Ich bin mit Josi wieder zu Hause :-)
Wurmel hatte euch ja schon erzählt, dass Josi einen erneuten epilep. Anfall hatte.
Sie hatte in der Nacht vom Sa zum Sonntag gebrochen und somit auch nicht besonders geschlafen. Mein Mann meinte noch: "na hoffentlich löst sowas keinen Anfall aus". Früh hatte Josi dann leichte Temperatur - war halt weinerlich, aber sonst nichts Auffälliges. Mein Mann war dann mit ihr im Zimmer und malte, da kam der Anfall. Der Erste aus einem Wachzustand heraus. Ich konnte komischerweise wirklich sehr ruhig und gefasst bleiben (hab ja auch in den letzten 4 Monaten alle erdenklichen Situationen in meinem Kopf durchgespielt). Ich schickte meinen Mann den Notarzt rufen, schaute mir Josi an, holte langsam das Notfallmedikament (falls sie aus dem Anfall nicht mehr rauskommt), zog sie langsam aus....und da war der Anfall auch "schon" vorbei und sie fiel in Tiefschlaf. Legte sie dann aufs Sofa und wartete auf den Notarzt. Dann kam der übliche Ablauf - Notaufnahme, Akutstation, EEG...
Gestern abend haben wir dann endlich von unsere zuständigen Ärztin die Auswertung erhalten. Absolutes Spitzen-EEG ... Beides ist nun absolut gerechtfertigt: Medikamenteneinstellung oder auch noch mal warten (einfach weil in ihrem Krankheitsverlauf noch so viele Wiedersprüchlichkeiten sind). Wir haben uns erstmal für Zweiteres entschieden. Denke, wir packen das erstmal mit der Angst zu Leben. Und bevor ich mein Kind auf solche verdammt harten Medi`s einstellen lasse, möchten wir uns schon noch mit anderen Spezialisten beraten. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
So sind wir heute Mittag wieder nach Hause, versuchen wieder schleunigst in den Alltag zurückzufinden. Für Männel ist es diesmal wohl ein ganzes Stück schwerer, weil es doch der erste Anfall war, den er miterlebt hat. Und wie lange ich mit diesen Bilder in meinem Kopf und der permanten Angst zu kämpfen hatte, wisst ihr ja.
Ansonsten wehe ich vor mir hin. Hatte echt bissel Panik, dass es im Kh losgeht. Geburtsreif ist mein Befund ja nicht erst sein gestern. Aber noch hält`s *grrr hab dem Baby auch verboten rauszukommen ;-)* und ich hoffe, dass es mir auch noch die Möglichkeit gibt, ein paar Tage zur Ruhe zu kommen.
So das wars von uns.
GLG Jessi mit Josi und Punkteline ET-9
Danke für eure lieben Gedanken!!
Re: Ich bin mit Josi wieder zu Hause :-)
denn alles auf? Ich wünsche Euch Glück und eine gute Entbindung die Bea
Ich denke, Josi steckt es so gut weg wie man es in der Situation halt wegstecken kann. Von den Anfällen an sich, weiß sie hinterher nix mehr. Da sie von uns dort noch nie eine Minute allein gelassen wird, schafft sie es immer recht schnell wieder einfach Kind zu sein. Tränen bleiben aber natürlich nicht aus: wird ja jedes Mal nen Zugang gelegt und so ein Zeug. Wir geben uns Mühe, es ihr so einfach wie möglich zu machen.
LG Jessi
ich bewundere, wie überlegt Ihr in der Situation handeln konntet, das ist bestimmt nicht leicht für Euch. Gut ist vermutlich, dass Dein Mann den Anfall direkt mitbekommen hat, denn das setzt Euch auf den gleichen Stand, wenn Ihr über das Thema redet und über Maßnahmen entscheiden müsst. Ich drücke Euch die Daumen, dass diese Anfälle nur Ausnahmen bleiben und Ihr nicht in steter Sorge leben müsst.
Für die Tage bis zur Geburt noch gutes Durchhalten und eine gute Geburt für Dich und Punkteline!
Liebe Grüße
Tini
Ich habe mit Schrecken davon gelesen.
Schön, dass Ihr in dieser furchtbaren Situation so besonnen reagiert habt und lernt, mit Josis Krankheit umzugehen. Dafür habt Ihr meinen vollen Respekt, ich finde das unvorstellbar. Ich wünsche Euch sehr, dass Euch solche Vorfälle in Zukunft erspart bleiben und wünsche Euch alles Gute. Und Dir natürlich auch in Hinblick auf die Geburt (sind wirklich schon 9 Monate rum??- Wahnsinn!!) lG Nicole
ich wuensche euch allen alles Gute und viel Kraft und, dass ihr es schafft mit dieser Situation zu leben! Es tut mir so leid!
LG, Ana
uff, das ist ja wirklich alles sehr anstrengend für euch. Aber trotzdem finde ich, dass Du das ganz toll meisterst und Josi eine starke Mutter bist!
Ich wünsche Euch gaaanz viel Ruhe, Dir eine tolle Geburt und Josi gute Besserung nach dieser anstrengenden Zeit!
LG von Natascha
das sind wirklich schlimme Momente, die ihr da miterlebt habt. Ich hoffe, es gibt für euch eine Alternative zur Medikamenteneinstellung. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, insbesondere auch dir, dass es bis zur möglichst stressfreien Geburt noch ein paar erholsame Tage für dich sind.
LG, Viola
ich wünsche Dir und Josi noch ein paar ruhige Tage, um das schlimme Erlebnis verarbeiten zu können und allse Gute für die Geburt!!
LG Isa
schön dass ihr wieder zuhause seid!
Warum wird jedesmal ein Zugang gelegt, warum jedesmal Aufnahme im KH?
Ich kenne es durchaus, dass das EEG am nächsten Tag g eschrieben wird.
Vielleicht ist es aber bei so kleinen Kindern einfach anders...
Ich würde mir unter diesen Umständen wirklich überlegen, das medikamentös zu behandeln, wenn man damit den ganzen anderen Stress umgeht.
Nach 1 oder 1,5 Jahren kann man die doch langsam absetzen und sehen was passiert?
Da ist Josi nicht mehr so klein, man kann an den Verstand appellieren etc.
Nunja, ist eine sehr schwierige Entscheidung.
Nun wünsche ich Euch erstmal eine lange anfallsfreie Zeit.
Liebe Grüße, Kirsche, die sehr gespannt ist, wann es bei Dir losgeht
Ich denke ich hätte ähnlich entschieden wie ihr und erst mal noch "abwarten", bevor die Medikamente kommen.
Soweit es nochso widersprüchlich alles ist...lieber warten!
Notfallmedikament hast du ja sicherlich weiterhin immer da. Ich habe es auch noch immer im Kühlschrank liegen bei uns. Ich denke da lasse ich es auch, bis es abgelaufen ist. Also, lieber immer in der "Hinterhand" zu Sicherheit...
Drücke die Daumen, dass du noch etwas zur Ruhe kommen kannst, bevor das Baby raus mag...
LG Karin
da machst du ja echt was mit.und das auch noch hochschwanger!
ich drück dich mal.
lg,sylvi-die am letzten donnerstag ihre 14jährige schwester aufgefangen hat
(erster anfall seit 2 jahren,deshalb unvermittelt).hat wohl extra auf mich
gewartet:-/,ich war die einzige besonnene.
deshalb gratulier ich euch zu euren starken nerven,habt ihr gut gemacht!
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen