Suchen Menü

Hochzeitsspiele??? Wer hat Ideen???

Hallo!
Meine Schwägerin heiratet in 4 Wochen. Ich bin Trauzeugin und Uwe und ich suchen noch nach ein paar netten Spielen die wir mit dem Brautpaar und den Gästen spielen können. Alle die ich kenne wurden schon auf unserer Hochzeit gespielt und die will ich nicht wiederholen da wir zum Teil die selben Gäste haben ( sie ist die jüngste Schwester meines Mannes ). Habt Ihr nette Ideen? Nichts peinliches oder wo gematscht wird bitte!
LG Nicole...die spät dran ist aber bisher keine Zeit hatte
Bisherige Antworten

Re: Hochzeitsspiele??? Wer hat Ideen???

HAllo Nicole,
bei uns war die Reise nach Jerusalem sehr lustig. Jeder der rausflog, musste ein Los ziehen. Jeder musste etwas für´s Brautpaar tun, Wäsche bügeln, Rasen mähen, 1 * Essen kochen, Autos waschen etc. Vielleicht ist das ja etwas für Euch.
LG Nici

Re: Hochzeitsspiele??? Wer hat Ideen???

Hallo Nicole! Besonders lustig waren auf den letzten Hochzeiten bei uns folgende Sachen:
1. wir haben uns den Schlüssel vom Haus eines Paares besorgt und haben dort einige peinliche (aber nicht intime oder verfängliche) Gegenstände (zb. das erste "Gemälde" der Braut, die alten Hausschlapfen des Bräutigams) eingesammelt und dann auf der Hochzeit eine Versteigerung damit gemacht...der Erlös war fürs Brautpaar - die Gegenstände haben sie zum Teil zumindest auch wieder bekommen.
2. das "Kutscherspiel"...dabei wird mitunter ganz schön getrunken: einige Gäste stellen eine "Kutsche" dar...zb. das rechte und das linke Pferd, der Kutscher, rechtes - linkes Vorder- und Hinterrad....und eben Braut und Bräutigam als sich selbst. Dann wird eine Geschichte vorgelesen (die gibts bestimmt irgendwo im Netz, wenn du willst, kann ich sie suchen), wo eben diese "Teile" genannt werden. Der Vorleser sollte lustig vorlesen können und das Tempo variieren. Alle sitzen - angeordnet - auf Sesseln und müssen - jeweils wenn sie genannt werden - rasch aufstehen. Tun sie das nicht, müssen sie etwas trinken (bei uns wars ein Stamperl Schnaps)...war recht lustig anzusehen, das linke Pferd hatte am Ende ziemlich Schlagseite *gg*.
Das waren so die lustigsten Spielchen. LG Uschi

Re: Hochzeitsspiele??? Wer hat Ideen???

Hallo Nicole.
Wir haben das Kutscherspiel in abgewandelter Form gemacht. Ich habe einfach die Geschichte des Paares erzählt (kennenlernen, Wohnung, Baby etc.) und habe die verschiedenen Personen: "Freunde", "Gäste", "Verwandte", "Eltern", "Braut", "Bräutigam" bzw. konkrete Namen so oft wie möglich in den Text eingearbeitet. Die jeweils erwähnten Personen mußten dann aufstehen und sich eine Runde um sich selbst drehen. Bei uns gabs bei verpaßtem Einsatz allerdings Schokoküsse.
Das Brautpaar fand die Geschichte übrigens sehr toll, weil praktisch ihr ganzes gemeinsames Leben bis zur Hochzeit nochmal aufgezeigt war.
Viel Spaß!

Re: Hochzeitsspiele??? Wer hat Ideen???

Hallo,
habe mich aus dem Nachbarforum eingeschlichen.
Was bei uns ganz toll ankam, war ein Tanzspiel (ich kann's Dir ggf raussuchen, da es schwer beschreibbar ist).
Jeder zieht ein Los (Männer und Frauen bekommen je einen extra Topf - logo) mit einem Namen.
Dann wird ein netter Text vorgelesen, der halt immer Paare bildet (Goldmarie und Pechmarie, Casanova und Jungfrau, Sonne und Mond usw usf) - in Reimform und etwas lustig versteht sich - und die Paare tanzen dann zusammen. Zum Schluss sind die meisten auf der Tanzfläche und man lernt sich schön dabei kennen.
LG Kathrin

Habs gefunden!

Liebe Freunde, gebt acht,
jetzt folgt ein Tanz, der allen Freude macht!
Sie bekamen Namen aus Sagen und Märchen,
von Film und Bühne kommt manches Pärchen.
Ruf ich die Namen, so geht bitte schön leis
mit zierlichen Schritten hinein in den Kreis.
Sollte jemand von Euch beleidigt sein,
der scher sich eiligst ins Bett hinein.
Wir brauchen nur Nachbarn mit Sinn und Humor,
wer das nicht versteht, ja der ist ein Tor.
Die Musik spielt auf, wir wollen dann sehn,
wie ihr in der Mitte einen Tanz werdet drehn.
Den Tanz eröffnet - es ist soweit,
ein Paar aus unserer Kinderzeit.
Ein lustiger Bursch und ein blitzsauberes Mädel -
ihr kennt sie wohl - es sind Hänsel und Gretel.
Es tanzen nun in seeliger Wonne
der silberne Mond und die goldene Sonne.
Damit die Operette erhält ihren Lohn
tanzt die Czardasfürstin mit ihrem Zigeunerbaron.
Es drehen sich wie zwei flinke Wiesel
der Schweinehirt und die Gänseliesel.
Es eilen in den Saal ganz schnell
der Buchhalter und die Tippmamsell.
Wie komm' ich nur zu einem Mann?
Fragt den Casanova die keusche Susann.
Es treffen sich zum 5-Uhr-Tee
der Kasper und die Märchenfee.
Hans im Glück tanzt wie noch nie -
heut mit seiner Goldmarie.
Es erscheinen uralte Bekannte
der Skatbruder und die Kaffeetante.
Gehst Du heute Abend mit mir aus?
Fragt der Kater die kleine Maus.
Bin ich denn eine lahme Krücke,
fragt der Elefant und holt sich die Mücke.
Jetzt kommt ein leckeres Paar oh je,
es ist der Koch mit seiner Küchenfee.
Und jetzt kommt ein ganz verliebtes Pärchen,
es ist der Paul mit seinem Klärchen.
Der Märchenprinz weckt sein Dornröschen auf
und tanzt mit ihr in den Himmel hinauf.
Bevor wir nun wieder zu unseren Plätzen gehn,
wollen wir uns alle noch einmal im Tanze dreh'n.
Wenn ihr denkt, daß ich vergessen habe mich,
mit dem flottesten Tänzer tanze ich!
Nachdem immer ein Pärchen aufgerufen wurde, spielt die Musik zum Tanz.
Alle Pärchen tanzen bis zum Schluß mit.
Kann man beliebig erweitern! Bei uns hatten sie noch etwas mit Politikern hinzugedichtet und dafür anderes weggelassen....

Re: Habs gefunden!

Hallo!
Das finde ich schon mal ganz klasse. Werde ich mal meinem Mann zeigen und mit ihm absprechen. hab noch eine Frage: Während Du vorliest, stoppt die Musik oder wird leiser gedreht? Ich meine, sonst versteht man den Leser ja nicht mehr, oder?
Danke und LG Nicole

Re: Habs gefunden!

Hallo Nicole,
wir hatten eine Band, die hat leiser gespielt - sonst halt leiser drehen. Wenn zwischendurch aufgehört wird, ist die Gefahr groß, dass manche auch nicht weitertanzen.
Nach dem Spiel wurde dann noch ein Tanzlied gespielt, so dass alle Zeit hatten sich zu unterhalten und die Tanzfläche erst mal voll blieb.
LG Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen