Suchen Menü

Hilfe - ich kann nicht mehr

Hallo,
im Moment liegen meine Nerven blank. Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Seit drei Wochen geht sie Abends nicht mehr alleine ins Bett. Sie steht morgens so um 8:30 Uhr auf ( Ich wecke sie dann um den Rhythums Mittagessen/Schlaf nicht allzusehr durcheinander zu bringen). Nach dem Mittagessen geht sie freiwillig so um 12.45 Uhr ins Bett und schläft ca. 1 1/2 Stunden. Dann mache ich sie jeden Abend so um 8:00 Uhr bettfertig. Sie geht auch in ihren Schlafsack, aber sobald ich sie ins Bett lege ist es vorbei. Sie kommt wieder rausgekrappelt, ich lege sie rein, so geht das dann einige Male. Bis ich nicht mehr kann uns sie mit ins Wohnzimmer nehme. Dort bleibt sie dann bis ich mit ihr um 10:30 Uhr ins Bett gehe. Sie schläft auch sofort ein. Ich trage sie dann in ihr Bett und sie schläft durch bis morgens. Wem geht es auch so. Was soll ich nur machen? Macht meine Tochter wieder so ein Entwicklungschub mit? Danke für eure Antwort. Gruß Dagmar
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

Liebe Dagmar,
möglicherweise reicht Deiner Tochter die Schlafmenge aus, die sie gerade
bekommt (zusammen ca. 11 1/2 Stunden). Dann wird es schwer, sie früher
als jetzt zum Schlafen zu bekommen. Du müsstest dann entscheiden ob sie
lieber morgens lange schlafen oder abends früher ins Bett gehen soll.
Wir versuchen auch gerade, Jonna wieder um 20:00 zum Schlafen zu kriegen,
was vor unserem Urlaub noch geklappt hat. Jetzt ist sie mindestens bis 21:00
Uhr munter und einige Male ist sie auch erst um halb zehn eingeschlafen. Sie
wacht dafür morgens etwa um acht auf und schläft mittags 1 bis 2 Stunden.
Unser Plan ist jetzt, sie morgens regelmäßig um sieben zu wecken, in der
Hoffnung, dass wir in ca. 10 Tagen ihre Schlafphase eine Stunde nach vorne
verschieben können. Abends fangen wir dazu das Schlafritual zu unserer
Wunschzeit an und üben uns in Geduld :-)
Aber das wird schon, und bei euch sicher auch.
Gruß,
®ainer

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

hallo dagmar,
das problem kenne ich nur zu gut.
bei nina steckt jedesmal ein entwicklungsschub dahinter. die phase hält bei ihr 3-4 wochen an und ist dann von heute auf morgen wieder vorbei.
beim letzten mal war es allerdings noch schlimmer, denn sie ist nicht nur deutlich später ins bett gegangen, sondern war auch nachts nochmal z.t. 3-4 stunden wach. das geht ganz schön an die substanz. aber ich finde, wenn man weiß, dass der spuk nach 3-4 wochen wieder rum ist, läßt es sich deutlich besser damit leben.
liebe grüße und viel kraft,
snowy

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

Hallo Dagmar, ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder Deine Tochter braucht jetzt weniger Schlaf als früher. 11,5 Stunden können einer fast 2-Jährigen reichen, mehr schläft unsere Tochter auch nicht (nur anders verteilt, sie ist Frühaufsteherin *gähn*). In diesem Fall müsstest Du sie früher wecken, wie Rainer schon geschrieben hat. Eine Umstellung des Schlafrhythmus dauert allerdings 2 bis 3 Wochen, da darf man sich nicht nach einer Woche entmutigen lassen.
Zweite Möglichkeit: Sie braucht im Moment mehr Nähe und will Dich beim Einschlafen dabei haben. Hast Du schon mal probiert, sie irgendwo im Mittelfeld, also gegen 21 Uhr, schlafen zu legen, aber bei ihr zu bleiben, bis sie schläft? Gerade jetzt, wenn Kinder die Welt um sich rum entdecken, haben sie manchmal Phasen, in denen sie plötzlich wieder mehr Nähe brauchen.
So, mehr fällt mir nicht ein, ich hoffe, Ihr findet bald wieder Euren Rhythmus, Liebe Grüße, Ulli

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

Wenn mein Kleiner morgens so lange schlafen würde, würde er wohl auch erst gegen 21:30 Uhr oder später ins Bett gehen - ich nehme an, das Schlafbedürfnis deiner Tochter ist inzwischen nicht mehr so groß.
Es gibt die Möglichkeit, früher aufzustehen oder den Mittagschlaf zu reduzieren. Alle derartigen Umstellungen brauchen aber ca. 3 Wochen, bis sie sich eingespielt haben.
Jennifer.

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

Hallo Dagmar! ICh denke, die Schlafmenge dürfte deiner Tochter reichen....sie geht halt etwas spät schlafen, schläft aber dafür am Morgen sehr lange.Bei uns ist es so, dass Oskar geg. 20.oo schlafen geht, dafür aber spätestens um 6.30 Uhr munter ist und auch mittags 1,5 Stunden schläft....kommt aufs gleiche. Mir wäre manchmal lieber, er würde morgens länger schlafen, aber dafür sind die Abende halt fein und wir haben Zeit für uns.LG Uschi

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

HI Dagmar,
das würde unsere Tochter auch machen wenn wir sie ließen. Rhythmus ist genau wie bei dir. Ich denke du wirst wohl mal zwei oder drei Abende damit verbringen müssen sie ständig und seien es 25 mal wieder ins Bett zu bringen. Sie muss lernen, dass du es ernst meinst. Das einzigste was sie lernt, wenn du nach einigen Malen aufgibst, ist, dass sie es nur oft genug machen muss, dann darf sie draußen bleiben ;-)Bei uns hat es geholfen. Es hat fast eine Woche gedauert aber sie kam von Tag zu Tag weniger raus und bleibt jetzt im Bett. Lg Sally

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

Hallo Sally, aber ein Kind, das noch nicht müde ist...? LG Tini

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

Hi Tini,
keiner kann mir erzählen, dass ein Kind um 22.30 Uhr nicht müde ist ;-) LG Sally

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

Um 22:30 Uhr ist meiner meistens müde und schläft in der Regel schon. Aber um 20 Uhr, weil wir Eltern uns das ausgedacht haben, hätten wir wirklich null Chance. Wir hätten bis 21:30 Uhr vermutlich jeder mit jedem gestritten (über im Bett bleiben, Strategien etc.) und würden schließlich genervt über den Zeitverlust aufgeben, vielleicht mit unserem Sohn noch einen Imbiss essen... LG Tini

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

Hi Tini,
das tut mir leid für euch. Da haben wir mehr Glück. Unsere Kleine schläft um 19 Uhr. Eine Zeitlang kam sie immer aus dem Bett aber nach drei Tagen ständigen Zurückbringens und Zuredens ist sie im Bett geblieben. Jetzt bleibt sie abends im Bett, manchmal weint sie kurz (eher ein meckern als ein weinen), oft erzählt sie vor sich hin. Nach 10 Minuten schläft sie dann ein. Unser Großer ist fast sechs, bei ihm ist alles noch einmal anders. Er schläft so gegen halb neun ein. LG Sally

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

Hallo Sellie, aber was tut Dir denn leid? Wir sind eben eine Spätaufsteher-Familie (mein Mann ist Musiker und kommt nach der Oper oft erst spät abends nach Hause) und wir sind so froh, dass unser Kind unseren Rhythmus lebt und nicht etwa einen Gegenrhythmus! LG Tini

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

Hallo Tini,
gut, dann tut es mir nicht leid :-) Wir müssen früh aufstehen, deswegen ist es bei uns andersherum sehr praktisch. LG Sally

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

Sally, spätestens, wenn Kindergarten oder Schule uns in ihren Fängen haben, werden auch wir anständig werden :-) LG Tini

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

Hallo Dagmar,
mal zum Vergleich unsere Zeiten, da Spätaufsteherfamilie: Aufstehen ca. 8:30 Uhr (auch mal später), zu Bett geht unser Sohn ab 21 Uhr, es wird auch mal 22 Uhr oder später. Dann hat er in der Regel auch irgendwann mal 1 bis 1,5 Stunden Mittagsschlaf gemacht. Den gewöhnt er sich zur Zeit allerdings etwas ab, und dann - also ohne diese Stunden über Tag - geht er um 20 Uhr ins Bett.
Ein Kind, das noch nicht müde ist, ins Bett bringen, halte ich für Kraftverschwendung für beide beteiligten Seiten. Wann steht Ihr denn auf? Was würde passieren, wenn Du sie allmählich morgens früher weckst? (Wir machen das nicht, weil wir völlig zufrieden sind mit unserem Rhythmus und unser Kind eben ins Bett bringen, wenn es müde ist.)
Liebe Grüße
Tini

Re: Hilfe - ich kann nicht mehr

Hallo Tini und die Anderen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich muß wohl dazu sagen, dass ich so genervt bin, weil ich auch in 7 Wochen meine zweite Tochter bekomme. Und die einzige Freizeit die ich habe, ist halt der Abend. Ich habe heute Melinas Mittagsschlaf auf eine Stunde reduziert. Sie war auch sofort gut gelaunt und nicht so täge wie sonst. Jetzt haben wir 20.30 durch und sie liegt schlafend im Bett. Vielleicht hat sie nur zu viel Schlaf bekommen. Gruß Dagmar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen