Suchen Menü

Horrornacht + die Meinung des Kias ... *sehr lang*

Guten Morgen ihr Lieben ....
diese Nacht war der absolute Horror für uns :( . Ich war mit Marcel alleine, denn mein Mann hat diese Woche Nachtschicht.
Ich dachte erst, das Fieber würde sinken und dann wenigstens über Nacht unten bleiben. Aber um 23 Uhr war es dann doch wieder bei 39,6. Marcel war vollkommen neben der Spur, fand einfach keine Ruhe. Also hab ich ihm nochmal ein Zäpfchen gegeben. Er wurde aber immer heißer, also habe ich nochmal nachgemessen nach 20 Minuten (wenigstens ein bisschen hätte das Zäpfchen ja bis dahin wirken müssen) - 39,8 ! Das Fieber war trotz Zäpfchen und auch den darauffolgenden Wadenwickeln immer noch am steigen !
Ich rief dann in der Bereitschafststelle an und die gaben mir eine Nummer vom diensthabenden Kinderarzt. Ich rief dort an und der sagte mir dann, warum ich mich denn so aufrege, Fieber wäre ja gut und man sollte nicht immer gleich sofort ein Fieberzäpfchen geben (mein HA/sonst immer behandelnder Kia meinte aber, ich sollte Marcel eben Abends nochmal ein Zäpfchen geben - zwischen den Zäpfchen lagen fast 6 Std. so wie es auch in der Beschreibung stand). Ja und dann meinte der Bereitschaftsdoc noch, dass eine Temperatur bis 40,8 auch noch ok wäre ....
Mein Kind lag da mit hochrotem Kopf, wimmerte und jammerte, lehnte jede Flasche, Milch oder sonstige Nahrungsmittel ab, glühte vor sich hin, wälzte sich von einer Seite auf die andere und konnte einfach nicht mehr - er schaut mich mit seinen fiebrig glänzenden Augen an und mir war es dabei hundeelend. Meinem Spatz ging es noch nie so dreckig - selbst beim letzten mal mit 39,9 Fieber war er noch quietschfidel und gestern war alles anders. Das war nicht mehr mein Kind was da lag !
Ja, dann fragte ich noch, was ich machen kann, wenn er einen Fieberkrampf bekommen könnte (kommt ja bei solch hohen Temperaturen doch schon mal vor) - werd ich erst mal gefragt, warum er denn krampfen sollte ?? Ob er denn familiär vorbelastet wäre oder das schon in der Vergangenheit getan hätte. Ich erklärte, dass ich einfach nur wissen möchte, was zu tun ist, BEVOR sowas passiert, da ich ja alleine bin und niemanden habe, der mir helfen könnte. Er meinte dann nur, das Kind hochnehmen, darauf achten, dass nichts Erbrochenes in die Luftröhre komme und in 1 - 2 Minuten wäre der Krampf dann von alleine wieder vorbei - da hab ich mich gefragt, ob dieser Arzt selbst Kinder hat und weiß, wie lange sich 1 - 2 Minuten im Leben einer Mutter in die Länge ziehen können .....
Ich war vollkommen frustriert, meinem Kind ging es schlecht, aber es interessierte niemanden. Normalerweise hätte ich auch keinen Kia angerufen, aber das Fieber stieg ja trotz fiebersenkender Maßnahmen weiter .... und Marcel war wirklich nicht mehr wiederzuerkennen.
Ich brachte Marcel ins Bettchen, schleppte meine Matratze und mein Bettzeug mit in sein Zimmer und legte es direkt neben sein Gitterbett. Er glühte und mittlerweile hatte er einen Ausschlag bekommen, der aussah, als wäre er innmitten eines Haufen Brennessel gefallen ....
Im Bettchen wälzte er sich noch unter wimmern und jammern etwas herrum und schlief dann doch vollkommen erschöpft ein. Im Schlaf fing er an zu brabbeln und auf einmal zuckte er immer wieder zusammen. Das waren die wirklich schlimmsten Sekunden in meinem Leben. Ich dachte nur, hoffentlich hört das gleich wieder auf ... das passierte noch mehrmals in der Nacht.
Meine Hand steckte zwischen den Gitterstäben und streichelte immer wieder Marcels Hand, damit er wußte, ich bin bei ihm und lass ihn nicht allein.
Irgendwann - ich denke es war so gegen 3 - war das Fieber dann kaum noch zu spüren und Marcel schlief etwas ruhiger.
Jetzt ist er wieder seit halb sieben wach und fängt schon wieder an zu glühen :( ....
Mein Spatz tut mir so leid :( .... sonst ging es ihm trotz Fieber wirklich immer gut und er hat erzählt und gespielt, als ob nichts wäre, aber gestern und heute früh ist das absolut nicht der Fall .....
So, jetzt wünschen wir allen kranken Mäusen erst mal gute Besserung und hoffentlich habt ihr keine solchen Horrornächte, wie diese !
Liebe & müde Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Horrornacht + die Meinung des Kias ... *sehr lang*

Hallo Katrin! Das klingt ja schlimm, eine Nacht, wie man sie sich kein zweiter Mal wünscht.
Kinderärzte sind wohl eher pragmatisch...wenn ein Kind nicht zu Fieberkrämpfen neigt sieht die Behandlung vermutlich anders aus als bei einem Kind, wo schon bekannt ist, dass es krampft...der Arzt wollte das vermutlich nur wissen und für dich klang es herablassend. In solchen Momenten sind wir Mamas noch schneller beunruhigt und natürlich sehr in Sorge und die Ärzte tun einfach, was sie tagtäglich machen...für ihn ist es wohl nicht aufregend, wenn ein Kind fiebert.
Mir wäre wohl der Aufwand mit dem Bettzeug zu mühsam gewesen...Oskar schläft dann immer gleich in unserem Bett! Gute Besserung! LG USchi

Re: Horrornacht + die Meinung des Kias ... *sehr lang*

Hallo Uschi,
Bei uns ging es leider nicht anders mit dem Bettzeug - mein Mann hat ja Nachtschicht und der muß ja auch irgendwann mal schlafen :( . Marcel fand auch nirgends anders Ruhe, als in seinem Bettchen. Alleine lassen wollte ich ihn nicht, weils ihm so mies ging. Jetzt hockt er schon wieder mit 39 Fieber auf der Couch :( ...
Aber bis jetzt ist er wenigstens noch fitter als gestern. Mal schaun, ob es so bleibt ....
Danke für die Genesungs-Wünsche !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Horrornacht + die Meinung des Kias ... *sehr lang*

HAllo! Son doofer Kia;-(( Ich denke auch, dass es nicht soo furchtbar ist,
wenn das Fieber unter 40 bleibt, aber ich finde, man muss das immer von
dem sonstigen Zustand vom Kind abhängig machen.
- son blöder arzt... Ich gehe nach durchwachter Nacht (alle drei hatten
irgendetwas, der Kranke kam öfter und weinte - Gitterbett war neben mir, ich
hätte sonst keien Ruhe gefunden - , die Kleene brauchte ihre
gewohnten Stillereien und Blähbauchimassagen, die Große fühlte sich alleine)
und nachdem Jonathan heute morgen noch 39,8 hat gehe ich nachher zum
KiA, das abklären. Gefällt mir alles nicht so. Ich drücke Marcel die Daumen.
Du hast doch Antibiotikum, gib ihm das doch, wenns ihm so schlecht geht,
dann müsste es bald aufwärts gehen. Alles Liebe für Euch, ich finde, Du hast
nicht überreagiert, ich hätte auch Ansgt gekriegt, wenn das Fieber trotz
Paracet nicht sinkt.

Re: Horrornacht + die Meinung des Kias ... *sehr lang*

Hallo Bea,
eure Nacht war ja auch alles andere als ruhig ....
Wir haben zwar Antibiotikum, aber der Arzt meinte ich sollte warten, bis Marcel halt wirklich eindeutige Anzeichen dafür hat, dass die Mandeln am Fieber schuld sind - sprich, bis er Schluckbeschwerden, Halsschmerzen usw. hat, denn sonst könnte es eine andere Ursache für das Fieber sein und das Antibiotikum würde nicht wirken.
Marcel hatte heute früh beim Messen auch schon wieder 39,0 ... aber bis jetzt ist er auf jeden Fall noch besser beinander als gestern. Ich hoffe, das bleibt so. Er hockt noch im Schlafanzug auf der Couch mit seiner Wolldecke und seinem Schnuller.
Schreibst du dann, was der Kia bei Jonathan gefunden hat ? Ich hoffe, dass es deinem Spatz bald auch wieder besser geht !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Horrornacht + die Meinung des Kias ... *sehr l

Hallo Katrin,
erstmal Gute Besserung für deinen Spatz. Ich hab so die Postings verfolgt, und du schriebst, daß er jede Flsche und jedes trinken verweigert hat. Das sind doch schon mehr als eindeutige Zeichen für Halsschmerzen. Die Mäuse können sich ja noch nicht eindeutig äußern, und als Fionn mal vor kurzen eine Mandelentzündung hatte, war es ganz genauso. Sicherheitshalber könnte der Arzt auch Blut abnehmen, und die Leukos bestimmen, denn die sind bei bakteriellen Infekten ja stark erhöht.
LG von Humpelmona, die heute dank Aircastschiene doch schon einn paar Schrittchen ohne Krücken machen kann

Schließe mich an. ZU zögerlich muss man auch...

...nicht sein mit der Antibiotika-Gabe und Halsschmerzen mit so extrem hohem Fieber sind schon ein ziemliches Leid für so ein kleines Kind.
Colin hat bei seiner letzten 'Erkältung' auch eine arge Mandelentzündung gehabt. Er hat nur eiskalte Getränke genommen...nur so als Tip. ;o)
LG Steffi

Wir habens jetzt mit Strohhalm geschafft ;) ..

... dass er wenigstens ein bisschen trinkt. Er ist auch wieder fast der alte - Fieber hat er zwar noch, aber er ist wieder munter und auf Erforschungstour.
Die Getränke von Marcel sind schon im Kühlschrank ;) - müssen sie ja eh hin, wenn sie angebrochen sind.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Horrornacht + die Meinung des Kias ... *sehr lang*

Hallo Katrin,
ich fühle mit Euch, wir haben nämlich gerade eine Mittelöhrentündung hinter uns (Mann war auch verreist) und wir hatten mehrere schlimme Nächte. Ich finde das Verhalten des Notarztes ziemlich unverantwortlich, er hat nämlich die Pflicht zu Euch zu kommen und trägt auch im Zweifelsfalle die Verantwortung.
Auf der anderen Seite weiß ich von meiner Schwester (auch Ärztin), daß die Leute wirklich aus den unmöglichsten Gründen anrufen, bei ihr wollte mal einer um 3 Uhr nachts, daß sie ihm ein Schnupfenspray verschreibt, weil er nicht durch die Nase atmen konnte!!
ABer gerade hohes Fieber bei kleinen Kindern kann man durch das Telephon gar nicht beurteilen und kann ja auch manchaml nicht harmlos sein.
AUf jeden Fall wünsche ich Euch gute Besserung,
LG Isa

Re: Horrornacht + die Meinung des Kias ... *sehr lang*

Hallo Du!
Erstmal möchte ich dich ganz fest umarmen. ich kenne bisher zum glück noch kein fieber bei meinem mäuslein. ich glaube ich standen dann auch neben mir und wäre aufgeregt ect.ich möchte dir bloß erzählen ,das ich komischerweise am mittw. ein gespräch mit unserer spielgruppenleiterin hatte.sie ist so ne art Hömopatiegelerte,weiß nicht wie es ausdrücken soll,sie macht gerade einen abschluß mit hömopathie .naja daher ist hömopatie groß im gespräch in der spielgruppe. und wir kamen auf das thema fieber und sie reagierte genau so wie die ärzte ,was die dir sagten. Fieber wäre*angeblich* gut,ich kann es ja nicht bestätigen ich kenn mich nicht aus! und mann solle das fieber zulassen.wir hatten eine mami mit einem kind 3jahre da, die maus hatte fieber und zwar ziemlich lange über eine woche lang,und die spielgruppenleiterin meinte ,sie hätte das fieber zulassen sollen,,auch über 40, nochwas wie der arzt dir berichte wäre okay. nur noch höher sollte man ein paracitamolzäpfchen geben. bis dahin sollte man den ganzen körper(weil wadenwickel ist ja nicht viel bei den mäuschen) in eine art wadenwickel einlegen und mehr nicht. ich selber konnte mir dies auch nicht vorstellen.sie selbst sagt auch ,es ist als mama sehr schwer das durchzuhalten ,weil man ja sein kind nicht leiden sehen möchte aber die erfahrung bei ihr zeigte (sie hat 4kinder) das fieber wäre schneller weg also wenn man paracitamolzäpfchen dauern gibt, denn diese halten meist nur einen moment und dann käme das fieber wieder,sie meinte die mutter hatte wenn sie es zugelassen hätte evt nur 2/3tage fieber gehabt bei der maus und nicht so lang. ich weiß es leider nicht,mir fehlt da die erfahrung. es tut mir sehr leid da ihr sowas durchmachen mußtet. ich wünsche von herzen gute besserung für deine maus und gute kraft udn nerven für dich. ich umarme dich ,Lg wurmel mit fabian

Re: Horrornacht + die Meinung des Kias ... *sehr lang*

ach herje...
hallo katrin,
das passiert, wenn man die postings immer von unten nach oben durchgeht.
nun ist ja doch noch einiges passiert.
war das dann ein fieberkrampf??? *unwissendbin*
manmanman..ich hoffe das elias nicht so schnell wieder krank wird, man leidet ja richtig mit, wenn man nur so ein posting liest.
mensch mensch mensch...ich hoffe marcel gehts langsam wieder besser!!!!!
immer noch gute besserung wünsche,
liebe grüße,
sandra

Wir haben um 3 den nächsten Termin beim HA

Hallo Sandra,
ich weiß nicht, ob das Fieberkrämpfe waren - hat nie länger als ein paar Sekunden gedauert, vielleicht war das Zucken auch nur, weil er so ko war....
Jetzt hab ich vor ner halben Std. beim Arzt angerufen, er möchte, dass wir Marcel um 3 vorbeibringen, damit ihn sein Kollege nochmal anschauen kann, um dann zu entscheiden, ob es das richtige Antibiotika zur Behandlung ist - die Ärzte wissen noch nicht, ob es MOE, Bronchitis oder einfach "nur" Mandelentzündung ist, deshalb soll nochmal nachgeschaut werden.
Vorhin hat er wieder auf 39,4 hoch gefiebert - hab ihm dann Wadenwickel hingemacht ... mein Gott hat er gebrüllt ... da hätt ich am liebsten auch gleich mitgeheult ....
Jetzt hockt er noch immer in seiner Wolldecke verpackt mit Papa auf der Couch und spielt ein Autorennspiel (Papa spielt und Marcel hat ein Joypad in der Hand, das nicht angeschlossen ist *g* freut sich aber riesig, wenn das Auto ins Ziel fährt und Musik gespielt wird).
So, ich pack jetzt die Wickeltasche für den Arztbesuch fertig, zieh ihn dann noch um und dann müssen wir auch schon los ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: Horrornacht + die Meinung des Kias ... *sehr l

Liebe Katrin, gute Besserung für Marcel! Da bist Du ja wirklich an ein Exemplar von Arzt geraten, der hat seinen Beruf wohl komplett verfehlt. Ist ja klar, dass hohes Fieber allein bei einem Kleinkind keine Katastrophe ist, aber wenn dazu noch der Allgemeinzustand schlecht ist, muss ein Arzt das doch ernst nehmen. Wie sonst will er denn bei einem so kleinen Kind erkennen, wie krank es ist *kopfschüttel*
Jedenfalls drücke ich Dir jetzt die Daumen, dass Marcel "nur" Halsschmerzen hat und dass das Fieber bald runtergeht! Solche Zuckungen hatte Iara auch mal bei hohem Fieber, mein KiÄ sagte, das sei noch kein Fieberkrampf, das komme häufig vor. Bin mal gespannt, was Dein KiA meint. GGLG von Ulli

Re: Horrornacht + die Meinung des Kias ... *sehr lang*

Hi Katrin,
ganz kurz gesagt: Ich würde ihn nächstes Mal packen und wenn es sein muss mit dem Taxi in die nächste Kinderklinik fahren. Ärzte haben leicht reden und es mag ja stimmen, was er gesagt hat. Beruhigen kann einen das als mama aber in keinem Fall! LG und gute Besserung von Sally

Re: Horrornacht + die Meinung des Kias ... *sehr lang*

Hi Katrin,
da bist du an einen wenig einfühlsamen Arzt geraten. Sachlich hat er schon recht, aber man kann das auch anders erklären.
Zum Fieberkrampf: dieser tritt NUR auf, wenn das Fieber sehr rasch ansteigt. Und das war bei deinem Kleinen ja gottseidank nicht der Fall, deswegen war die Gefahr recht gering. Der Fieberkrampf geht tatsächlich gleich wieder vorbei du kannst nicht mehr machen als das, was der Arzt dir gesagt hat und es ist auch wirklich harmlos, erschreckt die Eltern aber zu Tode.
Was du unterstützend zu Paracetamol machen kannst (übrigens, ich hätte die Zäpfchen auch gegeben, da mag der Arzt sagen, was er will): statt eines Wadenwickels eine Ganzkörperwaschung mit lauwarmem Wasser. Das führt zwar zu großem Geschrei, aber es hilft unglaublich gut.
Ich habe für solche Fälle einige Bücher im Haus, damit ich auch nochmal etwas nachlesen kann, wenn ich unsicher bin - vielleicht solltest du das auch? Da steht zum Beispiel etwas über Fieber und Fieberkrämpfe drin und den Tipp mit dem lauwarmen Wasser habe ich auch aus einem Buch.
Ich wünsche deinem Süßen gute Besserung und hoffe, es ist nichts schlimmes!
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen