dass du angst hast, dass es wieder so wird?
einen tip habe ich leider keinen für dich, aber geh auf jeden fall zu deiner hebi. du bist nicht die einzige, die angst vor der geburt hat. du nervst sie nicht, es ist ihr job!!!
oder vielleicht doch ein tip: meine hebi bietet yoga für schwangere an, soll super entspannend sein... zu diesem thema gibts auch viele bücher.
lg,
sandra

Re: Ich bräuchte mal eure Hilfe!!!

hallo mara - ich denke sandra hat vollkommen recht!!
wenn dir jemand helfen kann dann am allerehesten die hebamme!!
lieben gruss susi 21+6 ssw

Re: Ich bräuchte mal eure Hilfe!!!

Hallo Mara,
besteimmt kennt deine Hebamme auch ein homöopathisches Mittel gegen deine Ängste. Frag mal danach! Grüße Melle

Re: Ich bräuchte mal eure Hilfe!!!

Na, mach dir mal nicht zu viele Gedanken... die zweite Geburt ist meistens eine *Entschädigung* für die erste.... das heisst, es ist meistens nicht mal halb so schlimm!
Meine Hebamme sagte mal, sie fände es so schade, wenn manche Frauen nur ein Kind bekämen, weil sie dann das schöne Erlebnis, das die zweite Geburt meistens ist, ganz einfach verpassen würden!
Ich hatte vor der Geburt meines zweiten Kindes auch etwas *Bammel*, da ich das ja nun schon mal mitgemacht hatte, aber hinterher habe ich gesagt, *das hätte ich vorher wissen müssen, dass es auch soooooooooo (leicht!!) ablaufen kann*
(Und deshalb bekommen wir jetzt gleich noch mal nen Zwerg *grins*
Liebe Grüße
anabel, 18+1

Vielen Dank für die Antworten. o.T.

Vielen Dank für die Antworten. o.T.

Re: Ich bräuchte mal eure Hilfe!!!

Hallo Mara :-), ich denke nicht das Du Dich so sehr verkrampfen solltest die 2 Geburt ist viel leichter als die erste der Geburtskanal ist nun besser darauf vorbereitet ;-)..Du machst es Dir und Deinem Baby nur unnötig schwer wenn Du so verkrampft in den Kreissaal spazierst es gibt Globolies die man schon vor der Geburt nehmen kannst, damit der Muttermund weicher wird auch die Ängste kann man damit besser unterdrücken!! Freu Dich auf das Baby schaue Dir nicht unbedingt solche Babygeburtssendungen an denn diese finde ich zum Teil schon ziemlich heftig...Freue Dich darauf, wie es ist wenn das Baby auf der Welt ist Du mit einem Smilendem Gesicht den Kinderwagen vor Dir herschiebst und sagst: Ach das war ja alles nur halbso Wild ;-). Liebe Grüsse und alles gute Iris

Re: Ich bräuchte mal eure Hilfe!!!

Hallo Mara,
ich hatte vor der Geburt meiner ersten Tochter so gut wie keine Angst, nun erwarte ich meine zweite Kleine und es geht mir Streckenweise ebenso wie Dir... vieles, was ich nach meiner ersten Geburt noch nicht ganz verarbeitet habe kommt jetzt " hoch" und ich bemühe mich, mich damit auseinanderzusetzen und mir möglichst gute Bedingungen für die Geburt zu schaffen. Psychologische Beratung und Aufarbeitung ist, glaube ich, daß einzige was helfen kann, wenn die Angst aus dieser " Richtung" kommt.
Vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe einen Geburtsvorbereitungskurs nur für Zweitgebärende? Ich mache die Erfahrung in meinem Umfeld das die meisten Frauen vor der zweiten Geburt mehr Angst haben als vor der ersten. Und da könntest Du dich super austauschen, denn allein bist Du mit diesem Problem ganz sicher nicht.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße Laurencia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen