Suchen Menü

Hygienefrage?

Hallo,
mein kleiner Sohn Max wird morgen 9 Wochen alt. Er hat in den lezten Tagen begonnen an wirklichen allem was er in die Nähe seines Mundes bekommt zu lutschen oder wie ein Kätzchen zu lecken. Ganz intensiv lutscht er auch an seinen Fäustchen. Immer wenn ich das sehe, gebe ich ihm den Schnuller, den er aber häufig wieder ausspuckt um weiter an anderem Sachen zu lutschen. Ich mache mir ein bisschen Gedanken, da diese Sachen ja dann in der Regel nicht keimfrei sind.
Kennt ihr das und wie geht ihr damit um?
Grüße,
Fidelma
Bisherige Antworten

Re: Hygienefrage?

hallo fidelma, ich denk mal das macht nichts aus. meine mäuse taten das auch immer, ich hab dann öfters die sachen an denen am meisten gelutscht wurde mit ausgekocht, doch so steril müssen die mäuse nun auch wieder nicht gehalten werden. achte nur vieleicht drauf, dass nix vom fussboden im mund landet. und stofftiere (meine lutschten so gerne an den etiketten) kann man in die wa-ma stecken.
lg , deborah und die mausebande

Re: Hygienefrage?

Keimfrei müssen eigentlich nur die Sachen sein, die mit der Nahrung direkt in Berührung kommen, sobald ein Kind an andere Sachen *kommt*, kann es auch schon hie und da ein *Bakterium* *gg* vertragen... woher sollte es sonst Abwehrkräfte bilden.
Solangs nicht der Hundeknochen ist, der schon zwei Wochen im Garten unter der Erde war, würde ich mir da keine riesigen Gedanken machen ;-)
LG anabel

Re: Hygienefrage?

Hallo!
ich lasse ihn lutschen. Es macht ihm ja Spaß und es wird ihm nicht schaden. Öfter spül ich das ab was geht. was mich aber gewundert hat war, daß der Beißring von MAM letztens das Auskochen nicht vertragen hat sondern geschmolzen ist...LG Lilly

Re: Hygienefrage?

wenn alles keimfrei wäre dann würden die allergien noch mehr zunehmen...denn das immunsystem braucht keime um sich zu trainieren...kann es das nicht sieht es in harmlosen dingen feinde und wehrt diese ab..daher haben so viele kinder immer mehr allergien bei harmlosen sachen...natürlich nicht nur deswegen aber es spielt eine rolle...man sagt ja nicht umsonst das z.b.haustiere im haushalt wo kinder reingeboren werden das immunsystem positiv beeinflussen wenn die vorher schon da waren...weil der körper dies dann nicht als fremd zum abwehren ansieht...ich hab 2kinder und meinn großer ist auch mit katzen großgeworden..mein babybär hier lutscht nun auch viel herum ...ich wasche das mit heißem mwasser öfter mal ab und bin halt bei der nahrungszubereitung arg pingellig aber das wars auch..ich denke es ist richtig so...übertriebene hygiene schadet nur...und meiner lutscht am däumchen wie wild ...ist die orale phase die so wichtig ist für die kinder...immer sofort schnulli rein find ich persönlich net gut..daher mach ich das nicht sondern lass meinem die orale phase ausleben...ich achte natürlich dass er nicht grad den größten dreck(später)in den mund nimmt ...und ich wasch ihm auch net dauernd die händchen...lg feechen mit 2sohnis

Re: Hygienefrage?

Macht meiner auch. Ist auch gut, wenn er mit Keimen in Berührung kommt, wie sonst sollte er sein Immunsystem trainieren? Ich will ja schließlich kein Allergiekind bekommen :-)
In der ersten 6 Monaten sollte man aber Dinge, die bei der Nahrungszubereitung (insbesondere Milch) verwendet werden, auskochen.
Jennifer.

Re: Hygienefrage?

Hallo Fidelma,
es ist ganz normal, dass die Kleinen alles in den Mund nehmen. Dein Kleiner hat gerade seine Händchen entdeckt. Die Kleinen erfahren die Welt zunächst nicht durch anfassen oder anschauen, sondern erkunden alles dadurch, dass sie es erst einmal in den Mund nehmen (orale Phase). Dein Kleiner hat nun die Hände als Spielzeug entdeckt u. es ist völlig normal, dass er sie nun ordentlich ablutscht *g*. Das ist auch sehr gut so, da er so seine Augen-Hand-Koordination trainiert; dieses Spiel ist also auch wichtig im Hinblick auf das Greifenlernen. Das hat die Natur alles sinnvoll eingerichtet. Daher brauchst du dir auch um normale Alltagskeime keine Sorgen machen, das können die Kleinen mittlerweile "ab". Natürlich muss man penibel mit den Flaschen usw. sein. Aber ansonsten ist die Welt halt voller Keime, und ich kann diesbzgl. meinen Vorrednerinnen nur Recht geben. Also, lass' ihn ruhig alles abschlabbern, das halt alles seinen Sinn! :)
LG, Anja *eingeschlichen*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen