Suchen Menü

Horror-Zähneputzen....

Hallo Ihr Lieben,
bei uns zur Zeit das Zähneputzen der reinste Horror:
anfangs war Marvin ganz entzückt von seiner kleinen Zahnbürste und ließ sich damit geduldig im Mund herumputzen.
Aber damit ist es seit einiger Zeit vorbei:
kaum sieht er die Bürste geht der Mund zu und nicht mehr auf. Kein Ablenkungsmanöver funktionniert, er hasst Zähneputzen. Hab's auch schon mit einem feuchten Waschlappen probiert: das geht zwar ein klein-bisschen besser, aber auch nichth wirklich gut. Außerdem beißt er einem bei dieser Methode fast den Finger durch (ui, diese 6 Zähnchen sind sowas von scharf ;-).
Wie macht ihr das denn? Habt ihr Tipps oder Tricks für mich? Ich kann ihm den Mund doch nicht gewaltsam aufstemmen und putzen (will ja nicht, dass er traumatisiert wird).
Bin für jede Hilfe dankbar!
LG, Geli
Bisherige Antworten

Re: Horror-Zähneputzen....

Hallo Geli,
ich würde nun noch mit dem Putzen abwarten, wenn er partout nicht möchte, denn so wird er tatsächlich traumatisiert.
Lass ihn doch ersteinmal einfach nur selbst mit der Bürste eine Weile spielen und irgendwann hat er dann evtl. die Scheu davor verloren.
Ich habe versucht gelassener mit der Thematik umzugehen und siehe da, das Interesse bei meiner 2-Jährigen ist ungebrochen, aber ich habe sie anfänglich nur selbst spielen lassen.
Habe ehrlich gesagt noch nie im Babyalter mit dem Putzen angefangen, das hat sich erst später dann so ergeben und alle haben gesunde Zähne außer mir, die heute zystengeplagt mit dicker Backe auf den morgigen Zahnarztbesuch wartet und vor Angst fast im Viereck springt.
LG
Patricia

Re: Horror-Zähneputzen....

Gib ihm doch die zahnbürste zum spielen, dann kann er sie mal selbst "erkunden". Das hat bei uns immer sehr gut funktioniert.
GLG Ariane

Re: Horror-Zähneputzen....

Liebe Geli,
für unsere Kinder und uns ist Zähneputzen ein Spass! Colin, Lily und ich putzen die Zähne gemeinsam, jeder mit eigener Zahnbürste und jeder putzt erst selbst. Dann kontrolliere ich (spasseshalber und um Colin zu zeigen dass es ok ist) erst Lilys Mund und dann seinen, wobei ich dann seine Zähne kurz nachputze. Also er findet das toll und fühlt sich unheimlich groß weil wir es eben alle machen und er nun auch 'darf'! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi

Lovis putzt seine Zähne selber

seit wir genau den gleichen Dramaverlauf hatten wir Ihr! Es geht einfach nicht mehr, anfangs fand er es lustig, dann genau der gleiche Stimmungsumschwunb wie bei Euch. O.k., dann darf er eben auf der Bürste kauen, Hauptsache, er macht etwas selber, er nimmt ja auch keinen Löffel. Ich versuche manchmal, seine Zähne mit einem Tuch zu reinigen, werde aber oft gebissen :-( LG Tini

Re: Horror-Zähneputzen....

Hallo Geli,
das Zähneputzdrama durchleben wir auch immer wieder mit neuen Höhen und Tiefen!
Erst fand Henrik die Lernzahnbürste ganz spannend. Dann war plötzlich der Mund wie zugeschweißt, wenn er die Bürste sah. Durch eifriges Vorputzen unserer eigenen Zähne konnten wir kurzfristig eine gewisse Bereitschaft zum Putzen erreichen, aber nur, wenn das Putzen vor dem Spiegel stattfand. Dann kam wieder die ich-mach-den-Mund-für-die-blöde-Bürste-nicht-auf-Phase.
Jetzt habe ich seit einer Woche diese Fingerzahnbürste die man über den Finger stülpt. Zusammen mit einem Miniklecks Babyzahncreme wird das Putzen so momentan geduldet. Allerdings muss ich auch immer Hölle aufpassen, nicht zu sehr gebissen zu werden.
LG, Viola

Wo gibt es diese Fingerzahnbürsten?

Und hattest Du nicht noch einen Zahnpastatipp aus der Apotheke? LG von der todmüden Tini

Re: Wo gibt es diese Fingerzahnbürsten?

Hallo Tini,
die Fingerzahnbürste gab es zusammen mit dieser Baby-Zahncreme in der Apotheke. :-)
Allerdings ist diese Zahncreme (extra ohne Fluorid, Menthol, Pfefferminz, Farb- und Konservierungsstoffe und beim Verschlucken unbedenklich) ganz neu auf dem Markt und die Apotheken haben sie noch nicht im Standardprogramm. Meine Apotheke hat das Set (nenedent-baby von Dentinox, wichtig: nicht nenedent Kinderzahncreme!) extra für mich bestellt.
LG von ebenfalls müder Viola

Re: Horror-Zähneputzen....

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Werd das Zähneputzen jetzt erst mal langsamer angehen und es die nächsten Tage nicht übertreiben und dann mal wieder einen vorichtigen Versuch starten. Der Tipp mit der Fingerzahnbürste ist gut, werd mich mal umsehen - Danke!
LG,
Geli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen