Suchen Menü

Ibuprofensaft 4% - hat jemand die Dosierung ...

... für Kinder von 1 - 3 Jahren ???
Hallo ihr Lieben,
jetzt haben wir für Marcel einen Ibuprofensaft verschrieben bekommen - leider gabs den Saft, den mein HA aufgeschrieben hat nicht in der Apotheke, deshalb haben die meinem Mann einen frei verkäuflichen Ibu-Saft mitgegeben von Dolormin (auch 4%ig, wie der vom Doc verschriebene), allerdings ist der erst für Kinder ab 3 Jahren angegeben - also fehlt jetzt die Dosierung eines verschreibungspflichtigen Ibu-Saftes für Kinder von 1 - 3 Jahren.
Der HA ist nicht mehr zu erreichen und der Apotheker hat mir gesagt, die Einzeldosis für Kinder von 1 - 3 Jahren würde 10 ml betragen ... allerdings steht diese Dosis bei dem Saft hier erst für Kinder ab 3 - 5 Jahren, weshalb ich meine Zweifel habe, ob der Apotheker wirklich recht hat.
Also:
Stimmt es, dass ich meinem Kind (knapp 21 Monate - 11 kg)
1 bis 3 mal täglich eine Einzeldosis von 10 ml Ibuprofen-Saft 4% (entsprechen 400mg Ibuprofen)
geben kann ???????
Vielleicht hat einer von euch einen Beipackzettel mit der Dosierung für Kinder von 1 - 3 ....
Bisherige Antworten

ab 10 kg 5 ml lg, deborah

Re: Ibuprofensaft 4% - hat jemand die Dosierung ...

Huhu Katrin,
ich kenne es auch mit 5ml, allerdings bei 2% tigem Saft, also ich würde dann eher nur 2,5ml geben.
Kann aber noch mal genauer nachschauen, wir haben die 2%tigen Saft grad hier.
LG, Kirsche

Danke euch zwei ! Das mit den 5 ml hab ich auch...

bei dem 2%igen gelesen - aber für 4% gibts leider nix zur Dosierung im Inet.
Ich hab die Frage auch nochmal im Ärzteforum gestellt, ich hoffe, ich bekomme da bald eine Antwort - der Kia muß es ja wohl wissen ... *hoff*.
DANKE nochmal !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Danke euch zwei ! Das mit den 5 ml hab ich auch...

Liebe Katrin, bei unserem Saft (2%) steht 5 ml Saft enthalten 100 mg Ibuprofen.
Und die Dosierung bei Kindern von 6 Monaten bis 2 Jahren 2,5 bis 5 ml und max. 15 ml gesamt/Tag.
Was steht bei Eurem?
Es müßten bei eurem Saft (4%) doch eigentlich 5 ml = 200 mg Ibuprofen sein?
In dem Fall würde ich nur die Hälfte, also 2,5ml von dem 4%tigem Saft geben.
Bei unserem Saft (2%) steht übrigens für Kinder von 3-5 Jahre (13-19 kg) 5 ml bis zu 20 ml /Tag.
Ich kann mir dann 10 ml bei 4% absolut nicht vorstellen und würde das auf keinen Fall geben.
LG, Kirsche

Re: Danke euch zwei ! Das mit den 5 ml hab ich auch...

Hallo Kirsche *mal müde rüberwink*,
ja, es stimmt - 5 ml Suspension zum Einnehmen enthalten arzneilich wirksamen Bestandteil Ibuprofen 200mg.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass 1200 mg Ibuprofen für so ein Kerlchen nicht zu viel sein sollen ... deswegen hab ich auch nur das Benuron Zäpfchen gegeben - will mein Kind ja nicht mit einer Überdosis ins KH bringen müssen.
Marcel hat jetzt übrigens kein Fieber mehr (letzte Messung vor ca. 20 Minuten ergab einen Wert von 36,3) - aber trotzdem ist er heulend aufgewacht und hat sich kaum beruhigen lassen. Hab ihm dann noch eine Milchflasche gemacht und ihn wieder ins Bett gelegt - bis jetzt ist er ruhig. Dummerweise war/ist heute im Gemeindezentrum gegebenüber wohl wieder eine Feier, was bedeutet, dass jetzt wieder jede Menge gröhlende möchtegern-Erwachsenen ihren Rausch hinausplärren :( ....
Naja, die Nacht dauert ja nur noch 7 1/2 Stunden .....
Liebe Grüße
Katrin

Re: Danke euch zwei ! Das mit den 5 ml hab ich auch...

Liebe Katrin, ich drücke die Daumen, was die Nacht angeht und daß das Fieber unter bzw. bleibt.
Gegen die gröhlenden, betrunkenen Erwachsenen lässt sich leider wenig machen.
Vielleicht ist Marcel jetzt so erschöpft, daß er trotz des Trubels und dank der niedrigen Temperatur schlafen kann?
GLG, Kirsche
und vom Ibuprofensaft dann max. 2,5 ml bis höchstes dreimal am Tag (falls ihr es doch noch braucht u. vorausgesetzt im benuron ist patacetamol enthalten))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen