Suchen Menü

Himbeerblättertee

Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen (das 1. mal) vom Himbeerblättertee gelesen. Daraufhin hat mein Freund mir sofort Himbeerblätter in der Apotheke gekauft.
Mein Problem ist aber, das ich überhaupt nicht weiß wie man ihn zubereitet und wieviel man davon trinken kann/ darf!?
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Schwangerschaftstee und Himbeerblättertee? Kann ich auch beides am Tag verteilt trinken? Oder vielleicht habt Ihr ja noch andere Tipps!?
Vielen lieben Dank im voraus!
Grüße an Alle :o)
Kippi (35 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Himbeerblättertee

Hallo Kippi,
wenn ich richtig informiert bin, dann bewirkt der Himbeerblättertee eine Stärkung der Gebärmutter und auch eine gewisse Vorbereitung selbiger auf die Geburt. Wenn ich mir meinen SS-Tee mache, dann gebe ich einfach noch ca. 10 Blätter frische Himbeerblätter dazu (bei mir wachsen Himbeeren im Garten und die Hebi meinte, dann bräuchte ich nicht den Tee in der Apotheke zu kaufen). Ich denke mal, daß das ca. 2 El getrockneter Himbeerblättern entspricht.
Liebe Grüße
Petra

Re: Himbeerblättertee

Hallo Kippi,
der Himberblättertee wird ab der 36. SSW empfohlen. Er soll den Muttermund weich machen und Gift-/Schlackenstoffe aus dem Körper lösen. Ich gebe zwei EL Himbeerblätter auf einen Liter Wasser. Den Tee koche ich mir schon morgens und trinke ihn über den Tag verteilt. SS-Tee habe ich nicht getrunken aber ich weiß, das ihn viele mit Himbeerblättern mischen.
Liebe Grüße Tamina (39+0)

Re: Himbeerblättertee

Der Unterschied zwischen SS-Tee und Himbeerblättertee besteht darin, dass du den SS Tee schon in der ganzen SS trinken kannst, da da noch so Sachen drin sind wie Frauenmantel und Johanniskraut......also Wirkstoffe für den Stoffwechsel, zum Stimmung aufhellen etc. Manchmal sind da schon Himbeerblätter drin, in manchen auch nicht. Den Hi-Bl-Tee trinkst Du die letzten vier Wochen der SS, er soll das Gewebe vom Muttermund weich machen.... hat bei mir beim zweiten Kind wunderbar geholfen.
LG
anabel

Re: Himbeerblättertee

Hallo liebe Anabel, das klingt ja gut! Ich trinke zwar bisher nur eine Tasse am Morgen, aber wenn Du sagst, es hat echt geholfen bei der Geburt, werde ich vielleicht noch mehr trinken. Woran hast Due s direkt gemerkt, dass der Tee hilfreich war? Ging es schneller oder etwas schmerzloser? GLG Jac (36+6)

Re: Himbeerblättertee

Ja, es ging viel schneller, und der Muttermund war vollständig eröffnet, bis ich die Hebamme überhaupt mal an mich rangelassen hatte *grins*
Ich hatte zur Bedingung gemacht, sie DÜRFE mich untersuchen, wenn ich danach SOFORT ein Schmerzmittel bekomme, für den Rücken :-) (Ich hatte so mit weiteren acht Stunden Wehen gerechnet)
Nachdem sie mich untersucht hatte meinte sie nur: Sie brauchen kein Schmerzmittel mehr, sie brauchen nur noch ihr Kind, der Muttermund ist vollständig auf. Und ich hatte davon NiX gemerkt, ich hatte zwar starke Wehen, aber der Druck auf den Muttermund war nicht da gewesen, und ich schätz, das war wirklich der Tee :-)))
Ach ja, 20 Minuten später hielt ich mein Baby im Arm :-)))
LG
anabel, die heut noch drei Wochen hat sich aber fühlt, als könnts noch heut was werden ;-))

wie viele Tassen Himbeerblättertee pro Tag?

Hi Anabel, eh, Du wartest schön auch die 3 Wochen noch ab *schmunzel*. Ich bin nämlich auch erst am 5.8. dran. Sag mal, weißt Du, ob eine Tasse des Tee's am Tag zu wenig sind? GLG von Jac 36+6

Re: wie viele Tassen Himbeerblättertee pro Tag?

Also, ich vesuche, mindestens einen halben Liter Hi-Bl.-Tee (Hibbel-Tee *gg*) zu trinken, wir wollens ja nicht übertreiben ;-)
Ich denke das müsste reichen...
anabel

Re: wie viele Tassen Himbeerblättertee pro Tag?

Trink ruhig ein bissel mehr, es werden von den hebammen so 3-4 Tassen bzw. eine kanne pro tag empfohlen. schmeckt auch mit etwas zitrone, man kann ihn auch kalt oder mit saft vermischt trinken.
na dann prost,
sonne (37.ssw)

Re: Himbeerblättertee

hallo!
also im Ss-tee ist zu gleichen teilen enthalten:
brennessel, frauenmantel, himbeer, johanniskraut, melisse, schafgabe u. zinnkraut. hatte den gleich fertig gemischt in einer büchse (100g) in der apo gekauft gehabt und nannte sich Preg-Tee. wirkt kräftigend, entspannend und sorgt für eine gute durchblutung der unterleibsorgane, wirkt nierenstärkend und entwässernd bei gestautem gewebe, versorgt den körper mit vielen vitaminen und mineralstoffen. der is nu alle und ich habe mir (auch zu gleichen teilen und auf anraten meiner hebi) in der apo himbeerblätter, frauenmantel u. melisse (gesamt 90g) mischen lassen. soll das gewebe schön auflockern (für die geburt). ich habe so ein großes tee-ei, da mach ich immer die eine hälfte voll mit dem teekraut (gehäuft) und brüh mir immer gleich ne ganze kanne auf (nicht länger als 10 min. ziehen lassen, schmeckt sonst bitter) und danach mach ich mir noch 2 eßlöffel traubenzucker rein und gieße das inne thermokanne und trinke das dann auch über den tag verteilt.
hoffe konnte dir helfen.
LG Doreen (37.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen