Hilfe...er hört einfach nicht auf mich.....!
Frederik ist nun bald 3 und ich bin manchmal echt überfordert. es interessiert ihn überhaupt nicht, wenn ich ihm was sage..ich sage es erst höflich und erkläre, dann bitte ih ihn und es hilft alles nix...er hört erst, wenn ich laut werde und ihn regelrecht anbrülle...auf der strasse kommt er einfach nicht...wenn wir zum auto gehen, dann schlendert er ewig herum und meistens endet das alles mit geheul und gezerre. ich hasse dsa so,eil ich das nie wollte....ihn anbrüllen oder heulend hinetrziehen....wenn ich andre mütter gesehen habe, dann hab ich mir immer geschworen, das mach ich nie so. es ist zum verzweifeln.
was macht man denn da? es kann doch nicht gut sein, nur zu brüllen und zu meckern, der arme....
er hat noch eine kleine schwester, zu der er auch nicht nett ist.....auch da muss ich ihn anbrüllen, damit er sie mal nicht ärgert oder ihr alles wegnimmt oder sie tritt....
kennt dsa jemand?
viele grüße von Ilka
Re: Hilfe...er hört einfach nicht auf mich.....!
zuerst mal: ja, auch ich hab bessere und schlechtere Tage mit Rahel, bzw. eigentlich ja mit beiden Kindern,
Tage in denen wir besser miteinander klar kommen, und Tage an denen ich abwechselnd verzweifle oder so wie Du auch laut werde.
Ein paar Gedanken, die mir hilfreich sind im Umgang mit meinem eigenwilligen Kind:
- viel liegt an mir selbst. Bin ich übermüdet, genervt, gereizt, klappt es auch mit den Kindern schlecht. Es ist wichtig, dass ich mir das immer wieder klar mache.
- auch wenn Rahel müde ist, sinkt ihre Kooperationsbereitschaft sehr! Auch Rahel hat bessere und schlechtere Tage!
- Trotzphase! Trotzphase! Trotzphase! Und es ist wichtig, dass unsere Kinder ihren eigenen Willen entdecken!
- Ablenken kann Wunder wirken. Das gilt für Rahel und für mich.
- Klare Absprachen, die jedes Mal gelten (bei uns z.B. an bestimmten Stellen im Ort muss sie an die Hand, dafür darf sie in verkehrsruhigeren Gegenden alleine neben mir hergehen)
Und ich versuche, für Rahel verständlich auszudrücken, was ich von ihr erwarte.
- Gelassenheit, mich selbst hinterfragen, warum erwarte ich unbedingt dieses Verhalten, ist es wirklich so schlimm, wenn sie jetzt etwas anderes macht
- mir immer wieder auch ihre positiven Seiten, dass was sie gut kann, Charakterzüge die ich an ihr liebe, das Schöne bewusst machen. Ja, sie ist lebhaft und temperamentvoll. Aber dafür strahtl sie auch sehr viel Lebensfreude aus, dieses "Ich könnte die Welt erobern".
- Ihr auch sagen, dass ich sie lieb habe. Ihr sagen, wenn mich etwas freut, was sie gemacht hat.
- Sie groß sein lassen, sie aber auch klein sein lassen!
- Und: große Schwester/großer Bruder sein kann manchmal ganz schön schwer sein
Nochmal: bei mir klappt das ganz gewiss auch nicht immer, aber mir ist es wichtig, mich immer wieder zu hinterfragen, und auch immer wieder neu an meinem Umgang mit ihr, mit beiden Kindern zu "arbeiten".
Herzliche Grüße
Doro
Es kommen wieder bessere Zeiten
das beruhigt und bestätigt mich!
Ich geh jetzt zu Bett, Kraft tanken.
Liebe Grüße, Kirsche
Es sind nicht die Kinder sondern wie es einem selber geht.
Geht es mir gut, kann mich nix aus der Ruhe bringen u. wir haben ALLE einen schönen Tag. Hab ich morgens schon schlechte Laune braucht nur eins meiner Kinder schief an mir vorbeilaufen u. schon explodier u.schrei ich bei der kleinsten Kleinigkeit obwohl es NIX ist. Mich stört alles u. jeder u. ich habe das Gefühl keiner hört auf mich und alles u. jeder ist schrecklich.
Es liegt an uns, wenn WIR unser verhalten ändern tut sich was, es reicht wenn Du dich unter Kontrolle hast! Wie man es in den Wald hinenschreit....irgendwann machen die Kinder dicht u. das wundert mich kein bisschen. Sie haben Angst u. schützen sich.
Es ist schwer, sehr schwer, ich versuche meine Gedanken in positives Umzuwandeln u. schon fällt es mir manchmal leichter.
Ein Patentrezept gibt es nicht, wir sind Menschen u. haben unsere Grenzen u. ich denke es schadet wirklich nicht wenn mich meine Kinder als Temperamentvoll erleben u. auch als sehr liebevoll und Konsequent.
Vieel Kraft wünsch ich Dir, denk dran, es ist eine Meisterleistung u. die schwerste Arbeit Kindern liebe, Konsequenz u. alles andere zu schenken.
LG Diana, deren Tochter gerade altes Wasser ausm Wasserkasten gesuppelt hat...grrrrr
auf mich hat Deine Antwort- welche zwar in erster Linie mal für Ilka gedacht war - gerade eine sehr entspannende Wirkung. Und zwar so sehr, dass der Stress der letzten Tage nun über die Tränenkanäle ausgespült wird ....;o)
"Sie groß sein lassen, sie aber auch klein sein lassen! "
Wie wunderbar Du das formuliert hast.
Danke & noch ein schönes Pfingstfest
wünscht
Antje
Wir gehen mit Fabian an sehr belebten Straßen immer nur an der Hand. In verkehrsberuhigten Straßen animiere ich ihn dann mal zu kleinen Spielchen, wenn er gar nicht laufen will.
Entweder machen wir ein kleines Wettrennen, oder ich sage ihm, er kann bis zur nächsten Laterne vorlaufen. Wenn ich dann weiter sage, dann rennt er wieder bis zur nächsten. Manchmal spielen wir auch Flugzeug. Arme auseinander und schon wird losgedüst.
Das ist natürlich mit 2 und mehr Kindern schwierig. Da kann ich leider nichts zu beitragen. Nur kann ich bestätigen, wie man selber drauf ist, so sind auch die Kinder.
Ich habe nach langer Zeit gelernt ruhig zu bleiben. Gelingt mir natürlich nicht immer. Wir schaukeln uns beide nur selber hoch und dann ist das geheul bei beiden groß.
Ich wünsche Dir Kraft, die Phasen zu überstehen.
LG Carola
vielleicht wäre es ein erster Schritt zu sagen: Er kooperiert nicht,
denn dann geht es vom Kind aus, aber nicht gegen Dich.
Bei "Er hört nicht auf mich" hat man ja immer das Gefühl, er tut es nicht, weil er gegen einen steuern möchte.
Wir stehen hier häufig vor dem selben Proplem, zudem ist Kerrin en sehr quirliges und ziemlich charakterfestes Kind und bleibt häufig bei ihrem Standpunkt, lässt sich nicht leicht überreden oder ablenken.
Das macht es oft ziemlich schwierig.
Wir hatten erst heute morgen so eine Sache.
Sie reißt meinem Kleiderschrank auf, ich sage 3-5 Nein und sie hechtet rein, fegt da durch wie ein Wirbelsturm und kann jetzt etliche Pullover und Hosen neu zusammen legen.
Ich erkläre ihr jetzt immer, dass die Folge von solchen Dingen _viel_ Arbeit für mich ist.
Achja... das Wochenende naht ;-)
LG, Kirsche, heute mal den Wäscheberg in Angriff nimmt
leider kann ich Dir auf Deine Frage "was macht man denn da?" keine Patentlösung geben obwohl ich eine solche momentan auch sehr gern hätte.
Auch bei uns überschlagen sich manchmal die Wellen, in erster Linie, wenn der Zeitfaktor nicht stimmig ist.
Mein Sohn würde momentan gern mehr Zeit mit mir verbringen, ich hingegen arbeite gerade (zu!)viel und erledige viele Dinge zeitgleich.
Wirke dementsprechend oft gehetzt, oberflächlich, unaufmerksam- was ich in der Tat dann auch bin.
Ich glaube in meinem Fall hält mir mein Sohn gerade einen Spiegel vor, wenn er quengelt, mürrisch ist, sich nicht anziehen möchte, morgens trödelt und wir zu spät zur Tagesmutter kommen ( weil er da eigentlich gar nicht hin möchte ), beim Taubenjagen zu weit wegrennt und ich ihm, aus Sorge, er könnte vorm nächsten Auto landen, wie wild hinterherflitze ( und wir , aus Leos Sicht, auf die Art dann endlich wieder miteinander spielen können ) oder er rummbrüllt, damit ich ( wirklich ) höre, was er will oder nicht will..............
Oder es ist wirklich gerade _nur_ ein Entwicklungssprung, den er durchmacht und der sich mit meinem latetent schlechten Gewissen als berufstätige Mutter nur schwer vereinbaren lässt.
Ich versuche zu klären, wessen Problem es gerade ist: meins oder das meines Kindes.
Schöne Grüße
Antje, ebenfalls auf der Suche nach Antworten ;o)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen