Suchen Menü

Hilfe,brauche Meinungen...

Hilfe,mein Mann heißt mit 2.Namen "Joachim" (wie auch schon sein Papa) und möchte unseren kleinen Liam nun auch mit 2.Namen so nennen! Als "tradition"...Ich finde das so blöd mein Kind so zu nennen! Ich würde ihm lieber Leander als 2.Namen nennen.Wenn wir nun aber alle Namen nehmen ist das doch auch zuviel,oder? "Liam Joachim Leander Komenda" Hilfe! Dabei wär "Liam Leander Komenda" so schön,oder?
Würdet ihr diese Tradition bei euch zulassen?????
Danke Ilka
Bisherige Antworten

Re: Hilfe,brauche Meinungen...

Hallo Ilka!
Nein, sowas kommt mir nicht in die Tüte. Die Schwester meines Freundes hat auch schon angedeutet, dass es doch schön wäre wenn der Kleine den Namen des Opas (?) bekäme, väterlicherseits, das wäre dann Alex(ander), ist wohl noch nicht so ganz zu ihr durchgedrungen, dass der Kleine 2 Opas und einen Uropa haben wird, ganz abgesehen vom Vater. Ich hab derartiges einfach rigoros abgelehnt, finde das im allgemeinen saudoof sowas. Viele Grüsse, Caro (26+0)

Re: Hilfe,brauche Meinungen...

Mein Mann wollte auch nach alter Tradition den "Kurt" mit unterbringen. Hab mich bis jetzt erfolgreich gewehrt, kommt mir auch nicht in die Tüte.
LG
Heike

Re: Hilfe,brauche Meinungen...

mein schatz heißt mit 2.namen auch wie sein vater, aber wir sind uns beide einig das unsere tochter nicht mit dem namen meiner mutter oder schwiegermutter bestraft wird :-). ich finde deinen vorschlag auch am schönsten. lg sarah

Re: Hilfe,brauche Meinungen...

Hallo Ilka!
Warum nicht die drei Namen?! Ich meine die beiden zweiten Namen sind dann doch eh nur Taufnamen, oder?! Wird zwar lang im Ausweis ;-) Aber sonst wird er doch wohl nur Liam gerufen werden, oder?
Ich habe ja auch den Zweitnamen Maria erhalten, den ich halt jetzt gut gebrauchen kann ;-)
Aber erst mal muss dir der Name auch gefallen. Warum heißen die Männer in der Familie deines Mannes eigentlich mit zweitem Namen Joachim? Ist das einfach nur, weil irgendwer den Namen schön fand, oder weil der Opa (oder jemand davor) so hieß?
Mir persönlich würde Liam Leander Joachim Komenda besser gefallen ;-) Klingt in meinen Ohren irgendwie besser ;-) Weil Leander Komenda reimt sich doch irgendwie oder spreche ich den Namen falsch aus?
Gruss Karin

Re: Hilfe,brauche Meinungen...

hm, wie wärs mit nem kompromiss, eine moderne form von joachim...
ich wollte mein baby entweder nach meinem patenonkel (leider schon lange tot) rüdiger nennen mit zweitem namen. finde ich für ein kind etwas krass. er hieß rüdiger von frankenberg, also ein frank .
meine patin (letzten herbst ganz grauslig gestorben :o((( ) hieß marianne. deswegen heißt mein töchterchen mit 2. namen marie.
lg,
sandra

Re: Hilfe,brauche Meinungen...

Hallo Ilka,
setzt dich durch! Liam Leander K. ist ein super Name.
LG SANDY

Re: Hilfe,brauche Meinungen...

Hallo Ilka!!
Ich finde, Joachim geht da noch!! mein Mann heißt mit zweitem Namen Gustav und es war auch sein Wunsch, diese Familientradition weiterzuführen. Er heißt immerhin schon in der 7. Generation so.
Wir haben den Namen aber als dritten genommen, damit er wirklich ganz hinten steht. Mir gefiel das nämlich auch nicht wirklich, aber es war sein großer Wunsch...
Unser Sohn hieß: Maximilian Yannik Gustav.
Warum nennt Ihr Euren Sohn nicht Liam Leander Joachim? Das hört sich doch ganz gut an und er kann sich später mal wirklich aussuchen, wie er genannt werden will. Unsere kinder bekommen seitdem alle drei Namen!!
LG, Katrin

Re: Hilfe,brauche Meinungen...

hi ich finde diese traditionen veraltert und hab da auch nix mit am hut...vor allem wenns so alte namen sind...dann lieber einen schönen zweitnamen...leander ist zwar nicht mein fall aber joachim find ich fürn kind schrecklich(sorry)...ne bekannte von mir (junge mama damals als kind kam)hat ihr kind sogar den gleichen namen gegeben wie ihr mann hat und das ohne zweitname...sie rief also den namen und beide kamen und so (doof ne?)...also viel glück beim mann überstimmen lach*Lg feechen die beim ersten sohn (alleine aber war damals)2 namen nahm ohne bindestrich (TOM LEE) und diesmal nur einen namen nimmt...weil zu felix passt irgendwie nix mehr...

Re: Hilfe,brauche Meinungen...

Hi,
bei uns wird auch der Vorname des Vaters der zweite Name unseres Sohnes. Die Tradition wäre, dass es der erste Name würde, aber dann hätten wir gleich 3 von der Sorte :-)
Allerdings finde ich unseren Namen schön, deswegen waren wir uns da sehr schnell einig (Magnus).
Ich fände aber nichts dabei, den "traditionsnamen" als dritten Namen zu wählen. Wer weiß, vielleicht ändert sich die Mode in den nächsten 15 Jahren und dein Sohn wird sich in der Pubertät nur noch Joachim nennen :-) Soll ja vorkommen, so etwas :-)
3 Namen sind ganz o.k., wir haben allerdings erbittert über den 3. Namen diskutiert, weil wir uns nicht einigen konnten, im Moment sind wir bei 2 Namen.
Ich habe ohnehin die Befürchtung, dass unsere Kinder mal einen völig anderen Geschmack haben werden als wir und einen Teil der von uns so mühsam gewählten Namen total ekelig finden werden (jedenfalls in einem bestimmten Alter).
Jennifer.

Re: Hilfe,brauche Meinungen...

hallo ilka,
also unser sohnemann soll auch den namen des vaters bekommen! aber nicht, weil es so tradition in seiner familie ist, sondern weil wir finden das er gut dazu passt!
unser sohnemann soll max julian karsten heissen!
wenn bei euch aber joachim absolut nicht rein passt, dann würd ich das auch nicht machen! das kind rennt mit dem namen ein ganzes leben rum und ist vielleicht wegen dieser tradition total unglücklich..
lg bärli

Re: Hilfe,brauche Meinungen...

also wir hatten das jahrelang und das wurde dann geaendert und wir wollten einen sohn dann nach meinem schwager benennen...also sind wir schon abgeweicht...allerdings war mein mann auch dafuer...aber da wir eine heerde an maedchen haben, fiel das eh weg....grins
cu
sancho

Re: Hilfe,brauche Meinungen...

Hallo Ilka,
möchte nun auch noch meinen Senf dazugeben:
Ich selber finde es total schön diese Tradition fortzusetzen. Leider ist mein Mann dagegen, weil er selber so "gestraft" wurde...
Mein Vater heisst auch Joachim und ich hätte mir vorstellen können mein Kind den 2. oder 3. Namen Achim statt Joachim zu geben (weil mein Vater auch immer Achim gerufen wird).
Natürlich muss er zu den von euch ausgesuchten Namen passen...
lg TweetyS mit Augustbäckchen (29+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen