Suchen Menü

Himbeerblättertee die 99ste.... *gg*

Hallo Mädls!
Ich hab heute in meiner Apotheke Himbeeblätter besorgt. Eventuell kann mir jemand von euch sagen wie ich diesen Tee zubereiten muss.. (brühzeit, menge der Blätter usw.)
Weiß aber jetzt gar nicht mehr genau was dieser Tee bewirken soll... *hmm* Mann, seid ich schwanger bin vergess ich irrsinnig viel... *schäm* vielleicht könnt mir da auch noch jemand auf die sprünge helfen..
lg lesa (36+0)
*diekeinenbockmehrhatschwangerzusein*
Bisherige Antworten

Re: Himbeerblättertee die 99ste.... *gg*

hallo!
also bewirken soll der tee, das sich das gewebe für die geburt schön auflockert, also die geburt leichter verlaufen soll. ich brüh immer gleich eine ganze kanne mit sonem großen tee-ei, das ich eine seite voll mache und nicht länger wie 10 min. ziehen sollte, da er sonst bitter schmeckt. leicht gesüßt trinke ich ihn dann über den tag verteilt. hoffe konnte helfen.
LG Doreen (ab heute 39. SSW, die ihre kanne heute schon weg hat und nun hustentee trinkt...)

Re: Himbeerblättertee die 99ste.... *gg*

Himbeerblättertee macht den Muttermund weich.
2-3 Tassen täglich reichen aus.
Gut schmeckt er z.B. auch gekühlt oder mit einem Schuss Apfelsaft oder Zitrone. Letzteres gibt Dir sogar noch mal einen Eisenschub extra. (Tip meiner Hebi, da ich eigentlich kein Teetrinker bin).
LG Tanja
PS Dosierung ca. 2 Teelöffel pro Tasse

Re: Himbeerblättertee die 99ste.... *gg*

Hi Lesa,
ich mache den Tee so:
3/4l Wasser aufkochen lassen, 2-3 EL Himbeerblätter rein, 10 min ziehen lassen. Durch ein Sieb seihen (am besten gleich in eine Plastikflasche) und mit dem Saft einer halben Zitrone (gut für Eisenwert und Geschmack) und/oder Honig verfeinern! Ab in den Kühlschrank und gekühlt genießen...
Mag Tee eigtl. nicht, aber so schmeckt er ganz gut.
Er soll helfen die (Gebärmutter-)muskulatur zu erweichen und den Mumu "strapazierfähiger" machen..hoffe ich jedenfalls..
Lg, Lizzy (die den Tee seit vollen 4 Wochen süffelt)

Re: Himbeerblättertee die 99ste.... *gg*

Hi Lesa,
ich hab ein Rezept von meiner Hebi, da koch ich immer gleich 'ne ganze Kanne voll und trinke die über den Tag verteilt. Dafür nehme ich:
- 1 Teel. Himbeerblätter
- 1 Teel. Johanniskraut
- 2 Teel. Frauenmantel
- 2 Teel. Zinnkraut
(alles aus dem Reformhaus - da wars billiger) Diese ganzen Kräuter fülle ich übrigens in so ein Teesieb, was man nachher gleich wegschmeißen kann und gieße es mit 1L kochendem Wasser auf. Nach 10 min kommt der Beutel dann raus und dann trinken.
Wenn er mir schon "zu den Ohren raus kommt", mische ich ihn auch mit ein wenig Apfelsaft - dann schmeckts wieder!!
Also alles Liebe,
Anett (heute am ET)

@all - Danke für die Tips *leckerschmeckt* o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen