Suchen Menü

Hose runter!?!?!? Ich krieg ne Krise..... :-(

Hallo ihr Lieben,
jetzt muss ich euch mal zu unserem kleinen Problemchen befragen... Ich krieg jeden Morgen ne mittelschwere Krise, weil Sohnemann einen Wutheulanfall bekommt.
Folgende Situation:
Ich ziehe Elias an - versuche ihn dann schon mit gaaaanz viel Kreativität gedanklich abzulenken - erst die Klamotten... dann die Schuhe.... Während ich die Schuhe zubinde, sagt er schon "Mama, Hose runter" . Ich antworte dann - oder lenke wieder ab - "Ja, wenn Du gleich aufstehst fällt die Hose automatisch runter"...
Kind steht also auf und die Hose sitzt völlig normal - er bricht das grosse Tamm Tamm an und fängt an zu weinen (richtig bitterböse!!!) "Mamaaaaaaaaaaa, Hose runter machen", "Weeeeeeeeeeeeeiter runter", "ist nicht richtig runter",.... Man bedenke: Hose sitzt wirklich richtig und kann gar nicht weiter runter!!!!!!! Er trägt weder Karottenschnitt noch Hochwasserhosen!!! :-)
Wir zupfen jeden Morgen eine Stunde an der Hose rum, egal welche er an hat, egal welcher Schuh dazu...!?!??! Das gibt es doch nicht, oder???? Immer wenn es zum Schuheanziehen geht, gibt es diesen Aufstand!!! Immer!!!!
Also es gibt jetzt nur zwei Lösungen: Ich ändere alle Hosen in nen Marlene-Schnitt oder Sohnemann trägt Röcke????? :-(
Ideen??????
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Hose runter!?!?!? Ich krieg ne Krise..... :-(

Hallo! Ich denke mal, das ist eine PHASE *ggg*. Nach längeren generellen
Anziehkämpfen beschränkt sich sohni derzeit auf ähnlich zwanghaftes Verhalten
beim Socken-Anziehn. Bei mir hilft, wenn ich ihn weit als möglich nur
unterstütze und er den rest irgendwie selbst hinwurschtelt. Anosnsten kann ich
Euch nur wünschen, dass der Sommer kömmt, kurze Hosen haben vielleicht
nicht so viel Konfliktpotenzial?? LG Bea

an den sommer mag ich gar net denken... :-)

hallo bea,
ich befürchte eher das er den schritt im knie tragen wird, damit die hose über den fuss geht... :-)) es ist wirklich unglaublich wieviel energie er in dieses thema steckt???? ich kann ihn durch nichts ablenken... ich hoffe das es nur eine phase ist.... woher er das hat??? ich lebe ihm dat nicht vor, dieses ganz genaue auge für "sitzt auch alles richtig"!?!?! wahhhhh :-(
lg
antje

Hallo Antje,
ich verfahre bei solchen "teste-deine-Geduls-aus"-Aktionen so:
meist, weil ich doch unter Zeitdruck stehe und selbst auch keine Lust habe, meinen wichteigen Plan ausser Kontrolle bringen zu lassen.
Wenn Sohnemann noch dies und das für sich braucht, gebe ich ihm eine gewisse Zeit, er dürfte auch so lange an seiner Hose rumzupfen ;-), bis ich entscheide gehen zu wollen.
Ich frage ihn, ob er mitkommen möchte und sich die Schuhe anziehenlassen möchte, ansonsten kann ich ihne leider nicht mitnehmen.
Bis dato war ich erfolgreich mit mminer Methode und habe ihn damit dazu gebracht, selbst entscheiden zu dürfen, sich fertig machen zu lassen, inkl. meines Hilfsangebotes.
Viel Erfolg und
Liebe Grüsse
Patricia

Hallo Patricia,
Du würdest doch aber sicher nicht wirklich ohne Deinen Sohn losgehen, oder?
Solche Ankündigungen mache ich nur, wenn ich sie wahrmachen kann. Das geht
z.B. nicht, wenn Jonna dann allein zu Hause bliebe.
Ich traue unseren Kleinen schon zu, dass sie das irgendwann durchschauen, und
wo bleibt dann meine Glaubwürdigkeit?
Liebe Grüße,
Rainer

Hallo Rainer,
um meine Glaubwürdigkeit in meiner Konsequenz zu wahren, kündige ich nur Folgen an, die ich wahrhaft werden lassen kann.
Meist ist hier immer eine/r der Grosse/n anwesend und ich habe schon einen weinenden Maxi zurücklassen müssen, aber das war sein Preis :-(
Liebe Grüsse
Patricia

Hallo Antje, ohje, wie anstrengend *g*. Unsere Zuckerpuppe treibt uns derzeit auch in den Wahnsinn. Bei solchen Ausbrüchen versuche ich konsequent zu sein u. nehme sie notfalls ohne Hose mit, was ihr nicht gefällt also lässt sie sich bereitwillig anziehen. Das richtige Patentrezept gibt es nicht. Sie spinnt mit Dingen rum wie "auf meinem Pulli ist ein winziger Tropfen wasser, mikroskopisch klein, aber ich bin sowas von nass u. zieh mich wenn es sein muss 100x um" da flipp ich dann auch mal aus u. habe sie auch schon mal angeraunzt. Aber meist löse ich es in dem ich ihr was neues geb, das andere auf die heizung pack u. ihr das dann anzieh sobald sie wieder vom Wasserteufel geritten ist.
Heut war ich allerdings nicht so geduldig da sie beim einkaufen schon meine GEduld strapazierte....irgendwann reicht es dann ;-( hoff das geht bald vorbei
Viel Geduld wünscht
Diana, supergenervt heute

Hallo Diana,
dachte diese mein-Pullover-ist-klatschnass-Macke hat nur unsere Süße.................da hängen dann 2 total trockene Pullis zum Trocknen ;-) an der Heizung und er 3. wird rausgezerrt -> das ist zum Grünanlaufen, oder ???
Ansonsten bin ich deiner Meinung, würde sie dann ohne Hose mitnehmen, spätestens auf der Türschwelle würde sie die Hose anziehen..........
Aber ich glaube dieses Kampfgelüste liegen z.Zt. in der Luft, unser Großer (15J) ist kein Deut besser...........
LG claudi

hallo claudi,
oh wie schön, ich dachte schon nur unser kind ist irre geworden ;-(
LG Diana

Huhu,
meine Tochter würde da nicht mit der Wimper zucken und locker verzichten.
Ich glaube manchmal, sie würde glatt ne Stunde alleine zuhause bleiben..., wenn ich es tatsächlich al drauf ankommen liesse.
Für mich häufig nicht einfach die richtigen Argumente zu finden.
Im Moment versuche ich es häufig auf der Basis, daß vieles für uns beide leichter wird, wenn wir uns gegenseitig helfen bzw. wir einander entgegen kommen.
Und manchmal ist es auch das einfachste 2 Minuten zu warten, als 10 Minuten zu diskutieren ;-)
LG, Kirsche

Gummistiefel anziehen? Da dürften die Hosen doch sicher drüber ragen, oder? Vielleicht stört ihn der Luftzug zwischen Schuh und Hosenbein. (Alternative: Stulpen. Oder Hosenbeine in die Socken stopfen - macht die Tagesmutter immer und Simon mag das sehr.)
LG Iris, die sich heute auch gewundert hat, als sich herausstellte, dass man einen Fahrradhelm nicht aufsetzen darf, bevor nicht die Handschuhe an den Händen sind.

hallo iris,
das habe ich alles schon probiert... gummistiefel, turnschuhe, boots,... ändert nichts!!! und einen luftzug gibt es nichts - die hose sitzt so weit unten, das ich sie eigentlich auch nochmal krempeln könnte ohne das er "hochwasser" trägt. er würde die hose wohl am liebsten über den kompletten fuss tragen - aber schlaghosen für jungs!?!?!?!? och neeeeeeee :-))))
scheint im moment wirklich ein zwang zu sein - hoffe das sich das wieder legt...!? mir raubt das echt den letzten nerv..
lg
antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen