Suchen Menü

Hilfe, mein Kind spricht englisch!

Hallo Mitmamis,
vielleicht kann mir eine von euch einen Tipp geben. Ich singe mit Torben unter anderem auch ein paar wenige englische Lieder und das gefällt ihm wirklich sehr. Sprachlich ist er extrem weit und so bereitet es ihm auch Freude, diese Lieder mit mir zusammen zu singen. Seit gestern habe ich beobachtet, dass er immer mal wieder etwas englisches vor sich hinplappert, leider kann ich es nur zum Teil verstehen und ich weiß auch nicht genau woher er das hat. Meine Vermutung ist, dass er bei seiner Uroma irgendeine Sendung im Fernsehen gesehen haben muss, in der das vorkam. Da er offensichtlich große Freude an der englischen Sprache hat, würde ich für ihn gerne ein Buch, eine CD oder eine DVD besorgen. Gibt es da etwas empfehlenswertes für dieses Alter?
LG, Ines mit 2 Plappermäulchen
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, mein Kind spricht englisch!

Hi,
hier wird ja inzwischen auch englisch gesprochen. :-) Aber wir wollen es so, denn wir sind ja hier in USA. *gg*
Was wir haben: ein Spiel ( gab es mal bei Aldi und steht ab 5 Jahren drauf) Es lässt sich in abgewandelter Form gut spielen. Es sind Bilderschablonen und passende Einzelkarten. Wir spielen: finden der Bilder auf den Schablonen und benennen der Dinge und ich spreche wärend des spielens auch englisch mit ihm. Ansonsten: mach doch Kinder DVD's (z.Bp. Bär im blauen Haus") doch einfach in englischer Sprache statt deutsch an.
lg anja

Re: Hilfe, mein Kind spricht englisch!

Hallo Anja,
ja, in den USA ist englisch sprechen wohl auch klar von Vorteil, gell? ;-)
Also meinst du, ich könnte theoretisch auch einfach sowas wie ein Memory mit ihm auf englisch spielen? Das wäre natürlich eine Idee. Dabei könnte ich ja sogar gleich noch etwas für mein eigenes Englisch tun.
An Kinder-DVDs besitzen wir nur die Na-Nu-Reihe und die ist, meine ich, rein deutsch. Wollte aber demnächst eh mal etwas anderes kaufen (hatte Caillou im Auge, da steht Torbi ja voll drauf), da werde ich mal drauf achten, ob dabei auch englisch unterstützt wird.
LG, Ines

Re: Hilfe, mein Kind spricht englisch!

Hallo Ines,
Marcel spricht auch Englisch (haben Verwandtschaft in den USA). Das erste englische Wort hat er aber im Krankenhaus vom Papa seines Bettnachbarn aufgeschnappt ("high five").
Im Fernsehen (wenn er mal schaut), sieht er auch gerne "Dora" an - ist für Kinder zum spielerischen Englisch-Lernen.
Ansonsten schaut er auch mal einen Winnie Pooh Film komplett auf Englisch und scheint alles zu verstehen - er lacht sich immer an den richtigen Stellen scheckig.
Wir haben hier auch englische Bilderbücher - teilweise vom Flohmarkt oder von der Verwandtschaft bekommen.
Von Ravensburger gibt es ein schönes Buch "Mein erstes Englisch". Viele Bilder mit den Deutschen und Englischen Bezeichnungen.
Inwzischen kann Marcel aber auch Wörter, die wir ihm nie beigebracht haben (Pancake zum Beispiel).
Liebe Grüße
Katrin

Re: Hilfe, mein Kind spricht englisch!

Hallo Ines,
bei uns spielt sich ähnliches ab :-)
Ich habe Elias ein Buch gekauft (von Ravensburger glaub ich). Da werden verschieden Dinge aus dem Altag abgebildet und drunter steht jeweils die engl. Bezeichnung! Spielzeug, Fahrzeuge, Haushalt,...
Ist ganz niedlich! Frag doch mal im Buchhandel nach... Ich kenn im Moment nicht den genauen Titel/Herausgeber (bei Bedarf such ich Dir das gerne raus..!)
LG
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen