Hilferuf!!
gerade nutze ich eine ruhige minute, um mir meinen Kummer von der Seele zu schreiben und hoffentlich von euch einige Tipps zu erhalten.
Lea wird diesen Monat 16 Monate alt ( sie kam fast 7 Wochen zu früh auf die Welt). Sie ist ein sehr ruhiges und liebes Mädel. Sie redet wie ein Buch ( 2 Wortsätze und auch nur Wörter - sie wiederholt alles und verblüfft uns immer wieder mit neuen Wörtern). Sie ißt bereits mit ihrer eigenen kleinen Gabel und beschäftigt sich auch sonst alleine. Bis hierhin ist alles in bester Ordnung.
Nun zu meinem Problem:
Sie läuft bis jetzt nur an der Hand oder eben wenn man sie von hinten leicht am Jäckchen hält. Aber müsste man in ihrem Alter nicht schon alleine laufen?? Mach mir wirklich Sorgen deshalb!!
Ein zweites Problem ist seit 2 Tagen das Wickeln. Sie schreit und brüllt und ist kaum auf ihrem Wickeltisch zu halten. Beruhigen läßt sie sich auch kaum, Wund ist sie aber auch nicht!!Was kann das sein??
Ach ja und ihr Töpfchen das sie sich selber heraus gesucht hat verabscheut sie - sie sitzt weder mit kleidern, geschweige denn ohne Kleider drauf - da kann ich ihr aber doch noch Zeit lassen, oder???
Hoffe auf viele Tipps von erfahrenen Mamis oder Mamis die das selbe Problem haben.
Liebe Grüße aus dem regnerischen Schwabenländle
Ina
Re: Hilferuf!!
ich gehör zwar nicht in dieses Forum, aber ich will dir doch antworten.
Laufen lernen Kinder idR zwischen 12 und 18 Monaten (die 7 Wochen, die deine Kleine zu früh kam müssen hier auch noch berücksichtigt werden), sie "müsste" es also noch nicht. So wie du es beschreibst, braucht sie doch auch nur noch eine kleine Stütze, es fehlt ihr also eher der "Mut" als das Können, lass ihr die Zeit, bis sie sich selbst traut, das kommt schon. Wenn sie so viel schon spricht, hat sie halt ihren Schwerpunkt erstmal da drauf gelegt ;o).
Und was das Töpfchen betrifft, da hat sie noch eine ganze Weile Zeit.
Gruß Annette
Re: Hilferuf!!
laufen können, also keine Panik. Das mit dem Wickeltisch
haben wir auch, zwar nicht so oft, aber auch immer öfter,
ich gebe ihr was zu trinken oder lenke sie mit was anderem
ab, oder wickel sie im stehen, haben halt ihren eigenen
Kopf die kleinen. Wenn unsere zahnt, mag sie sich garnicht
hinlegen. Ich glaub sehr hilfreich war das jetzt nicht.
Kopf hoch!
LG Diana
Re: Hilferuf!!
zum Laufen: Die Kinder entwickeln sich sehr unterschiedlich. Lea spricht viel, läuft aber später. Ich glaube, dass es durchaus normal ist, wenn Kinder erst mit 18 Monaten anfangen zu laufen.
WIckeln: Vielleicht entdeckt sie einfach weiter ihren Willen? Unser Sohn mag es auch nicht. Unsere Lösung: Jeden Schritt ankündigen, ihn fragen, ob er will. Meistens klappt es dann.
Töpfchen? Muss doch jetzt noch gar kein Thema sein!
Liebe Grüße
Tini
Re: Hilferuf!!
ich kann dich beruhigen (denke ich). Unser Erik ist jetzt auch fast 16 Monate alt. Er läuft schon seit Ewigkeiten (mit 11,5 Mon), aber sprechen tut er nicht ein Wort, nicht mal Mama oder Papa. Verstehst du, was ich damit sagen will?
Und was das Töpfchen angeht: wenn sich Lea im Moment so gar nicht dafür begeistern läßt, hat es wohl keinen Sinn im Augenblick. Vielleicht machst du erstmal ein paar Wochen Pause und probierst es dann wieder. Beim Wickeln windet sich Erik regelmäßig wie ein Aal, das ist nichts außergewöhnliches bei uns. Warum Lea jetzt so urplötzlich damit angefangen hat, kann ich dir auch nicht sagen.
LG, Antje
Re: Hilferuf!!
Einmal tief durchatmen bitte!!!
Also Simon wurde am 25.07.03 geboren. Paar Tage vor ET, mit KS...
Er spricht nur vier Worte: Mama, Da, Alle und Stä (für Stern) das ist ALLES! Er läuft auch nicht so wirklich, der Witz ist, er kann es, aber er weiß leider noch, dass er zur Zeit krabbelnd schneller und vor allem sicherer vorankommt, also krabbelt er nur!
Töpfchen?! Stell es wieder weg oder gib es ihr zum Spielen! Jetzt würde ich noch net anfangen! Mein Grosser ist erst seit einem dreiviertel Jahr tagsüber wirklich trocken und er wird im Februar 4 Jahre alt!
Jedes Kind ist anders! Deine Maus kann halt schon super sprechen, dafür mag sie halt noch net laufen! Lass ihr Zeit!!!!! Zumal sie ja schon an der Hand läuft, wird es wohl nicht mehr all zu lange dauern, bis es klappt!
Geniese die Zeit solange sie dich/euch braucht, gross wird sie früh genug!
Ach ja, alleine Essen mag Simon auch noch nicht so wirklich. Selten kommt der Löffel voll bei ihm im Mund an, wenn er alleine ist! D.h. ich füttere ihn zusätzlich noch, da er halt die Koordination noch nicht so gut schafft!
LG Karin
Re: Hilferuf!!
Bezüglich Kinderentwicklung kann ich Dir das Buch von Remo Largo "Babyjahre" wärmstens empfehlen. Darin kannst Du anhand von Graphiken sehen, wie viele Kinder nach wieviel Monaten was können (z. Bsp. laufen, kauen, sprechen).
Beim Wickeln wirken bei uns Abzählreime, wie "Ene mene miste es rappelt in der Kiste, ..." oder ähnliche, Wunder (nur bei den letzten drei, vier Silben mit der Hand "abzählen").
Grüsse,
Fabienne
Re: Hilferuf!!
Ich möchte auch noch ein paar beruhigende Worte zu Deinem Posting beisteuern. Ich kann nur sagen, dass Sören erst mit 15 Monaten gelaufen ist, was mir auch schon eine Menge "besserwisserische" Kommentare anderer eingebracht hat. Sörens beste Freundin hat mit fast 16 Monaten "erst" laufen gelernt. Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass es bei manchen Kindern bis zum 18. Monat dauert, bis sie den Dreh heraus haben. Und dass Lea redet wie ein Buch und selbstständig isst, zeigt doch, dass alles okay ist.
Sie hat ja gar keine Zeit zum Laufen, wenn sie den ganzen Tag brabbelt ;o)) Zum Wickeln kann ich weniger beisteuern, meine einzige Idee ist Ablenkung, sei es durch Singen, Finger- oder Kitzelspiele oder kleines originelles Spielzeug.
Liebe Grüße
Line + Sören
Re: Hilferuf!!
Mit dem Töpfchen werden wir noch lange nicht anfangen, denn meine Erfahrung sagt, es ist jetzt noch zu früh (soll jetzt nicht altklug klingen ;-) aber da meine Große (7 Jahre) erst seit einem guten halben Jahr vollkommen trocken ist, lernt man das Warten :-).
Das mit dem Wickeln haben wir auch phasenweise, ist wohl auch normal.
Alles in allem hört sich meiner Meinung nach bei deiner Schilderung nix ungewöhnlich an. LG Nicole
Re: Hilferuf!!
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Leas 2 Wortsätze, davon ist unser Carl noch sehr weit entfernt, außer man rechnet hmpfgmrgf + blubb dazu. Seine Welt dreht sich um Mama, Papa, Ball, Baum und WaWa (Hund). Meine Mutter behauptet, er würde auch "Danke", aber ich vermute, daß ist eher Wunschdenke :-))
Nun, wir haben uns abgefunden, daß er wohl kein Sprachtalent ist, zum Ausgleich ist er motorisch eine absolute Niete.
Köpfchenheben, Drehen, Krabbel usw. konnte er grundsätzlich nur nach Androhung von Krankengymnastik und alleine laufen mag er auch noch nicht! Am 2. Dez. wird er 17 Montae alt.
Das alles läßt mich jedoch kalt, weil ich weiß, daß er ein ganz fröhlicher, gesunder Junge mit einem schon ausgeprägten Willen ist (z.B auch auf dem Wickeltisch) und daß zu seinem Zeitpunkt die Fähigkeiten erlernt.
LG Isa
P.S. Meine Schwester ist übrigens Kinderärztin und eines Ihrer eigenen Kinder (sie hat 4) konnte erst mit knapp 20 Monaten laufen. Heute spielt Sie Hockey in der Jugendnationalmannschaft !!
vielleicht höhenangst?
Re: Hilferuf!!
zum wickeln:
Sabeth will seit sie 10 Monate alt ist nicht mehr im Liegen gewickelt werden. Ich mache das seitdem immer im Stehen, oder aben nicht mehr auf dem Wickeltisch. Ich denke, dass das viel mit dem eigenen Willen zu tun hat, den die Kleinen in dem Alter nun mal entwickeln. Ich werte das als ein sehr positives Zeichen und gehe auf sie ein. Bei Sabeth ging das dann so weiter, dass sie irgendwann nicht mehr gefüttert werden wollte, sondern alleine essen. Ansonsten gibt es riesen Theater.
Zum Töpchen:
Ich würde damit noch so lange warten bis sie von selber will. Auf keinen Fall würde ich sie dazu zwingen, oder versuchen sie schnell ans Töpchen zu gewöhnen. Dann dauert das Sauberwerden noch viel länger, wie ich von Müttern mit älteren Kindern erfahren habe.
LG
Sonja
Re: Hilferuf!!
Also wenn deine maus an der hand läuft oder am jäckchen ist doch schon prima. Ich habe gelesen das bis 18 monate völlig im rahmen ist wenn kinder das laufen erlernen.Vorallem kann manchmal von hand laufen bis zum allein laufen ne menge zeit vergehen .Dazu kommt das deine maus ja fast 7 wochen zu früh kaum. ich denke sie hat ihre fähigkeiten auf die sprache gelegt ,und andere dinge weil du schreibst ja was sie schon super kann*freu* mach dir keine gedanken ,ich würde einfach noch etwas warten und sollte mit 18+ monaten immernoch nix "passsiert" sein kannst ja immernoch den kia fragen aber ich denke es ist vvöllig im normalen bereich.
Wegen dem wickel problem kann net groß helfen ,hast du es mal wo anders probiert also auf dem fußboden (mit decke drunter) oder so ,wer weiß was in dem kleinen köpfchen so vor geht.
wegen dem töpfchen ,ich denke sie ist einfach noch nicht Topf bereit ,laß dir ruhig zeit ,das "aussuchen" hat noch nix damit zu tun das sie auch drauf gehen ,es ist völlig normal -oft sehen die kleinen das "teil" auch eher als spielzeug. Laß dir ruhig noch zeit ,sie ist noch nicht bereit dafür.
Liebe grüße wurmel mit fabian
Hab mich dank euch etwas beruhigt!!
Die Kleine schläft auch schon und das nach 10 min - super. Die andere Frage ist wohl wie lange, aber das Schwarzsehen werde ich jetzt wohl mal beiseite legen!!
Gehe davon aus das ich sie erst morgen früh wieder hören und sehen werde :)gell!!
Danke!!!
LG Ina *diejetztdochetwasberuhigterschlafengehenkann*
Re: Hilferuf!!
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen