Suchen Menü

Hilfe bei Antibiotika-Gabe

Hallo Mamis,
ich brauche mal Hilfe, was die Antibiotika-Gabe angeht. Und zwar muß ja Cillian (6 Monate) wegen seiner Mittelohrentzündung Antibiotika nehmen (Infecto Mycin) - vorher hatte er Cefachlor, aber nach dem Rückfall soll er jetzt das andere nehmen.
Nun hab ich das Problem, dass er es einfach nicht mehr schluckt - ich hab echt alles ausprobiert.
1. Mit dem Löffel
2. Mit der Spritze
3. Mit der Flasche
4. Zum Brei
NICHTS geht! :-(( Ich weiß nicht mehr weiter. Entweder er spuckt es gleich wieder aus ohne es überhaupt zu schlucken. Oder er schluckt es und erbricht es kurz danach im Schwall wieder aus. Jetzt ist es schon so, daß es wirklich Arbeit ist, seinen Mund aufzubekommen. Denn sobald er merkt, daß man ihm den Mund aufmachen möchte, presst er alles zu. Nur noch die Brust wird akzeptiert.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?? Ich weiß echt nicht mehr weiter...
LG Helli
Bisherige Antworten

Re: Hilfe bei Antibiotika-Gabe

Hallo
dein kleiner ist 6mon. alt. wie wäre es es nochmal mit der spritze zu versuchen aber immer nur paar tröpfchen rein drücken. und zwar am rechten oder linken mundwinkel und ganz leichtda ansetzten. Laura hat damals ihre antibiotika bei ihrer moe gut genommen war aber auch schon knapp 3 jahre alt. Letztes jahr bzw. dieses jahr hatte Sarah damals knapp ein jahr alt. wollte auch die antibiotika nicht nehmen und er sagte das der fruchtzweg für diesen fall ok wäre. Und als er es damals bei ihr gemacht hat mit Spritze da hat er ihr immer nach ein paar tropfen ins gesicht geblasen, das löst wohl den schluckreflex aus! So wars bei uns. Ich drücke dir die daumen das es bald wieder besser klappt. Wenn er den mund zumacht wie oben geschrieben in den mundwinkel und reintröpfeln.
alles gute euch :-)
LG Vom Bodensee.
Schmunzel

Re: Hilfe bei Antibiotika-Gabe

Hallo,
es gibt so Schläuche zum Aufsetzen auf die Spritze,
werden benutzt, wenn es am Anfang mit dem Stillen nicht so klappt und dann wird darüber während des Stillens zugefüttert.
Vielleicht würde es so auch mit dem Medikament klappen?
Also während des Stillens über den Mundwinkel mit oder ohne Schlauchadapter zu"füttern"
LG, Kirsche auch keine besseren Ideen hat, leider

Re: Hilfe bei Antibiotika-Gabe

Hallo Helli,
in der Apotheke oder im gut sortierten Babyfachmarkt gibt es sog. Medikamentenschnuller (z.Bsp. von Mykondex). Da gibt man das Medikament in eine Kammer am Schnullerschild und dann wird es beim Nuckeln über den Sauger in den Mund des Kindes abgegeben.
Vielleicht hilft euch das ?
Der Schnuller kostet so um die 3 Euro.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen