Suchen Menü

Hilfe, riesen Angst vor Bauchspiegelung!

Hallo ihr Lieben,
da ich schon seit Wochen unter starken Unterleibsschmerzen leide hat heute mein Frauenarzt eine riesen Zyste am linken Eierstock festgestellt die operativ durch eine Bauchspiegelung entfernt werden muß. Ich weiß zwar selbst dass das im Prinzip nur ein routinemäßiger Eingriff ist, aber deshalb hab ich trotzdem riesen Angst, vor allem vor der Narkose. Außerdem muß ich allem anschein nach drei Tage im Krankenhaus bleiben *heul*. Leonie wird mich sicherlich sehr vermissen *nochmehrheul*
Wer kann mich beruhigen und wer hatte auch schon mal eine Bauchspiegelung? Ist das danach sehr schmerzhaft?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
LG von Angsthase Sonja & Leonie
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, riesen Angst vor Bauchspiegelung!

hallo sonja,
ich hatte mal eine. kann deine angst gut verstehen, aber es wird sicher alles gut gehen. ich hatte damals danach ziemlich starke schmerzen und auch lange. problem ist halt, dass du den bauch mit gas aufgeblasen kriegst. mir hat danach alles so wehgetan, dass ich mich nichtmal umdrehen konnte geschweige denn lachen, aufstehen, laufen. aber das geht alles vorbei... die 3 tage im kh wirst du gut brauchen... das war jetzt zwar nicht wirklich ermunternd, aber wenigstens ehrlich. auch wenn es halt kein großer eingriff ist, angenehm ist es auch nicht. alles gute für deine op und dass es dir schnell wieder besser geht und du bei deiner kleinen bist!!!
lg nicole

was mir noch einfällt...

ich hab die narkose überhaupt nicht vertragen. habe mich so an die 20 mal übergeben danach, musste mich immer mit tropf am arm bis aufs klo quälen. waren auch klasse schmerzen - so übergeben mit frisch operiertem bauch... :o( aber viele vertragen die narkose ja deutlich besser...

Re: Hilfe, riesen Angst vor Bauchspiegelung!

Hallo Sonja,
ich habe seit der Geburt von Emily wieder eine Zyste am li. Eierstock. Ca. 5cm im Durchmesser. Kurz vor meiner SS ist mir schon mal eine Zyste mit 7cm entfernt worden. Der Eingriff selbst war nicht schlimm. Nach drei Stunden bin ich schon das erste Mal aufgestanden. Die Narbe wird anfangs schmerzen und du wirst dich durch das Gas noch ziemlich aufgebläht fühlen.
Wenn du Unterleibsschmerzen hast, würde ich auf jeden Fall nachschauen lassen.
Ich persönlich lasse meine Zyste in Zukunft da wo sie jetzt ist. Denn jedesmal wenn ich mich unters Messer lege, nehme ich jede Komplikation mit, die ich kriegen kann:-)))
Hab grad in deinem Profil gelesen, dass du aus der Nähe von Rgbg. kommst, da hast du ja mind. 3 Kliniken zur Auswahl:-)Und wenn du garnicht im Krankenhaus bleiben willst, gibts doch irgendwo im Gewerbepark auch einen FA der ambulante OPs macht...ich weiß ja nicht, ob das in deinem Fall gehen würde!?!?
LG Micha

Re: Hilfe, riesen Angst vor Bauchspiegelung!

hallo sonja,
ich denke, mit so einer op und den folgenden schmerzen ist es so wie mit anderen schmerzen auch. einige empfinden es nicht so schlimm und andere um so mehr. bei einigen treten weniger schmerzen auf und bei anderen mehr.
als ich meine bauchspiegelung hatte, war es nicht so das große problem. mir taten nur meine schlüsselbeine weh (kam von den gas), ansonten ging es mir ganz gut.
ich denke auch, dass die bauchspiegelung an sich nicht so das schmerzhafte ist, sondern die op an sich.
ich drücke dir einfach mal die daumen, dass du soviel glück hast wie ich, und mit wenig schmerzen die drei tage im kkh gut aushälst.
lg,
snowy

Re: Hilfe, riesen Angst vor Bauchspiegelung!

Hallo!
ich hatte eine bauchspiegelung,weil ich wasser im eileiter hatte (der leider nicht gerettet werden konnte.daher kann man es nicht ganz vergleichen.Normal ist es wirklich routine,max 30min die op und nach 3tagen kh und eine woche daheim ist man eigentlich wieder fit.
Laß dich net verunsichern,die narkose ist nicht so schlimm,gut mir liefen damals vor dem op auch die tränen runter aber ich wußte ja net was auf mich zukommt.kann der eileiter gerettet werden ,wie sieht es osnt aus ,wir übten damals über 1jahr schon am baby und dann wurde mir gesagt mit dem wasser im eileiter kanns net klappen dazu kam ich habe eine uralt blinddarm narne udn man sagte mir ich könnte verwachsungen haben (alles grüne warum es nicht klappte) und so wars auch ich lag knapp 3h im op und war 5tage im kh und noch knapp 2wochen danach daheim ,den eingriff selber empfand nicht so als schlimm,eher meine narben im schambereich,das ich nicht so schnell fit war wie es ursprünglich ist und das ich nur noch 50/50 changen hatte auf ein baby :-( aber das wurde halt knapp 3monate später belohnt.Liebe grüße und alles alles gute ,keine angst ,du schaffst und bist ganz tapfer .wurmel die auch immer unterleibsschmerzen hatte daher weiß wie es dir geht und wunschbaby fabian

Re: Hilfe, riesen Angst vor Bauchspiegelung!

Hallo,ich hatte schon 3mal eine Bauchspieglung...ist wirklich nicht schlimm..einmal sogar wurde dadurch die galle entfernt...
nachher ist der bauch n bissken dick und die luft will raus*g*..aber alles in allem nicht schlimm...schmerzhaft kann ich wirklich nicht sagen..alles gute für dich...gglg feechen

Re: Hilfe, riesen Angst vor Bauchspiegelung!

Hallo Sonja!
Ich hatte schon 2 Bauchspiegelungen, die erste ambulant, die zweite einen Tag stationär. Bei der ersten habe ich die Narkose nicht gut vertragen und kam danach nicht mehr gut auf die Beine, was bei einer ambulanten Behandlung natürlich nicht so günstig war... Deshalb würde ich immer empfehlen, ein paar Tage im KH zu bleiben. Nach der ersten hatte ich ein paar Tage lang Schmerzen in den Schultern, von dem Gas. Bei der zweiten hatte ich das gar nicht, dafür hat sich damals mein Bauchnabel entzündet. Du siehst, beide Male waren jetzt nicht super problemlos, trotzem wüprde ich es immer wieder machen lassen, so schlimm war`s dann doch nicht! Brauchst wirklich keine Angst haben, es gibt angenehmeres, aber auch vieeeeeeeeeeeeel schlimmeres! lG Nicole

Re: Hilfe, riesen Angst vor Bauchspiegelung!

liebe sonja
du brauchst wirklich absolut keine angst zu haben, die bauchspiegelung ist eine kleine sache, danach spürst du nur ein ziehen, richtige schmerzen sollten keine auftreten! ich hatte vor einigen jahren eine bauchspiegelung. es bestand verdacht auf eine eileiterss, was sich jedoch nicht bestätigt hat. die eileiter wurden gespült, zusätzlich eine ausschabung der gebärmutter vorgenommen.
aber ich kann deine angst gut verstehen, weiss noch wie mir zumute war! vor der narkose erhältst du ein beruhigungsmittel in form von saft oder tablette - es ist wirklich alles halb so wild!
kann gut reden, hm!? ich nehm dich mal virtuell ganz fest und tröstend in den arm!
deine leonie wird dich vermissen, doch sie darf dich bestimmt besuchen. vielleicht lassen dich die ärzte ja früher springen, wenn du versprichst artig zu sein und zu hause keine bäume auszureissen...!?
kopf hoch und glg liv

*eingeschlichen* Keine Panik!

Hallo Sonja,
ich hatte im August eine Bauchspiegelung, bei der gleich 5
Dermoidzysten von den Eierstöcken entfernt wurden (hatte vorher
allerdings keine Schmerzen). Ich musste sogar 4 Tage im KH
bleiben und hatte auch 2 Schnitte mehr als üblich sowie eine
Drainage (das wird dir auch blühen nach einem doch etwas
größeren Eingriff). Die Größe der Zysten war schon grenzwertig,
sagte die Ärztin, fast hätten sie einen richtigen Bauchschnitt
machen müssen. Mein Problem war eher, dass ich Yannick noch
stille, nachts natürlich auch, aber er durfte mit im KH übernachten
und das ging recht gut.
Angst brauchst du aber nicht zu haben, schon gar nicht vor der
Narkose. Ich bekam ein (stillfreundliches) Beruhigungsmittel und
war noch im Vorbereitungsraum schon fast weg davon, um mich
rum bereiteten sie alles vor und redeten nett mit mir, ich bin dabei
irgendwann einfach eingepennt und dann nach der OP wieder
aufgewacht. Und gleich wieder eingepennt. :) Ich hatte ein
bisschen Angst vor Halsschmerzen, so doof das klingt, wegen des
Beatmungsschlauches, aber es tat nix weh, ich war nur etwas
heiser.
Und die Schmerzen waren echt erträglich. Klar, die frischen
Narben tun schon weh, aber nicht wirklich schlimm. Ich brauchte
überhaupt keine Schmerzmittel und hab trotzdem ganz gut
geschlafen. Man ist halt bauchmuskelmäßig ein bisschen
eingeschränkt, aber ich war am nächsten Tag schon unten im KH-
Garten. Das heilt alles total schnell.
Ach, und mach dich auf verspannte Schultern/Nacken gefasst, das
kommt vom aufgepumpten Bauch (oder war es direkt das CO2?).
Ist aber auch am nächsten Tag besser.
LG und viel Glück,
Yuri + Yannick *30.09.04

Re: Hilfe, riesen Angst vor Bauchspiegelung!

Hallo Sonja,
ich hatte auch eine Bauchspiegelung. Allerdings wurde diese ambulant gemacht.
Leider hat mein Mann mich nach der OP kurzerhand alleine auf der Couch liegen lassen und ist mit seiner Fammilie zum Einkaufen gefahren und hat danach noch Möbel bei Ihnen auf- und abgebaut :( . Ich lag da, hatte starke Schmerzen, war noch total ko von der Narkose (die OP hätte eigenltich nur 15 Min. dauern sollen, aber dann wurden 45 draus :( , mutterseelenallein und wäre fast umgefallen, als ich allein zur Toilette wollte.
Wenn ich nochmal eine Bauchspiegelung gemacht bekommen müsste, dann würde ich freiwillig im KH bleiben. Dort hast du wenigstens eine gescheide medizinische Versorgung und kannst dich wirklich schonen ! Zuhause denkt man sich dann, ich könnte doch noch schnell dies und jenes machen und dann bekommt man als "Belohnung" wirklich heftige Schmerzen.
Ich hatte nach der OP noch länger Bauchschmerzen (das lag aber an der Art der Behandlung, die während der OP durchgeführt wurde) und auch Schmerzen im Rücken- und Schulterbereich. Die Schmerzen in der Schulter und im Rücken kommen durch die Resorbtion des Gases, verschwinden nach ein paar Tagen wieder.
Ich hab damals sehr viel Schmerzmittel im Aufwachraum bekommen, weshalb es mir furchtbar schlecht wurde. Außerdem war mir sehr sehr kalt und ich hab gezittert am ganzen Körper - das kommt aber von der Narkose. Sie wirkt bei jedem anders. Der eine zittert, dem anderen wirds übel und der nächste hat überhaupt keine Beschwerden, ist gleich wieder topfit.
Lass dich nicht beunruhigen, du bist bestimmt in guten Händen. Du kannst jederzeit Hilfe herbeirufen, sollte es dir schlecht gehen. Deine Kleine wird bestimmt gut versorgt werden und die 3 Tage sind dann für sie wohl eher ein Abenteuer ;) . Denk daran, dass du diese Zeit auch wirklich brauchst, um dich zu erholen. Zuhause wäre das kaum machbar, schon gar nicht mit einem kleinem Kind.
Versuch es positiv zu sehen. Die Zyste bist du dann los ! Hab keine Angst, es wird alles gut gehen :) ! Leg die Beine im KH hoch, lass dir das Essen bringen, schlaf aus und genieße die Ruhe ;) !
Liebe Grüße & alles Gute !
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen