Hilfe mein Kind hauht andere Kinder
Vielleicht kann mir einer ein Rat geben.Mein Sohn geht seit 1 Monat in Kiga.Da war er bis heute total brav und lieb.In den Kindergarten wird sehr darauf geachtet das die Kinder nicht ausfakllend werden.
nun hatte mein Mann unseren Sohn heute abgeholt.Die Kindrgärtnerin fragte ob was bei uns vorgefallen wäre.Weil Leon heute ein Kind mit Bausteinen auf den Kopf gehauen hatte und selbst wo die erzieherin was gesagt hat,hatte er nicht auf gehört.Hat sich auch nicht entschuldigt.
Da war mein Mann sehr peinlich.Denn wir schlagen unseren Sohn nicht und haben Ihn nicht so erzogen.Und wenn er was faslsch gemacht hatte lege ich viel wert darauf das er sich entschuldigt.
Nun waren wir allerdings vor 2 Tagen bei einer Bekannte.Sie 2 Kinder und alleinerziehen und völlig überfordert.Die Kinder sind von Ihr 4 und 6 Jahre.Und hauhen sich nur die Köpfe ein.Schiessen gegenseitig gestände auf einander.Mein sohn hatte das gesehen.Kann es sein das er sich das abgeschaut hat?Wie erkläre ich meinen sohn das er dies nicht machen darf,das das falsch ist.
Er hatte ja bei den beiden Jungs gesehen das auch die Mutter schlägt und noch den Kindern sagt haut euch doch die Köpfe ein.Sie macht nix dagegen.
Wäre nett wenn einer mit ein Rat geben kann.
Re: Hilfe mein Kind hauht andere Kinder
Ich denke aus deiner schilderung heraus das er sich dies *einfach abgeschaut* hat. Fabian hatte dies auch mal kurz. er haut sonst nie kinder oder so aber sein kumpel und sein cousin hat er auch schon mal gehauen(leicht) oder geschupst und genau die beiden haben dies in seiner gegenwart gemacht bzw. auch mit ihm ,Das hat Fabian mitbekommen und bei den beiden jungs es auch probiert.
Ich habe es ihm immer und immer wieder erklärt und ihm auch gesagt das dies weh tut (was er ja selbst schon gespürt hat) und das man dies nicht tut und sich entschultigt.
nach mehrmaligen erklären hat er es verstanden und schon bei jedem treffen vorher wenn sagte *heute kommt ole* ,sein kommentar* Ole nicht hauen * und das nahm zum anlass nochmal kurz es ihm zu erklären und jetzt macht er dies nicht mehr.
Ich würde eins machen ,wenn einer von euch eurem kleinen wieder in den kiga bringt und das kind was gehauen wurde da ist ,gemeinsam hingehen und nochmal entschultigen ,im form vom sagen oder streicheln und dem kind auch es sagen vielleicht in beisein der erziehrin.
Ich sage mal es ist normal das dies mal vorkommt und passiert ,es muß keine absicht dahinter stehen von kindern ,wenn sie es woanders sehen wollen sie es oft ja nur austesten .Daher würde ich auch den erziehrinnnen nochmals sagen das dies bei euch zu hause nicht vorkommt solche dinge ihr aber auf besuch wart wo er sowas gesehen hat und du es dir nur so erklären kannst.
Liebe grüße wurmel mit fabian
Der Junge den Leon gehauen hatte war nicht da.Leider haben wir heute erfahren,das der Vater des Jungens sich bei der Leitung beschwert hätte,wegen unseren Sohn.
Also ich muß ja mal ganz erlich sagen.Ich glaube nicht das Leon so extrem war das man sich schon bei der leitung beschweren muss.Ich finde es schade das der Vater nicht zu uns gekommen ist und mit uns darüber geredet hat.(das man so ein drama drauß macht?,Am ende kommt er noch an ,sein sohn hat ne Gehirn erschütterung.)
Denn Leon kann ja nun wirklich nix dafür.Das er gehauen hat ja,aber woher soll er wissen was richtig oder falsch ist,wenn er das bei jemad sieht.Leon wollte auch garnicht heut in KiGa bleiben weil er sich so geschämt hatte.
erste Frage: Was hast Du denn für Bekannte? *g*
Nein, Scherz beiseite. Als einmalige Angelegenheit würde ich das jetzt mal nicht überbewerten. Je mehr Aufmerksamkeit Leon über das Hauen bekommt, umso schlechter, denn dann wird es 'interessant'. Redet mit der Kindergärtnerin, erklärt ihr das mit der Bekannten und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Peinlichkeit nützt keinem etwas. Leon könnt ihr natürlich erklären, dass Hauen blöd ist und weh tut, gleichzeitig solltet ihr im aber andere Ventile für aufkommende Aggressionen zeigen. Keine Angst, er wird schon kein Schläger nur weil er JETZT haut. Meine Große hat als Kleinkind lange andere Kinder gehauen und ist jetzt die Sanftmut in Person. ;o)
LG Steffi
P.S.: Diese Bekannte würde ich mit dem Jungen trotzdem vorerst nicht besuchen...es sei denn, ihr könnt da konstruktiv werden und ihr helfen, ihre Verhaltensweisen zu ändern. Das fände ich wiederum toll, wenn Leon erleben könnte, dass Menschen sich positiv verändern können...
Der Bekannten kann man nicht mehr helfen.Ich zumindest nicht.Sie nimmt auch schon für Ihre Kinder professionelle Hilfe gegen Agression in Anspruch,was meiner Meinung nicht hilft.Wenn Sie selber nicht Hilfe animmt.Schließlich liegt es an Ihr und nicht an den Kindern.
Wir haben auch beschlossen das wir mit unseren Sohn da nicht mehr hin fahren.Da die Kinder eh nicht mit Ihn spielen wollen wenn er da ist und weil Sie halt sich gegenseitig schlagen.
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen