Suchen Menü

Hilffeeeee, glaub meine Milch reicht nixht mehr!!

Hallo Ihr lieben
brauche mal euren Rat. und zwar Sarah trinkt heute sehr oft! so ca. alle halbe std. bis Std. und ist dennoch nicht satt! Habe das gefühl das meine Milch nicht reicht! Bisher wird Sarah vollgestillt. Und habe schon überlegt morgen mal Milchpulver zu kaufen und ohr dann ein Fläschen zu geben falls es ihr nicht reichen sollte!! Hillfeee was soll ich denn machen, hatte bisher immer sooo viel milch das ich ständig ausgelaufen bin und jetzt! Habe Sarah gerade abgepumpte Milch gegeben, hat ihr aber wohl nicht geschmeckt! Mir auch nicht! Sie hat dankend abgelehnt! Und ist Tagsüber super Quengelig! Oder hat sie nur gerade einen Wachstumsschub? Denn sie wird morgen 19 Wochen alt. Ohhhhhhh mann jetzt Quengelt sie schon wieder!! hilfe suchende grüße Natalie die den ganzen tag mit stillen verbracht hat!
Bisherige Antworten

Re: Hilffeeeee, glaub meine Milch reicht nixht mehr!!

Hallo Natalie! Das kann durchaus ein Schub sein! In der Regel pendelt sich das Angebot bei gesteigerter Nachfrage innerhalb weniger Tage wieder ein, von daher habe vielleicht einfach nur Geduld. Trinkt sie denn auch aus der Flasche? Denn diesbezüglich habe ich das Problem, dass mein Kleiner nicht weiß, wie er irgendwas aus der Flasche bekommen soll. Wollte auch mal so eine Milchflasche geben, um zu sehen, was er überhaupt trinkt, aber keine Chance.
Wenn alle Stricke reißen, kannst du ja auch schon langsam mit Gemüse oder anderem Brei anfangen, das Alter hat deine Maus ja. LG Antje mit Cyrill-Marten,*18.07.03, deren Vollstillzeit langsam zu Ende zu gehen scheint

Re: Hilffeeeee, glaub meine Milch reicht nixht mehr!!

Hallo,
Du machst doch alles richtig. Einfach weiterstillen - so oft Sarah verlangt. Dann regelt sich alles von selbst. Deine Milchmenge wird dann automatisch wieder mehr. Evtl. gibts ein paar stillintensivere Tage und dann ist wieder genug da. Auf keinen Fall zufüttern, sonst klappt diese natürliche Angebot- Nachfrage- Regelung nicht. Solche Phasen kommen ab und zu... nur keine Panik! Dazu kommt evtl ein Entwicklungsschub Deines Babys... sie will über das Stillen mehr Nähe, ist motziger etc.
Liebe Grüße Eva mit Lara (24 Wochen) ...zur Zeit auch etwas anstrengend (...viell. schon der nächste Schub?!)

Auf keinen Fall die Flasche geben!!

Hallo Natalie!
Gib ihr auf keinen Fall die Flasche, denn so reduziert sich deine Milchmenge nur noch mehr. Lege sie einfach an so oft sie will und spätestens übermorgen pendelt es sich wieder ein. Oder Sarah braucht einfach ein bisschen Halt und Trost an deiner Brust - auch das solltest du ihr geben. Das ist anstrengend, ich weiß. Aber denke immer, dass du ihr das Beste gibst, was du hast.
LG Anja

Halt durch - das regelt sich!

Hallo Natalie,
oh je, Du Arme, dann hast Du ja einen harten Tag hinter Dir!
Ich würd Dir auch erst mal raten, noch zwei oder drei Tage abzuwarten, ob sich die "Produktion" nicht wieder steigert, trink ordentlich (aber auch nicht zu viel), iß was leckeres, versuch irgendwie ein bißchen Ruhe zu finden. Das könnte alles ein wenig helfen.
Eine Überlegung wäre noch, hast Du vielleicht versehentlich etwas milchhemmendes zu Dir genommen, die Klassiker wären Pfefferminz- oder Salbeitee in größeren Mengen?
Und ich vermute auch mal in Richtung "Schub", ich glaube, in diesem Alter sind viele Babys sehr anstrengend, hier hat schon öfter mal eine Mami darüber geklagt.
Es geht vorbei, wirklich!!! Bei uns fing diese Phase etwas früher an, dauert so an die drei Wochen, dann hatte ich mein fröhliches Baby wieder.
Und danach kommt eine Zeit, da ist es echt genial, da entdecken die Kleinen wieder ganz viel Neues...
Ich schick Dir ein bißchen Hoffnung durch die Leitung ;-)
Gruß
Doro mit Rahel (morgen 21 Wo alt)

Re: Hilffeeeee, glaub meine Milch reicht nixht mehr!!

Hallo Natalie, so eine Phase hatte ich auch gerade, wenn auch aus anderen Gründen (ich pumpe im Moment auf einer Seite ab, um Vorrat für eine Dienstreise aufzubauen, deshalb hatte ich kurz mal nicht genug Milch). Es war zwei Tage lang schrecklich anstrengend, und einmal habe ich Iara auch eine Flasche mit gerade abgepumpter Milch direkt wieder reingefüttert, weil sie nicht satt wurde, aber dann hat die Produktion sich angepasst. Wichtig ist: Genug essen, vor allem genug Kohlehydrate (Kartoffeln etc) und Ruhe, Stress vermeiden, wenn es irgendwie geht! Und auf keinen Fall zufüttern, denn dann weiß Dein Körper ja nicht, dass er mehr produzieren muss. Tief durchatmen, das wird wieder! Mitfühlende Grüße, Ulli, die gleich wieder stillt und abpumpt

Re: Hilffeeeee, glaub meine Milch reicht nixht mehr!!

Hallo Natalie,
ich bin zwar nicht der Profi, aber ich glaube nicht, dass deine Milch nicht mehr ausreicht, wenn es bisher gut und ausreichend war. vom 19er Schub habe ich glaub ich auch schon gehört, wenn dich das beruhigt. Ich persönlich habe festgestellt,dass ich aufgehört habe immer einen Grund zu suchen, wenn JULIUS (heute 16w) plötzlich dauernd trinken will und nörgelig ist. Denn genauso plötzlich wie diese Phasen kommen, genauso schnell gehen sie auch wieder. Ist zwar anstrengend aber solange ich weiss(oder glaube), dass nichts Ernstes dahinter steckt - Augen zu und durch. Dass mann dazu neigt zuglauben , dass die Milch nicht ausreicht und deine Tochter hungrig ist ist verständlich, aber versuch noch Deinem Körper die Chance zu geben Nachfrage und Angebot selber zu regeln - zufüttern kannst Du immer noch. Außerdem ist Stillen ja nicht nur Nahrungsaufnahme...
Ansonsten stell die Frage mal im Lanzeitstillforum, da kriegt man ein offenes Ohr bei solchen Problemen
Alles Gute und liebe Grüße
Suse

@ll

Danke schön für eure schnelle antwort:-)
Versuche es durchzu halten! Ist momentan auhc nicht einfach, den sie hat Zahnungsbeschwerden und beisst mich ständig und da tut das stillen auhc noch weh! Aber danke schön für eure lieben schnellen antworten:-) Habe mich sehr gefreut:-)
LG Natalie

Re: Hilffeeeee, glaub meine Milch reicht nixht mehr!!

Ich hatte auch schon so Tage. Trink einen Krug voll Lindenblütentee und du wirst sehen, dass du fast verplatzt! Gib ihr die Brust so oft sie will, das kurbelt die Milchproduktion an. Ja nicht was anderes geben, sonst saugt sie weniger und deine Milch wird noch weniger. LG Susanne

Re: Hilffeeeee, glaub meine Milch reicht nixht mehr!!

Hallo,
ein ähnliches Problem hatten wir anfang der Woche, da wollte kea-Marie 48 h lang alle 2 Stunden trinken. Bin fast wnsinnig geworden, da sie bis dato nachts gut geschlafen hatte. Am Mittwoch kippte die Situation langsam undjetzt kommt die Kleine alle 6 Stunden. Die Phase geht vorbei!!! Nur durchhalten
Gruß Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen