Suchen Menü

Hilfe, meine Kleine hat ihren Daumen entdeckt.

Hallo,
meine Kleine hat seit dem Wochenende ihren Daumen entdeckt. Wenn ich sie dabei erwische, nehme ich ihn ihr immer raus und sage deutlich Nein. Aber jedesmal, wenn ich aus ihrem Blickfeld bin, steckt sie ihn sich wieder in den Mund. Habt Ihr evtl. ein paar Tricks auf Lager?
Danke für die Antworten.
Tina + Laura 13W5T
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, meine Kleine hat ihren Daumen entdeckt.

hallo Tina! Ich hab gelesen, solange das Daumenlutschen keine ausmaße annimmt, ist es nicht schädlich für den Kiefer. du kannst ihr ja alternativ einen Schnuller anbieten. ansonsten befindet sich das baby in der oralen Phase und steckt alles in den mund, was nicht niet und nagelfest ist. Da ist der Daumen nun mal das nächstliegendste! Wenn sie greifen kann, gib ihr einen Beißring. Vielleicht bekommt sie bald Zähne.
LG Susanne und Alexander (9 Wochen, der nur die Händchen in den Mund steckt)

Re: Hilfe, meine Kleine hat ihren Daumen entdeckt.

Hallo Tina!!!
Marc hat am WE auch seinen Daumen entdeckt und ich finde es nicht schlimm wenn er ihn in den Mund steckt. Denn er macht es nicht oft und wenn dann nicht lange. Ich freue mich dass er langsam seine Fingerchern entdeckt und weitere Fortschritte macht. In dem zarten Alter kann man den kleinen eh noch nix verbieten, die fangen dann sowieso langsam an alles in den Mund zu stecken. Deine ist ja schon etwas weiter und kann sicher schon richtig greifen, dann würde ich mal nen Beißring in die Hand geben oder nen schnuller anbieten. marc bekommt auch immer nen schnuller, aber ich geb ihn erst wenn er seinen Daumen alleine rausnimmt, er lutscht ja nicht lange daran, paar Sekunden, ist ihm wohl auch zu klein, am schnuller kann er ordentlich nuckeln :-)
Liebe Grüße
Kathi mit Marc 8W5T

Re: Hilfe, meine Kleine hat ihren Daumen entdeckt.

Hallo Kathi,
danke für die Antwort. Leider nimmt die Maus keinen Schnuller. Ich versuche es mal wirklich mit einem Beißring. Greifen kann sie noch nicht so richtig. Sie versucht es, kann aber die Sachen noch nicht so lange halten.
Viele Grüße
Tina + Laura

Re: Hilfe, meine Kleine hat ihren Daumen entdeckt.

Hallo Tina,
also einen Trick habe ich leider nicht für dich. Dylan hatte ziemlich früh angefangen seine Finger oder nur seinen Daumen in den Mund zu stecken. Ich habe ihm dann gleich einen Schnuller gegeben. Ich für mich finde es besser, da ich selber als Baby / Kind am Daumen gelutscht habe und später ewig lang eine Zahnspange tragen musste (muss zwar nicht passieren, aber bei mir war es halt so). Es wird zwar später auch schwierig sein, den Schnuller wieder abzugewöhnen, aber den Daumen kann ich ihm ja nicht wegnehmen.
Ach ja, seit er den Schnuller hat, steckt er sich nur die Finger in den Mund wenn er hunger hat.
LG Jessi & Dylan (10W)

Re: Hilfe, meine Kleine hat ihren Daumen entdeckt.

Hallo Jessi,
meine Kleine nimmt leider keinen Schnuller. Ich lasse sie dann halt gewähren.
Viele Grüße
Tina + Laura

Re: Hilfe, meine Kleine hat ihren Daumen entdeckt.

Hallo!! Tabea hat auch vor so ca. 2wochen nach und nach ihre Fäuste und ihre Finger entdeckt. Meist nuckelt sie an der Faust, aber ab und an auch mal am Daumen, aber nur ein paar Sek...ist ihr wohl zu klein.
Öfter nuckelt sie am Zeigefinger und würgt sich damit auch...da bin ich dann immer schnell bei ihr und gebe lieber den Schnulli ;-)
Aber ist bisher auch noch keine Flasche wieder raus gekommen dadurch :-o)
Ich denke, du kannst deiner Kleinen mit 13 Wochen noch kein nein zum daumen deutlich machen, höchstens vielleicht mit dem Schnulli probieren sie abzulenken...wenn sie einen nimmt??!!
LG, Anja u. Tabea (9W,4T)

Re: Hilfe, meine Kleine hat ihren Daumen entdeckt.

Hallo Anja,
leider nimmt meine Kleine keinen Schnuller. Der fliegt im hohen Bogen wieder raus. Ich versuche, sie jetzt irgendwie anders abzulenken.
Viele Grüße
Tina

Re: Hilfe, meine Kleine hat ihren Daumen entdeckt.

hi,
alina macht das auch...was soll so schlimm daran sein? es gehört zur entwicklung und die kleinen müssen ja ihre hände und daumen entdecken und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du mit deinem "nein" etwas erreichst ;o)
lg micha mit alina 14w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen