Suchen Menü

Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

Hallo ihr Lieben,
gerade versuch ich meine Liste mit Weihnachtsgeschenken zu vollenden. Dabei ist mir aufgefallen, das für Lea (an Weihnachten 17 Monate)ziemlich viele - zu viele?? Geschenke unter dem Baum liegen werden. Vielleicht gebt ihr mal nen Tipp ab, ob ihr es für zu viel empfindet oder was ihr euren Mäusen schenkt. Bevor sich einige beschweren, das es dafür ein eigenes Forum gibt!!!Hier gibt es Mütter gleichaltriger Kinder und hier fühl ich mich besser aufgehoben, gelle!!!!
Also zurück zu den Geschenken:
Eine Mini Babyborn mit Bettchen
eine kleine Tasche ( auch von Baby Born)
Little People Arche Noah
Stoffbilderbuch Mein Tag
Fädelsspaß von Haba
Steckspiel ähnlich wie Lego, das die Feinmotorik fördern soll
So jetzt seid ihr drann, das Proble ist eben auch, das jede Oma/Opa, Tanten usw. etwas schenken wollen!!
LG und vielen Dank für eure Antworten schon mal vorab
Ina *diesichschontotalimWeihnachststressbefindet*
Bisherige Antworten

Re: Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

Hallo,
natürlich ist das eine nachvollziehbare Frage, die man sich in schenkwilligen Familien stellen kann. Trotzdem: Während ich es so las und versuchte, mir eine Meinung zu bilden, kam mir vor allem der Gedanke: Meine Güte, _wir_ haben Probleme in Westeuropa im Jahre 2004...
LG von Tini, die die Spielsachen in der Folgezeit eben dosiert anbieten würde

Re: Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

Also so schlimm find ich das nicht.
Laurine bekommt von uns:
- little people wohnhaus
- puppen-wagen
- spielzeuggeschirr (teilt sie aber mit der schwester)
- tasche
Wir haben eine wunschliste rausgegeben und davon konnten die grosseltern und paten was "aussuchen", da wir nicht wollen, dass sie x verschiedene sachen bekommen und wir unter bergen von spielsachen verschwinden die keiner braucht....denn Miya bekommt ja auch noch geschenke *LOL*
Wir haben gesagt, dass wir uns zur zeit auf little people, puppensachen und lego beschränken, damit wir das spielzeugchaos überblicken können ;o)
GLG Ariane

Re: Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

HAllo!
Keine Ahnung, ob das als solches zu viel ist. Wir entzerren das Geschenke,
indem wir ein geschenk pro Oma " erlauben", wobei sich die beiden jährlich
abwechseln mit dem Großen geschenk (ein Großes wie Schaukelpferd oder so
ist immer dabei) und an drei tagen Weihnachten feiern. Erster tag bei uns
zweiter und dritter Tag bei Eltern/Schwiegis. Ich habe bisher die Erfahrung
gemacht, das meine Große sich im Gegensatz zu ihren Cousins und Cousinen
ganz genau erinnert, wer ihr welches geschenk geschenkt hat und dass sie.
wenn sie denn ein geschenk bekomt - in der regel sehr ausgiebig damit
spielt. Dafür nehme ich aber jedes Jahr die Geschenkbegrenzungsdebatte in
Kauf und weise schenkwütige verwandte in ihre Schranken;-)) Was zu viel ist
wird verweigert, wenn partout Uneinsichtigkeit besteht, wird der Gegenwert
in geld aufs Konto angelegt. LG bea, die vermutlich Eure geschenke nach und
nach geben würde

Re: Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

Huhuh! Ich finde es nicht zu viel!!
Tabea bekommt auch ne menge hat aber an Geschenken einen Riesen Spass.
Sie bekommt
Spielküche
Holzwickeltisch für ihre Baby Born
Holzpuppenbett für die Baby Born
Trolly von baby Born
eine kleine Chou Chou die lacht
eine For Real mini Katze
Ein LP Abenteuer Park
LG Tierzug
Auqua Doodle
Staubsauger auch von baby born
Puppenwagen
Was zum anziehen für die Puppe und sich
Was sie von meiner Schwiegermutter bekommt weiß ich nicht die sagt auch nichts.
Der rest oben ist von und von freunden und meinen Eltern die wir natürlich nicht alle an einem tag sehen so das sich das staffeld.Tabea ist an Weihnachten fast 16Monate.
LG Bianca die Geschneke kaufen genial findet und sich da auch nicht stoppen kann und irgendwie daran nichts schlimmes findet ;-)

DAS wäre für unseren zu viel! *ggg* Keine Kritik -

- nur eben die Tatsache, dass Colin bei Geschenken fast explodiert d.h. unheimlich aufgeregt wird, rot im Gesicht anläuft und dann hinterher nur noch hopst und kreischt! *lach*
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

Hallo Bianca,
falle hier gerade rückwärts vom Stuhl, finde das ja wahnsinnig viel was Tabea bekommt, sie wird ja ganz schön mit Spielzeug überflutet.
Chani hingegen bekommt 2 Spielsachen, somit behält sie den Überblick und der rest wird geld sein was aufs Sparbuch kommt.
LG Dani die ganz erstaunt ist

Re: Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

Ja wird sie wohl aber am Geburtsag war es auch so und sie kam da gut mit klar.Sie bekommt ja nicht alles von uns!!
LG

Re: Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

Hallo Bianca, was schnenkst du tabea denn die nächsten Weihnachtsfeste, wenn sie jetzt schon alles bekommt, ich find das megamäßig viel, soviel hat meine Tochter nicht mal zusammen in den 6 Jahren bekommen. Naja jeder wie er mag und kann! Aber nichts für ungut!LG Kathrin

Re: Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

Huhu.Ich hab immer so viel bekommen kann mich auch jetzt noch an das meiste erinnern sogar was ich mit 3 bekommen habe.
Wir schenken das ja nicht alleine.Haben eine recht große Fmilie.
Nächstes Jahr darf sie selber wählen.Ich denke aber das z.B ein Puppenhaus dabei sein wird das man dann erweitern kann mit Zimmerzubehör dann gibt es noch Kaufmannsladen,Post,Barbies (kommt klar erst später)ein Fahrrad(bzw. eins aus Holz) erwieterungen fpr Lp oder Playmobiel ach es gibt sooo viel auch nichts für ungut.Aber jeder wie er mag und wir machen es eben so ;-).LG Bianca

Re: Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

Huhu :-)
Also so im großen und ganzen finde ich eure GEschenke nicht unbedingt zuviel, da es sehr verschiedene Sachen sind.
Ich bin nur am überlegen ob sie schon etwas mit dem Fädelwurm anfangen kann (auffädeln gelang mir so eben ;-) und die Schnur ist ja schon sehr klein...wir haben die gekauft, als sie noch ein Baby war zwecks über den Laufstall spannen zum gucken und nun trägt sie sie als Kette umher ) und dann auch meine Überlegung ob die Mini Chou Chou nicht was für ältere Kids ist??
Die ist ja schon sehr klein...ebenso wie die Sachen dafür..da ist die Verschluckungsgefahr ja doch sehr gegeben??
Tabea hat eine richtige Chou Chou und mit der fängt sie nun so langsam an zu spielen....die Mini könnte sie zwar besser halten, aber nie und nimmer sie z.b. ausziehen oder umziehen.
Die Arche finde ich schön und vielseitig...wenn sie denn mit spielen ;-) denn auch hier lässt Tabea Little People links liegen zur Zeit (noch?).
Wenn es sich bei euch über 2 Tage verteilt, würde ich nicht sagen, es ist zuviel, da Tabea ähnlich wie Lea 4-5 Sachen bekommen wird...aber halt über 3 Tage verteilt.
LG und eine schöne Vorweihnachtszeit
Anja mit Schlummer-Tabea

Re: Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

Hallöchen,
das ein Kind nicht mit so vielen Sachen gleichzeitig spielen kann ist klar, oder? ;o)
Aber dosiert und nacheinander kann sie damit bestimmt eine Menge anfangen. Ich würde versuchen, die Geschenkorgie über ein, zwei Tage zu ziehen bei so vielen Geschenken. Dann geht kein eigentlich schönes Geschenk unter! ;o)
Ansonsten geht es mir wie Tini, ich wundere mich auch immer dass wir in diesem Land so oft über ein zu viel nachdenken. Anderswo wäre das nicht eine Sekunde Nachdenken wert! Wer könnte sich das schon leisten?
Zum Vergleich Colins Geschenke von uns:
1 Essgeschirr (Teller, SChüsselchen, Tasse)
1 Eeyore Stofftier (der Esel von Winnie Pooh)
1 'Baggaaaa' von Lego duplo
Und das war's schon. Mit mehr könnte er nichts anfangen, siehe schon meine Antwort an pia-mater. Wir wollen ja noch halbwegs geruhsam feiern! *lach*
Ich weiss, dass ich hier oft wie ein Geizkragen erscheine, weil ich immer versuche wenig Geld auszugeben und auch die Kinder in ihrem Konsum oft beschränke. Das hat oft nichts mit Geiz zu tun, sondern mit viel viel Überlegung. Die beiden sind noch recht klein, wissen mit Geld noch nicht viel anzufangen. Der WERT eines Geschenkes ist noch der reine Spiel- bzw. Nutzwert und der ist bei unseren Geschenken sehr hoch, weil sie eben genau den Geschmack und die Interessen des einzelnen Kindes treffen. ;o)
Einen lieben Gruß von
Steffi, die ihren Kids echt alles gönnt und auch mehr schenken würde...aber immer wieder gemerkt hat: Es MUSS nicht sein! ;o)

Dann bin ich auch ein Geizkragen ;-)

Dario bekommt nur ein Geschenk und ich weiß noch nicht mal was das sein könnte.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass zu viele Geschenke nur für Chaos sorgen.
LG Nuria

Hier auch Geizkragen ;-)

Hallo Nuria, hallo Steffi!
Hier gibt es vermutlich auch nur ein Hauptgeschenk, irgendein Schubladensystem. Vielleicht bringt der Onkel aus Amerika noch was mit, und in dem einen oder andere Päckchen könnte natürlich noch was für unseren Sohn drin sein. Aber für eine Riesenbescherung haben wir nicht die Nerven :-)
LG Tini

Re: Hier auch Geizkragen ;-)

HallT tini,
habe heute morgen 6 kleine Moppeschubladen schön ordentlich nebeneinandergestellt, mit jeweils einer Uhr bestückt unter meinem Bett gefunden ;-)
"moppe" lige Grüße
Nuria

Willkommen im Club der Geizkragen ;-)

Re: Hier auch Geizkragen ;-)

Ach wie süß! Wir planen mittlerweile, ein Moppe-Koloss zusammenzubauen. Irgendwann gibt es mal ein Foto :-) LG Tini

Re: Dann bin ich auch ein Geizkragen ;-)

Hallo Nuria,
dann bin ich ja nicht alleine :-). Ich muss zugeben, dass wir noch nicht ein einziges Geschenk für Maurice haben. Ich denke aber, dass wir ihm diesen Steckwürfel kaufen werden, wo er die Sterne, Rechtecke u.s.w. reinstecken kann.
LG von auch Geizhals-Natascha, die viel lieber _außer_der_Reihe schenkt!
PS: Brief ist angekommen, vielen lieben dank. Habs auch gleich weitergeleitet. Sehr interessant!!!

Maximilian bekommt 1 Geschenk

Hallo,
wir haben für ihn ein Stoffkegelspiel gekauft, wobei die Kegel aus Soffieren bestehen.
Eigentlich ist es für uns viel schöner, Heilig Abend besinnlich zu feiern, d.h. gemeinsames Muszizieren, Geschichten vorlesen, etc.
Unsere Erfahrung hat auch gezeigt, dass bei vielen Geschenken einfach nur ein Wirrwarr von raschelnden ausgepacktem Geschenkpapier ensteht, Aufregung in höchstem Maße, vor lauter Geschenken, nicht ein einziges in Ruhe betrachtet wird und somit Heilig Abend nur noch aus Schenken besteht.
Unsere Grossen geben sich dieses Jahr auch nur mit kleinen Dingen zufrieden, das Beisammen sein ist uns wichtiger.
Ich würde, hätten wir schenkwütige Verwandschaft, vielleicht auf Geldgeschenke ausweichen, die man in Form eines Sparbuches hat, oder eben die Präsente dosiert anbieten.
LG
Patricia, die dem Weihnachtswahn nicht mehr folgen will

Re: Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

Hallo!Ich habe leider nicht ganz verstanden*sorry* ob die geshcneke die du aufgelistet hast,nur von euch kommen oder gemeinsam geschnekt werden also aufgeteilt werde, mit oma und so weiter.
Wenn sie nur von euch kämen fände ich es zu viel ,wenn es mit der familie/verwanftschaft kommt dann läßt es sich ja nicht ändern weil jeder was schenken möchte.
also bei uns ist so: fabian bekommt von uns wahrscheinlich "Musik" also recorder oder sowas weil wir selber nur anlagen haben ohne kassette aber wir haben noch einige kassetten(von oma /nichte)und in seinem zimmer keine musik daher sowas.evt. noch ne kleinigkeit
von oma- ein schaukelpferd und ein tisch /stuhl kombi
andere oma-wahrscheinlich ein köfferchen wenn mal wo auf besuch geht und höchstwahrscheinlich noch ne kleinigkeit
von meinem bruder seiner fam.-lego
von meinem mann seiner schwester-nen anziehkombi-spielzeug
es ist viel aber die leute sind leider nicht zu bremsen,von uns bekamen sie nur ein wunsch,den rest machen sie ohne uns. so ist nun mal leider die familie daher versuchen wir es weniger zu halten.Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

Hallo Ina!
Wenn Lea die Geschenke alle an Heiligabend selbst bekommt, fände ich es ein bisschen zu viel.
Hannah bekommt an Heiligabend selbst den Duplo Bauernhof (von den Großeltern) und von uns noch eine Box Duplo-Bausteine dazu. Derzeit sind die Lego Duplo-Bausteine der Hit bei ihr, sie baut schon richtig große Türme. Die Großeltern wollten mehr schenken, aber Hannah war zu ihrem Geburtstag total überfordert von den Geschenken und so bat ich Oma + Opa den gewünschten Wert auf ihr Sparbuch zu legen.
Am Weihnachtstag bekommt sie von Tanten und Onkel noch ein Glockenspiel (das von Tchibo) und ein paar kleine Autos.
Eine Puppe bekommt Hannah erst zum 2. Geburtstag. Sie trägt zwar gern Puppen herum, aber richtig spielen damit kann sie noch nicht und ich will nicht Dingen vorgreifen - was schenke ich ihr dann später, wenn sie "richtig" damit spielen könnte, dann aber schon alles hat?
Achja, sie ist zu Weihnachten fast 18 Monate alt.
lG, Lisa mit Hannah + Zwerg inside

Re: Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

Huhu,wenn das von allen zusammen nun ist,find ichs okay...wenns bei euch das alles allein gibt,und zusätzlich was von den verwandten fänd ich es zuviel...
felix bekommt bei oma/opa ein teil vom Sandmann,bei den urgroßis ein schaukeltier...
hier den little people bauernhof und von meiner schwester tiere dazu...
das wars...der rest geht dann als geld aufs sparbuch für weitere schuhe usw....
LG Toffy

Re: Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

hallo ina!
cyrill-marten bekommt einen bauernhof von schleich und entsprechend figuren dazu. also eigentlich ein großes ding, mit dem er dann erst mal ne weile beschäftigt ist.
dann gibt es noch nen schlafi und nen handgestrickten pullover, also nicht wirklich was zum spielen. ich denke aber, dass das ausreichend ist. lg antje

Ehrliche Antwort?

Hi Ina,
ich finde die Azahl der Geschenke schon zu viel, da ich der Ansicht bin, dass ein Kind von knapp 18 Monaten mit so vielen Sachen auf einmal nichts anfangen kann.
Bei uns gibt's von der Oma den Duplo Bauerhof, von den anderen Großeltern einen Hinterherziehhund und das war's. Von uns grausamen Eltern bekommt er keine materiellen Werte, sondern eine schöne Weihnachtsstimmung und viel, viel (Familien-)Zeit!
Verwandte dürfen nur Kleidung schenken!
LG Line

Re: Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

Hallo,
ich hab mich mal aus dem Nachbarforum eingeschlichen.
Gina ist Anfang Oktober ein Jahr alt geworden und wurde mit Spielzeug überschüttet.
Ich hab echt zuviel gekriegt.
Glücklicherweise hat sich wenigstens meine Familie an meine "Anweisungen" gehalten und was Praktisches geschenkt.
Und kurz danach fragte meine SchwiMu schon zum ersten Mal, was sie sich denn zu Weihnachten wünscht :-(((
Nachdem ich mich dann wirklich darüber ausgek... habe, dass die Kleine viel zu viel Spielzeug hat, bekommt sie nun auch von meinen Schwigis etwas praktisches.
Und meine Familie habe ich gebeten, eine Kleinigkeit zu schenken und ansonsten Geld fürs Sparbuch zu geben.
Was ich bereits von anderen weiss, ist dass sie folgendes bekommt: ein Xylophon und die Little People Arche (und die auch nur, weil wir grade mal Punkte bei Payback einlösen mussten), ansonsten Türschutzgitter, Bettdecke und Kissen, Schuhschützer für den Bobbycar, CD von Detlef Jöckers ... und eben von Ihrer Patentante und dem anderen Onkel bestimmt auch wieder irgendwas furchtbaren Krach machendes zum Spielen...
Ohne mich jetzt auf die Geschenke, die Ihr habt, zu beziehen, finde ich diese Überschütterei furchtbar.
Wir haben doch als Kinder auch nicht alles bekommen.
Im Gegenteil, meine Eltern hatten zu Knabbern wegen dem eigenen Haus, da war nicht arg viel für uns drin. Aber deswegen ist es mir doch nicht schlechter gegangen als anderen.
Und wenn ich dann höre, dass meine SchwiMu meiner Kleinen ein T-Shirt schenken wollte mit dem Spruch "Wenn Mama und Papa NEIN sagen, geh ich zu Oma und Opa" dann kommt mir das gaaaaanz große Kotz.... denn das ist für mich kein dummer Spruch, sondern bittere Wirklichkeit, dass meine SchwiMu ALLES kaufen würde, was die Kleine will (weil 1. Enkelkind) und wir können nicht sehr viel dagegen tun.
Wie also soll mein Kind lernen, was NEIN heisst???
Nachdenkliche Grüße von Daggi, die befürchtet, das ihr Kind ein verzogenes Gör werden könnte, wenn sie nicht aufpasst.

Re: Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

Hi,
weil ich gerade gelesen habe "Punkte bei payback einlösen".
Ich lass mir immer den Gegenwert auf mein Konto überweisen.
Geht über die homepage von payback.
LG Nuria

Re: Hilfe bei Weihnachtsgeschenken gesucht!!!

Hallo,
schließe mich mal der Allgemeinheit an, wenn das die Gesamtzahl der Geschenke über die Familie verteilt ist, okay. Ansonsten etwas zuviel, würd ich sagen. Ich stehe vor dem Problem, daß ich mittlerweile gar nicht mehr weiß, was ich meinen Jungs schenken soll. Der Große hat wirklich alles, da fällt uns nicht mehr ein. Der bekommt dieses Jahr ne Briobahn von uns, und irgendwem werd ich noch ne Elektrolok aufs Auge drücken, und das wars wohl. Der Kleine, keine Ahnung. Da er ja nun im Krankenhaus lag, hat er unheimlich viel dort bekommen, massig Bücher, Schleichtiere, Sikuautos, so daß ich im Moment gar nicht weiß, was ich wohl schenken soll, oder als Wunsch weitergebe.
Bei uns in der Familie ist es auch so, daß ich alles besorge, und dann verpacke, und im Auftrag verschenke. Weil teilweise die Paten etc. gar nicht mehr wissen, wo sie den Kram herbekommen, bzw. was ich meine. Ich bestell dann alles irgendwo im Internet, und dann kommts hier untern Weihnachtsbaum zur Familienbescherung am 1. Feiertag.
Fionn kann ich wohl momentan eher mit kleinen Fahrzeugen von Siku eine Freude machen, oder einem Buch, alles andere wird gar nicht angeguckt.
LG, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen