Suchen Menü

Hilfe,wie angst vor neuer FG bekämpfen ???

Hallo Ihr Lieben,
ich bin nicht so oft aktiv hier, aber ich lese sehr viel von euren Beiträgen.manche machen mir Angst, aber viele auch mut.
Ich bin jetzt Ende der 8. SSW und habe wahnsinnige Angst vor einer erneuten FG so wie im Frühjahr 2002. Dort wurde beim US festgestellt, daß das Herzchen nicht mehr schlägt.
Das war sehr schlimm für mich, weil ich trotz SChmierblutungen davon überzeugt war, das alles gut geht. Es gab auch keine Anzeichen dafür, daß etwas nicht in ordnung sein könnte (ausser vielleicht ausbleibdene Übelkeit). Deswegen hat mich die Diagnose in der rechnerisch 12.SSW umso härter getroffen: MA in der sonographisch 10 SSW.
Jetzt habe ich wahnsinnige Angst, daß mein Liebchen stirbt und ich es wieder nicht merke und "wochenlang" mein totes Baby "austrage". Mein FA ist zum Glück so nett, daß er sagt, ich könne gerne kommen, wenn ich Panik kriegen würde. Ihm macht es nichts aus, wenn ich mich danach besser fühle, Er sagt auch, daß sich die Angst spätestens dann löst, wenn ich das Baby spüre. Aber das ist noch so lang hin.
Normalerweise hätte ich am 16.1. die nächste Vorsorge, aber ich denke, ich möchte am Freitag nochmal zum US. Ein bißchen schäme ich mich, weil ich mich und meinen Körper nicht unter Kontrolle habe, ausserdem kostet es ja die Krankenkasse viel Geld? ABer andererseits bin ich innerlich so unruhig, daß ich nichts anderes mehr denken kann und einfach die Bestätigung brauche, daß alles o.k. ist?
Wie kann ich die Unruhe bekämpfen?
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Hilfe,wie angst vor neuer FG bekämpfen ???

Hallo Tanja, ich kann dich gut verstehen, da ich auch eine Fg hinter mir habe. Nun bin ich in der 7.SSW , habe morgen einen Termin baim FA . Bin auch ängstlich, keinerlei SSanzeichen außer das die Brust weh tut...
Positiv denken...
Viiiiiiieeeel Glück
Mandy

Re: Hilfe,wie angst vor neuer FG bekämpfen ???

Vielen Dank....
wünsche Dir von herzen auch alles Gute
Tanja

Re: Hilfe,wie angst vor neuer FG bekämpfen ???

Hallo Tanja Bis jetzt hast du keine Schmierblutungen, oder? Das ist ja sicher ein ganz gutes Zeichen. Ich hatte genau den gleichen Ablauf wie du, nur dass man bei mir innerhalb 2 Tagen bemerkt hat, dass kein Herzschlag mehr war (10. SSW). Nun bin ich auch eher unsicher, wobei dieses Mal mein Mann aus irgendeinem Grund bereits totale Babygefühle hat (hat sich schon nen Kinderwagen angeschaut). Ich schaue das mal als positives Zeichen des Schicksals an. Machen können wir eh nichts, entweder bleibts oder es geht wieder! Ich finde es wichtig, dass du dich mit einer US-Kontrolle auch beruhigen kannst. Denke dabei nicht an die Kosten. Sind wir ehrlich, wieviele Menschen rennen wegen eines Schnupfens oder anderen Bagatellen zum Arzt und hätten die Möglichkeit sich auf eigene Kosten in einer Apotheke einzudecken? Du kannst deine Unruhe nur über den US beruhigen und soviel kostet so ein Untersuch die KK auch nicht. Liebe Grüsse Susanne 7+4

Die Angst ausgetrickst

Hallo Tanja!
Ich kann dich und deine Ängste bestens verstehen! Ich hatte 2001 eine MA in der 9. ssw. Ich wurde erst ein Jahr später wieder schwanger - ich glaube, dass das Unterbewusstsein mit allen Ängsten usw. eine erneute Schwangerschaft eine Zeit lang gebremst hat, obwohl ich "bewusst" eigentlich dringend schwanger werden wollte. Ich bin jetzt in der 15. ssw und die ersten Wochen waren wirklich schwer. Aber irgendwann waren die 12. Wochen auch vorbei. Und bei der FA-Kontrolle war alles bestens. Ich hatte das Glück, dass die Advents-/Weihnachts- und meine Geburtstagszeit dazwischen kamen, ich war also oft abgelenkt. Ich dachte mir auch tagtäglich: "So, wieder ein Tag geschafft, in dem sich die Schwangerschaft stabilisiert hat" und glaubte einfach daran, dass es dem Baby gut geht. Die Angst und ich führten eine Art ruhige Co-Existenz. Ich akzeptierte, dass sie unvermeidlich ist, dafür ließ sie mich meistens in Ruhe. Ich versuchte auch mit kleinen Tricks zu "arbeiten": Ich stellte mir vor, mein quietschvergnügtes, gesundes Kind ist da, ich sehe es an und denke "Siehst du, und du hast dir immer solche Sorgen gemacht. Hättest du dir sparen können!" Nun - ich versuchte sie mir also JETZT zu ersparen, so, als würde ich einen Sprung in der Zeit machen. Es war schwer, aber es half auch irgendwie. Mittlerweile bin ich angstfrei (so gut wie).

Die Angst ausgetrickst Teil2

Ich denke, wenn es dich beruhigt, geh auf jeden Fall zu deinem FA - vor allem, weil er offenbar ein wirklich Netter ist. Ich habe es nicht getan, weil ich dachte, er kann eh nichts machen in der frühen Phase und außerdem - für wie lange würde mich das wirklich beruhigen? Ich kenne mich ja- aber jeder ist anders. Tue, was dir gut tut! Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute! Es wird schon klappen diesmal - so viele Frauen nach einer FG bekommen gesunde Kinder - warum nicht wir??? Liebe Grüße! Kassy (14+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen