Suchen Menü

Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

Hallo an alle, das Thema hatten wir bestimmt schon, aber da war ich vielleicht nicht so aufnahmefähig: Wie deckt Ihr Eure Babys zu? Ich werde hier von gutmeinenden Müttern und Omas mit angeblicher Babybettwäsche in den abenteuerlichsten Formaten überschüttet. Meine Schränke quellen bald über, aber die Probleme sind deswegen nicht gelöst. Zwei 80*80 Federdecken wurden bereits angeboten - aber die sind doch viel zu dick, und das macht man heutzutage doch gar nicht, es sei denn im Kinderwagen im Winter, oder? Also: Gibt es vernünftige Babydecken, wenn ja, welches Format haben die? Oder soll man am Anfang nur einen Schlafsack oder Pucksack nehmen, und damit ist das Thema fertig? Braucht man in diesem Fall einen weiteren Pucksack zum Wechseln?
Es ist doch erstaunlich, an welchen Kleinigkeiten man sich aufhalten kann ;-) LG Tini 35+4
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

Hallo Tini,
unser Kleiner ist mit in unserem Schlafzimmer und da dieses direkt unterm Dach - und somit bei dem Wetter immer sehr warm ist - decke ich ihn überhaupt nicht zu. Er hat seinen Strampler an und gut isses....
Für die Zeiten, wo es denn dann kühler wird, habe ich einen Schlafsack, in den er dann kommt, aber dafür ist es jetzt noch entschieden zu warm.
LG, Sabine

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

hi tini
ich nehme einen pucksack und ziehe lenny bei der hitze nur einen body drunter. habe bis jetzt nur einen aber soeben noch einen 2. bei ebay ersteigert. einer ost etwas wenig denn wenn mal einer vollgespuckt ist oder so hat man nichts. decken soll man ja erstmal gar keine nehmen, habe ich ´mir sagen lassen.
lg nicole mot lenny 3 wochen alt

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

Hallo Nicole, wie geht es Euch? Gibt es alte/neue Fotos von Lenny! Liebe Grüße und danke, Tini

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

Hallo Tini!
Würde gerne Fotos hochladen aber die Datei ist so groß und ich weiß nicht wie ich sie verkleinern kann. Muß mal meinen Mann fragen.
Uns geht es ganz gut aber alles ist total stressig. Lenny hat keine Lust zu schlafen und ist am liebsten auf meinem Arm. Ich komme zu nichts und ich denke der Kleine ist genauso eine Wibbelfott wie ich.....es ist zum Mäuse melken! ;-)

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

hi lilly ist denn dein wasserproblem weg gezz nach der geburt?hoffe doch so dass es weg ist weil ich ja auch voll damit bin und froh bin wenn ich das los bin vor allem weil es schmerzt...lg feechen heut ET bis ET-3 und nix in sicht *HEUL*

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

hi
nein, das wasser ist immer noch da. an den stellen wo es eh nicht so schlimm war ist es besser aber füße und beine sind immer noch voll. wenn ich nicht stillen würde, würd ich richtig entwässern, tabletten und so.....aber jetzt kann ich ja leider nix machen...........shit :-(

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

ohjeeeeeee und ich dachte das wasser geht rucki zucki weg :O(((((((na dann wünsch ich dir mal alles gute das es bald weg ist..jedenfalls hast ja wenigstens ablenkung mit deinem sohn..ich will auch endlich meins ;O))lg feechen und euch alles gute weiterhin....

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

Hallo,
auch wenn man sagt das man es nicht machen soll hab ich ein Kopfkissen (speziel für Babys) für Kea-Marie in Gebrauch. Habs am Anang auch komplett ohne nur mit Pucksack versucht, aber das passte der Kleinen garnicht. Die ist wie die Mama zudecken bis zum Hals muß sein. Hebamme sagt auch das das Ok ist. Und komischerweise der Pucksack gefällt ihr auch sonst garnicht. Jetzt hab ich zwei und hoffe das sie sie irgendwann mal mag.
Grúß Diana

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

Hallo Tini, zum Zudecken nehme ich nur eine leichte Babydecke (so eine Art Moltontuch)oder wenn es kühler wird einen dünnen Schlaf- oder Pucksack, sonst nichts.
Mir tun immer die Babys leid, die in ihren Kinderwägen mit dicken Federkissen zugedeckt liegen, vielleicht noch mit einem Schneeanzug bekleidet und dann durch ein Kaufhaus gefahren werden. Vor lauter Kissen sieht man nichts vom Kind. Selbst im Winter habe ich sowas noch nie gebraucht. Ein leichtes Kissen als Zudecke hat uns völlig gereicht, wenn das Baby eben einen Schneeanzug oder eine Jacke anhat.
Bei Unsicherheit kann man ja mal fühlen, ob die Füsschen (ach auf die kleinen süßen Füsschen freue ich mich schon so ;-)) warm sind.
LG Nuria, 37+6

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

Bei meinem Baby sind die Füße immer kühl...auch bei großer Hitze. Danach kan man also nicht gehen. LG Lilly mit Lenny 3 Wochen

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

Hallo Tini!
Bei der Hitze der letzten Tage und vor allem Nächte hat Isabel immer nur im Body mit einem Kissenüberzug zugedeckt geschlafen. Da war ihr sogar der Pucksack zu warm. Wenns kühler ist nehme ich den Pucksack oder als Zudecke ein dünnes Kopfkissen 80x80 im Stubenwagen und eine leichte Sommerdecke im Kinderbettchen. LG Nicole

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

Hallo Tini,
wenn du in der SSW 36 bist, solltest du nicht vergessen, dass dein Kind durchaus auch später- d.h. im September- kommen kann. Will sagen, es könnte vielleicht gar nicht mehr so warm sein!
Wir haben ein Gitterbett vorbereitet mit den üblichen Standardmaßen, dazu eine leichte Baumwoll-Bettdecke (waschbar bis 90 Grad) + flaches Babykissen (gleiches Material) in den maßen 135cm X 100cm bzw. 60 X 40 cm. Das ist Gitterbett-Standard! Das ist für den Sommer ok, aber das Kind wird je nachdem auch noch mit Schlafanzug angezogen..nachts kühlen die leicht aus! Wenn es frischer wird, kaufebn wir entweder eine dickere Decke oder das Baby wird (mit Schlafanzug) noch zusätzlich in einen Strampelsack gelegt. Mal schauen...wobei es im Zimmer ja eigentlich NIE kalt ist... nur nicht übertreiben mit der Wärme oder Kälte...
lg, Lizzy (37+2)

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

Hallo Tini! Diese Frage stell ich mir auch bereits seit einigen Tagen.. Im Krankenhaus waren die Kleinen total dick eingepackt mit einem Strampler und Frotteunterziehemdchen und einer dicken Decke. Daheim hab ich Jonas mit einer normal dicken Steppdecke zugedeckt, aber das war ihm bald zu heiß - schwitzte sich ständig naß. Jetzt hat er nur einen Body an und seine Kuscheldecke aus Fleece und das scheint ihm sehr zu gefallen - am Tag decke ich ihn lediglich mit einer Windel ab. Man merkt aber ohnehin, ob es paßt oder nicht - schwitzen die Minis am Nacken, dann ist es ihnen zu heiß und keiner schläft gern so verschwitzt! LG Doris und Jonas (13 T)

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

hallo,
also, ich bekomme ja eine ende-august-hoffentlich-etwas-früher-baby. ;o)
ich hab einen winterschlafsack, den aber wirklich erst im winter.
einen pucksack hab ich noch selber genäht, mit teddy-fleece gefüttert. und einen zweiten werd ich jetzt noch nähen mit frottee-futter (wenn ich im ssv günstig 2 schöne flausch-handtücher ertanden habe). und ich werde mal die beiden nach bedarf nehmen. zudecke garkeine. obendrüber bekommt sie je nach temp. nur den langarm-body oder bei bedarf ein shirt oder'nen dünnen pulli. und wenns zu kalt ist'ne dünne fleece-decke drüber.
ich geh mal lieber davon aus: lieber zu kalt als zu warm und am anfang werd ich eh öfter nach ihr schauen und dann eben am nacken kontrollieren, ob es sie friert. und bei bedarf "nachrüsten".
lg,
sandra

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

Liebe Sandra, was nimmst Du bei den Näharbeiten fürs Bündchen? LG Tini

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

hallo,
da gibts so bündchenstoff (wie vom pulli-ärmel) im stoffladen. der ist von vornherein wie ein schlauch gearbeitet. einfach hat der schlauch nen umfang von 30 cm. ich hab den schlauch einfach am rand zusammengenäht, also 15 cm umfang. ist aber schön dehnbar. und dann nochmal zusammengeklappt.
bild ist im profil, wenn du mal schauen möchtest.
wenn du willst, kann ich dir ne anleitung schicken. für den pucksack hab ich (bin übrigens komplett ungeübt, hab bisher immer nur hosen gekürzt....) inkl. futter etwa 45-60 minuten gebraucht.
lg,
sandra

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

nochwas:
ich hab mir etwa 20 cm abschneiden lassen (meterpreis 10 eur) das macht dann ein bündchen von fast 10 cm.
lg,
sandra

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

Hallo Sandra, das Zeug kenne ich - ich trage daraus "Schärpen" über meinen Hosen, zur Aufbesserung der Umstandskleidung, sieht gerafft über dem Bauch recht schön aus. Habe das das Säckchen im Profil gesehen, prima! Freue mich über eine Anleitung! LG Tini

Anleitung Pucksack teil 1

hallo,
genäht habe ich frei-schnauze.
ok, erstmal ein schnittmuster für den sack malen. dazu zeitungspapier aufklappen, längs in der mitte falten. am bund habe ich umfang 60 cm genommen, also markierung etwa 15 cm vom knick weg.
der sack soll etwa 40 cm lang sein. ich habe relativ freihändig mit diesen 2 anhaltspunkten den pucksack aufgezeichnet und ausgeschnitten. schnittmuster aufklappen. 2x auf den gewünschten stoff aufmalen, mit 2 cm rand ausschneiden. das selbe nochmal, wenn der sack gefüttert sein soll. (ich hab ihn mit fleece (aber flauschig wie ein teddybär) gefüttert). die 2 bzw. 4 stoffteile links zusammen legen. zusammennähen. in etwa 1 cm abstand von der naht überflüssigen stoff sauber abschneiden. mit zickzack versäubern.
für das bündchen bündchen-stoff (ähnlich wie die bündchen von pullis. nur dicker und weicher)nehmen. ich habe das bündchen so zusammengenäht, dass es bereits die kreisrunde form hat (umfang 30 cm), dann zusammengefaltet, dass es immernoch ringförmig war.
den sack auf die rechte seite drehen, das bünden darüberziehen, so dass die jeweils die offene seite von bündchen und sack aufeinanderliegen.bündchen so weit dehnen, dass der sack keine falten mehr wirft. sack und bündchen mit geradestich zusammen nähen. unnötigen stoff wieder mit 1 cm abstand sauber abschneiden, mit zickzack versäubern.
fertig.
lg,
sandr

Anleitung Pucksack teil 2

für den zweiten pucksack werd ich evtl. seitlich unterhalb vom bündchen einen etwa 30-40 cm langen reißverschluß reinnähen. hab da im handarbeitengeschäft was ganz tolles gesehen. da gabs reißverschlüsse am "laufenden meter", man konnte sich abaschneiden, wieviel man braucht. die zähne waren aus kunststoff, überhauptnix mit metall oder so. den zipper muß man selber reinfriemeln und dann den reißverschluß einfach reinnähen.
ist vielleicht ganz praktisch zum wickeln.
lg,
sandra

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

Hi Tini,
ich wollte eigentlich einen Pucksack nehmen, aber das sieht mein Kleiner anders, er hat nämlich ständig eiskalte Füße und Hände. Jetzt hat er untertags und nachts einen Langarmbody mit Strampler an. Zugedeckt wird er mit einem leichten Kinderkopfkissen, wenn wir draußen oder in kühleren Räumen sind. Nachts sind wir in einem warmen Raum, da nehme ich ein ganz normales Handtuch zum zudecken. Der Pucksack behagt ihm zur Zeit nicht, zumal er nach dem Stillen Blähungen hat und dann ein warmes Kirschkernkissen bekommt, das wäre im Pucksack schwierig. Und obwohl mir bei der Vorstellung alleine schon zu heiß wird: er findet ein warmes Kirschkernkissen bei diesen Temperaturen klasse - er schwitzt auch nicht. Ist mir ein Rätsel, aber ich lerne daraus, dass jedes Kind wohl anders ist als man denkt :-)
Wenn er wach ist, hat er meist nur so eine Mullwindel als "Zudecke" (außer es ist ist recht windig).
Jennifer.

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

Wenns warm ist, dann wird das kleine garnicht zugedeckt, da reicht ein strampler völlig aus. Ich werde höchstens am anfang, damit es einen gewissen druck auf dem körper spürt (das beruhigt die ungemein *g*) eine häckeldecke nehmen.
Danach, wenns kälter wird, gibts einen schlafsackt, da wir mit nr.1 schon die erfahrung gemacht haben, dass decken nicht so gut ankommen.
GLG Ariane

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

Hallo Tini
WErde mein Krümelchen nur in den Pucksack mit nem Body stecken, Und wenn es kalt werden sollte noch ne Kuscheldecke so ne dünne wies bei Tschibo gab drüber. Mehr nicht. Im winter wirds wohl ein 80*80 Kissen geben.
LG Natalie

Danke für die vielen Anregungen!! LG Tini o.T.

Re: Hilfe! Wie deckt Ihr Eure Sommerbabys zu?

ich decke niemals mit bettdecken zu...meinen ersten (junibaby)hatte ich mit nackten beinchen im pucksack...danach gabs im winter nen passenden schlafsack...usw.bis er mit knapp 3 dann ins große bett umzog und von da an gleich ein normalgroßes bettdeckenset bekam....aber nie federn...und so werd ich es wieder halten...lg feechen die keine kinderbettwäsche besitzt ;O))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen