Suchen Menü

Hilfe unser Baby liebt die Bauchlage

Hallo, wie händelt Ihr das denn mit der Bauchlage? Maximilian liebt es auf dem Bauch zu schlafen. Wenn er in Rückenlage allses zusammen brüllt lege ich ihn auf den Bauch und später heimlich wieder zurück. (Leider wird er dabei manchmal wach und alles geht von vorne los.) Tagsüber ist es für mich O.K. wenn er auf dem Bauch schläft da ich häufig nach ihm schauen kann aber nachts habe ich Angst wegen dem Kindstod. Soll ich ihm trotzedem den Schlaf auf dem Bauch gönnen?
Viele Grüsse Tamina mit Maximilian (18 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe unser Baby liebt die Bauchlage

Hallo!
Kann ich an sich nur zu sagen, daß Lenny immer auf dem Rücken schläft. Ich bin nie auf die Idee gekommen ihn in der Bauchlage schlafen zu lassen auf Grund von SIDS. Vin daher momentan noch kein Thema bei uns. Wird anders wenn sich Lenny selber nachts auf den Bauch dreht. Aber irgendwann läßt ja auch das SIDS Risiko nach....LG Lilly mit Lenny 20W5T

Re: Hilfe unser Baby liebt die Bauchlage

Hallo, Tamina!
Ich kenne das sehr gut, weil mein Lütter auch son Kandidat ist. Es ist ja
nun so wie mit dem Angel Care- matratzen-Geschichtlein (und ich werde
wohl in der Luft zerrissen jetzt), dass man ehedem, als man von SIDS
noch nichts wusste, sich einfach keine Gedanken machte...
Die Ursachen sind umstritten und es gibt ja leider auch immer wieder
Kinder, die in rein gar kein Raster passen und glücklicher Weise
Tausende, die trotz Risokofaktoren gesund und munter bleiben. Wie aber
geht man als Mami damit um? Macht man sich verrückt?
Ich löse das Ganze so wie Du: Ich lasse ihn wenns geht auf dem bauch
und drehe ihn heimlich wieder um. Raten kann man da nicht, weil ich
denke, Angst ist etwas sehr individuelles und intimes. Mach es so, wie
Du Dich gut damit fühlst und gönne ihm so viel Du Dir zumuten kannst.
LG von der Bauchschläfermami Bea
Die Bauchlage an sich ist immerhin wie man weiß optimalst für
Entwicklungen jeglicher Art

Re: Hilfe unser Baby liebt die Bauchlage

Hallo Tamina!!
Schön, mal wioeder was von Dir zu hören! habe es noch nicht geschafft, wieder zu schreiben. Vielleicht ja gleich...
Ich komme aus der Generation der Bauchschläfer und fühle mich gut. Und wenn der kleine Mann das gemütlich findet, würde ich das auch so tolerieren und ihm die Ruhe so gönnen. Und SIDS... ich glaube, das kann auch jedes Baby in Rückenlage ereilen und man kann es sowieso nicht verhindern! Und irgendwann einmal wird er sich sowieso so drehen, wie er es für richtig hält!!!
LG, Katrin.

Re: Hilfe unser Baby liebt die Bauchlage

Danke, für die Antworten. Tagsüber kann sich der kleine Mann sowiso schon auf den Bauch drehen! Nachts schafft er es nicht da Mami ihn in so einen schweren Schlafsack packt ;o) Vielleicht sollte ich wirklich lockerer werden außerdem müssen ja mehrere Risikofaktoren zusammentreffen um das Risiko zu erhöhen. Wir rauchen nicht, das Zimmer hat nur 17C°,er schläft im Schlafsack u.s.w.
LG Tamina

Re: Hilfe unser Baby liebt die Bauchlage

Ich würde ihm ehrlich gesagt den Schlaf gönnen, der ist ja schliesslich auch wichtig für eine gesunde Entwicklung. Meine Meinung dazu ist, dass WENN Gott ein Kind zurückhaben will er es holt, ganz gleich wie es liegt. Natürlich muss man es nicht herausfordern wenn das Kind auf dem Rücken genausogut schläft aber den Stress mit dem Umdrehen würde ich weder dem Baby noch mir auf Dauer antun wollen. ;o)
Steffi mit ehemaligem Bauchschlaf-Baby Lily (8) und Rückenschlaf-Baby Colin (20W)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen