Suchen Menü

Hilfe mein Sohn beißt andere Kinder!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen denn ich weiß nicht genau wie ich mich verhalten soll. Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre und neuerdings fängt er an andere Kinder zu beißen wenn diese ihm etwas wegnehmen wollen oder wenn er etwas von einem anderen Kind (Auto oder ähnliches)möchte dass sein Spielzeug aber auch verteidigt. Ich schimpfe dann mit ihm und erkläre das man nicht beißt aber es fruchtet nicht. Jetzt bin ich immer völlig angespannt wenn ich merke das eine Streiterei um Spielzeug beginnt. Hat von Euch jemand ähnliche Probleme oder Tips für mich wie man diese Phase schnell beenden kann????????????????????????????
Vielen Dank und viele Grüße Tamina
Bisherige Antworten

Re: Hilfe mein Sohn beißt andere Kinder!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Tamino,
Alina hatte auch mal so eine Phase vor einiger Zeit in der Kinderkrippe. Die Erzieher haben es dann so gemacht, dass sie sich danach sofort selber in den Arm beißen musste und ihr natürlich erklärt das man das nicht macht. War wohl sehr wirkungsvoll, sie hats dann schnell sein gelassen. LG von Petra

Hallo, echt, sowas machen die ERzieher....naja, wenns
wirkt.
Die Tochter einer Bekannten haut ständig anderen Kinder
sachen über den Schädel (Schubkarren, Flaschen etc.) meine
kleine hat auch schon 2 Beulen gehabt wegen ihr. Ihre
Mutter steht nur da u. reagiert nicht, sie sagt sie wolle
sich nicht den mund fusselig reden u. wir sein selber
schuld weil sich unser kind nicht wehrt.... tja, was macht
man denn da?
etwas vom thema abgewichen, aber ich war sehr entsetzt über
das Verhalten von ihr u. vor allem das ihres Kindes...
LG Diana

Hallo Diana!
Solche Mütter sind mir auch schon leider öfter begegnet. Ich habe dann keine Hemmungen und nehme mir selbst das Kind zur Brust und erkläre ihm, daß es das sein lassen soll bzw. Sachen wieder geben soll etc. Die Mütter schauen dann meistens betreten und kommen dann doch an. Ich habe auch keine Angst, mein Kind zu verteidigen, wenn es sein muß, schließlich soll zumindest er kein Schläger werden und verbal kann er sich leider noch nicht so gut ausdrücken ;-).
LG Susanne

Hallo Susanne, ich hab mir die kleine schlägerin auch zur
brust genommen u. ich wüsste auch nicht wieso mein kind
zurückschlagen sollte. Ich glaub da wird ncoh einiges auf
uns zukommen....leider.
VLG Diana

Hallo Diana,
ist ja nicht so, dass die Erzieher darauf bestanden haben, dass sie sich selber blutig oder mit Zahnabdruck beißt. Sondern so, dass sie merkt, dass es nicht angenehm ist. Da war Alina allerdings erst 1 Jahr und man konnte mit ihr noch nicht so verständlich reden bzw. etwas erklären wie jetzt mit knapp 2 Jahren. Aber wie gesagt, sie hats seitdem nie mehr gemacht.
Aber ich habe auch kein Verständnis wenn Kinder wie in deinem Fall anderen Kindern absichtlich weh tun und die Mamas dann nicht einschreiten. Da würde ich dann mit der Mama reden und sagen, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist. Das Kind würde ich erstmal außen vor lassen, denn ich mag es ja auch nicht, wenn andere Leute mein Kind erziehen wollen, ist immer noch Elternsache, oder? LG von Petra

Hallo Petra, ich finde es ja gut, dass die Erzieher so
reagieren, ich dachet jeder ist so beschränkt wie die
Bekannte von mir, die mir den Vorwurf machte dass wir
selber schuld seien da sich unser Kind nicht wehrt....
nachdem sie es nicht für nötig hält zu iherm Kind was zu
sagen tat ich es u. sie sagte, sie fand es gut, da sie (die
kleine) eh nicht auf sie hören würde...komische
Einstellung, oder?
LG diana

Hallo Diana,
na dann wünsche ich der Mama noch viel Freude mit ihrem Kind, wenn sie sich jetzt schon nicht durchsetzen kann.
LG Petra

Hallo Tamina,
hmm, ich denk auch mal, Du musst dran bleiben!! Und konsequent!!
Ich würd es auch nicht auf sich beruhen lassen, in dem Alter wehren sich die anderen noch nicht und so lernt er, dass er damit durchkommt. Also würd ich immer dazwischen gehen und ihm dann auch mit einer Konsequenz drohen und bim Wiederholungsfall auch ausführen - zum Beispiel: dass ihr dann für heute nach Hause geht ... Außerdem würde ich ihm jedesmal bei der Gelegenheit auch zeigen, wie es noch gehen kann (z.B. er kann das andere Kind fragen - so er schon etwas sprechen kann - oder man kann auch tauschen oder Du erklärst ihm, dass das andere Kind das Spielzeug jetzt hat und er sich etwas anderes suchen muss ...)
Ich denke mal, wichtig ist, dass DU Dich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Er will keinen ärgern, er hat nur noch keinen anderen Weg gefunden. Halte durch und sei geduldig . so ist zumindest mein Rat und meine Einschätzung (auch wenn ich weiss, dass es sich anders anfühlt, wenn man selber in so einer Situation steckt!!)
LG Anett

Erst mal an alle Danke für die Antworten. Liebe Anett, die Sache mit dem Tauschen versuche ich ihm auch schon beizubringen (klappt manchmal sogar). Heute habe ich ihn in der Krabbelgruppe zweimal nach dem Beißen geschnappt und für etwa eine Minute alleine vor die Tür gestellt klingt echt heftig (war es glaub ich für uns beide auch) aber es schien wirklich sehr effektiv! Ich hoffe es ist nur eine kurze Phase. LG Tamina

Hallo Tamina,
bei uns ist es ähnlich. Seit ca. 6 Wochen erzählt mir die Kindergrippentante fast täglich, dass Flori wieder andere Kinder gehauen hat. Dabei wählt sie gezielt schwächere Kinder aus. Flori ist eigentlich die jüngste in der Gruppe, aber einige ältere Kinder sind viel kleiner und zarter und sensibler und diese bekommen dann mal eine gehauen. Ich verstehe das auch nicht. Einmal als ich sie gerade abholen wollte, habe ich gesehen, wie sie völlig grundlos ein neben sich sitzendes Mädchen hat. Ich habe ihr gleich den Arm festgehalten und gesagt, dass das nicht gut ist. Dann habe ich das andere Mädchen, dass völlig verdutzt war, angesprochen und ihr gesagt, dass es mir leid tut. Danach habe ich zu Flori gesagt, dass wir uns jetzt bei dem Mädchen entschuldigen. Da ließ sie sich auf den Boden fallen und heulte. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie irgendwann mal keine Freunde mehr hat, weil alle Kinder sagen, dass sie mit ihr nicht mehr spielen wollen. Flori hat sich offensichtlich geschämt und geheult. Sie wollte sich nicht die Blösse geben und sich entschuldigen. Ich habe sie dann dazu auch nicht gezwungen. Habe ich aber den ganzen Tag gesagt, dass ich das nicht gut finde und sehr traurig bin. Keine Ahnung, ob sie es danach weiter gemacht hat. Ich denke mal ja. Die KiTA-Tante meinte, Flori würde das machen, weil sie sich noch nicht so sprachlich ausdrücken kann und noch nicht sagen kann, was sie will. Ob das stimmt, hm? Als sie vor mir gehauen hat, gab es null Grund dafür. Ich denke eher, sie testet ihre Grenzen und tut das, was man mit ihr vorher unzählige Male getan hat. Nur das mir niemand gesagt hat, dass ein anderes Kind meiner kleinen Flori wehgetan hat. An zu wenig Kuschelei zuhause kann es nicht liegen. Ich mache es so, dass ich schlechte Situationen erkläre und danach wieder voll und ganz hinter ihr stehe. Sie ist mein Kind und nicht die anderen Kinder. GLG Jac
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen