Suchen Menü

Hilfe, habe ein aggresives Kind !!!

Mein Kind wird von Tag zu Tag aggresiver, sie will den ganzen Tag getragen werden und wenn ich sie hinlege schreit sie sich weg, zieht sich ganz fest an den Haaren und bekommt einen knall roten Kopf vor Zorn. Wenn ich sie dann rausnehme, petzt sie mir ganz fest in den Arm. Wenn ich sie ignoriere und liegen lasse. Steigert sie sich so rein, bis sie keine Luft mehr holt und zu husten beginnt.
Ich weiß nicht mehr weiter!
Kann ein Mädchen mit 5 Monaten schon sooo aggresiv sein ?
Vielen Dank für jede Antwort
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, habe ein aggresives Kind !!!

hallo nike
ich denke deine tochter ist nicht wirklich aggressiv. denn mit aggressiv
verbinde ich auch ein bewusstes handeln und das hat sie sicher noch
nicht.
ich kenne von antonia auch ähnliches verhalten. sie ist oft sehr unruhig,
zappelig, kratzt sich oder reibt sich am kopf und will nicht alleine sein,
aber auch nicht wirklich gehalten werden. sie kann mich damit fast zur
verzweiflung bringen, aber eigentlich habe ich jedesmal nachher
rausgefunden, dass sie schon einen grund für ihre komische stimmung
hatte. mal wars zahnweh oder übermüdung. das hilft dir wohl nicht
wirklich weiter...
was ich jeweils mache, wenn es ganz schwierig für mich wird. ich trenne
mich kurzfristig von ihr, denn ich merke, dass ich an die grenze meiner
beherrschung komme. ich lege sie dann in ihr bett und lasse sie bewusst
drin. dabei setze ich mir selbst eine zeit in der ich nicht hingehe,
meistens 3 bis 5 minuten. danach bin entweder ich wieder belastbarer
oder sie hat sich schon selber beruhigt.
lg und viel geduld, corinne

Re: Hilfe, habe ein aggresives Kind !!!

hallo
Ich kann mich corinne nur anschließen. Wenn es garnicht mehr geht die kleine mal für ein paar kurze minuten weglegen, danach gehts meist besser. Oder einfach in den Kiwa packen und eine runde spazieren gehen.
LG Melle

Re: Hilfe, habe ein aggresives Kind !!!

Hallo!
Das klingt für mich eher unruhig/unzufrieden/frustriert...was in diese Richtung. Von Aggression kann man da nicht wirklich sprechen. Ich würde versuchen herauszufinden, was dahinter steckt und ihr dann helfen. Sollte es das BEdürfnis nach Nähe sein, dann würde ich davon soviel wie möglich geben. In solchen Fällen ist bei uns Tragetuch, viel Stillen und Kuscheln angesagt. Kann es sein, dass Du immer gestresster wirst, je extremer Dein Kind reagiert? Vielleicht steigert ihr euch beide in die Situation rein. Es ist sicher auch wichtig, dass Du was für Dich tust. Wie gehts Dir denn? Bist Du vielleicht ausgelaugt und übermüdet? Dann ist es Zeit, mal Partner, Freunde und Familie einzuspannen, damit Deine Tochter soviel Aufmerksamkeit und Nähe bekommt, wie sie es braucht und Du ein bischen Ruhe hast, um Kraft zu tanken.
LG und hol Dir ruhig Rat und mach Dir hier Luft, das hilf schon weiter, Luna

Re: Hilfe, habe ein aggresives Kind !!!

Das ist keine Aggressivität. Vermutlich macht deine Tochter einen Entwicklungsschub durch. Für sie verändert sich dadurch die Welt recht deutlich und deswegen will sie sich erstmal Halt bei dir verschaffen. Da sie sich nicht anders äußern kann, schreit sie eben wie am Spieß, wenn du sie weglegst, weil sie will ja zu dir.
Solche Phasen gibt es immer wieder, sie gehen auch wieder vorbei. Du machst euch beiden das Leben in dieser Zeit etwas leichter, wenn du sie viel bei dir hast. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Tragetuch.
Bei mir heißt das die "Zehn-Zentimeter-Phase" - denn so weit kann man ungefähr weg, bevor das Geschrei los geht :-)
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen