Suchen Menü

Hilfe bei Mundsoor?

Hallöchen,
ich glaube Colin hat Mundsoor. Was mache ich denn jetzt? Zum Notdienst kann ich wegen sowas ja wohl nicht...aber gibt es da was in der Apotheke was ich dem Kleinen geben kann?
Hach, so ein Mist...wo hat er das denn jetzt schon wieder her? Hier ist doch immer alles sauber...:o(
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Hilfe bei Mundsoor?

Soweit ich weiß kann Mundsoor zum Beisspiel auch entstehen, wenn das Kind Antibiotika bekommen hat. Hat nicht wirklich was mit "sauber" zu tun. Man kann es nämlich auch zu sauber haben.
Meine Hebi sagte mal, dass man dann eine Stoffwindel mit in die Pampers packen soll und dann mit der bepieselten Windel den Mund auswischen. Eine aus dem Kurs hat es gemacht und es hat geholfen. Für mich hörte sich das zu eklig an...Jonas hatte damals im KH schon ne Salbe auf der Intensiv dafür gehabt. Da er viele Antibiotika bekam, hatte er den Soor bekommen...
Ruf doch einfach den Notdienst-Arzt an, ob du rezeptfrei was in der Apotheke bekommen kannst oder ob er dir dafür ein Rezept ausstellt. Damit kannst du schon zum Notdienst gehen, denn der Soor geht ja beim Trinken mit runter, d.h. geht durch den Körper und kann ziemliche Blähungen bei den Kleinen verursachen und am Ende haben sie es auch am Po, den Soor.
Gruss Karin mit Jonas 31 Monate und Simon 11 Wochen

Re: Hilfe bei Mundsoor?

Danke für den Tip! Ich hab' es natürlich nicht ausgehalten und bin doch zum Notdienst mit dem Kleinen und es ist tatsächlich Soor. :o(
Wir haben jetzt ein Gel bekommen das ich ihm in den Mund geben soll und das gegen diesen Pilz wirkt. Ich hoffe mal dass es schnell weg ist. Ich glaube dass er sich das Zeugs im Urlaub bei meiner Mutter geholt hat...da ist es nämlich leider nicht sehr sauber und ich glaube schon, dass durch diese Art des Schmutzes die Abwehrkräfte so geschwächt werden können dass ein Soor ausbricht. Mehr von den 'Umständen' bei meiner Mutter werde ich sicher irgendwann in einem längeren Posting erzählen, ich war zutiefst erschüttert was bei ihr los ist seit ich nicht mehr in der Nähe wohne...doch das führt jetzt hier zu weit.
Danke nochmals für deine Antwort und ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Steffi mit Pilzkind-Colin, der hoffentlich bald wieder frei ist von dem Mist! ;o)

Re: Hilfe bei Mundsoor?

Hallo,
es gibt ein Pilzmittel ohne Rezept: Nystaderm. Davon gibt es z.B. ein Mundgel, das ist fuer Mundsoor geeignet. Falls du stillst, kauf dir auch die "Creme" und reibe damit nach jedem Stillen die Brustwarzen ein. Ansonsten kann der Soor auch auf die Brust uebergehen. Falls dein Kleiner einen wunden/Pickligen Po hat, kann auch das der Pilz sein, in dem Fall brauchst du die "Paste". Und auf jeden Fall noch ein paar Tage weiterbehandeln, auch wenn die Symptome weg sind.
LG
Berit

Re: Hilfe bei Mundsoor?

Danke für den Tip, Berit! ;o)
Ich war ja doch noch beim Notdienst und der Kinderarzt hat mir genau dieses Gel mitgegeben. Das riecht zwar total eklig (ein bischen wie eine modernde Matratze im Keller *G*), aber wenn es hilft wird der Mini da wohl durch müssen.
Ich stille (in diesem Fall zum Glück) nicht, daher muss ich mir nur Gedanken um die Fläschchensauger machen. Sollte ich die jetzt eigentlich austauschen oder reicht die übliche Hygiene? Hab' ich ganz vergessen den Doc zu fragen...:o/
Colins Po ist glücklicherweise verschont geblieben, er hat den Soor ohnehin nur auf der Zungenspitze bis jetzt...habe es sehr früh gemerkt! ;o)
Danke jedenfalls nochmal für deinen Beitrag von
Steffi und Pilzfarm-Colin, der jetzt immer viel spuckt weil das Gel wohl so scheusslich schmeckt :o/

Re: Hilfe bei Mundsoor?

Guten Morgen *gaehn*,
also ich glaube, es reicht die Sauger auszukochen bzw. sterilisieren, das sollte man natuerlich auch mit allen Schnullern machen. Ich hoffe, ihr habt die Soorplage schnell weg, bei uns war sie leider ziemlich hartnaeckig.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen