Suchen Menü

Hilfe!!! Umstellung von Stillen auf Fläschchen!!

Hallo miteinander!
Boah..*schweissvonderstirnewische* ich hab ein problem mit meinen kleinen Sohn. Ich habe ihn bis jetzt immer voll gestillt aber leider reicht bei mir die milch nicht mehr aus, sodass ich ihm schon 2 TAge lang als hungerstiller 200ml Tee gegeben habe. Sebastian Joel ist 4 1/2 Monate alt. Jetzt habe ich entschlossen Pre nahrung dazuzufüttern. (Beba Start HA (Pre)) Doch leider schmeckt es meinen kleinen zwerg überhaupt nicht.. Er weint so fürchterlich und will auf gar keinen Fall davon trinken...
Ich bin schon am verzweifeln......... Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?? Habe schon versucht tricks anzuwenden das heißt: an die brust nehmen und stillen und nebenbei etwas nahrung auf meine brust tröpfeln lassen.. doch damit war Sebastian Joel überhaupt nicht einverstanden..
Also, bitte helft mir....
Lg lesa & Sebastian Joel *18.08.03
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Umstellung von Stillen auf Fläschchen!!

Hallo! Warum glaubst Du, dass Deine Milch nicht mehr reicht? Ich bin 99.9 % sicher, dass Du Deinen Kleinen weiterhin voll stillen kannst! Wenn er Dir im Moment hungriger vorkommt als sonst, dann macht er wahrscheinlich gerade einen Wachstumsschub durch. Leg ihn einfach oefter an, dann passt sich die Milchproduktion seinem Bedarf an. Und er ist wieder happy, und Du (hoffentlich) auch.
Viel Glueck, und halte durch! Wenn Du Fragen zum Stillen hast, dann schau mal auf die Seite rabeneltern, mit dem ueblichen davor und org dahinter - da gibt es jede Menge Infos.
LG Karen

Doch noch mal mit Stillen probieren?

Hi Lesa,
falls Dein Entschluß, auf Fläschchen umzusteigen, fest steht, mußt Du gar nicht erst weiterlesen :-)
Ich würde Dir vorschlagen, Dir nochmal zwei bis drei Tage zu geben, in denen Du es nochmal mit Stillen probierst - so wie es sich anhört, wäre es sicher nicht streßiger, als Sebastian an die Fläschchenmilch zu gewöhnen.
In diesen Tagen müsstest Du:
- viel trinken (aber nicht zu viel),
- richtig gut und ausreichend essen (wichtig!)
- Dir Ruhe gönnen und Dir ausser Stillen nicht mehr viel vornehmen
- Sebastian vermehrt anlegen, möglichst auf beiden Seiten
- ich würde auch versuchen, ihm keinen Tee parallel zu geben, sondern wirklich nur stillen
Eigentlich müsste dann die Milchproduktion wieder steigen!
Ich denke, einen Versuch wäre es wert, vor allem, da Dein Kleiner sich ja bisher so schwer tut mit der Flaschenmilch.
Und jetzt noch der übliche Tip - frag im Langzeitstillforum, die wissen manchmal auch noch Tricks, wie man Stillprobleme bewältigt.
Ansonsten wünsch ich Dir natürlich viel Erfolg, Ruhe und Geduld bei der Umstellung, Dein Kleiner soll ja nicht verhungern *grins*
LG
Doro
die gerade eine Magen-Darm-Grippe mit Stillkind überstanden hat und deren "Milchhaushalt" sich deshalb auch wieder einpendeln muß...

Re: Hilfe!!! Umstellung von Stillen auf Fläschchen!!

Hallo Lesa,
ich hatte genau das gleiche Problem wie Du. Meine Kleine war etwa vier Monate alt und wurde leider auch nicht mehr satt - bis dahin hatte ich voll gestillt. Einen Monat hatte ich ein schreiendes Kind: es waren keine Bauchschmerzen, es war auch kein Wachstumsschub (einen Monat lang???). Ich habe sie fast alle ein bis anderthalb Stunden angelegt. Nix war... die Milch wurde nicht mehr (also das funktioniert auch nicht immer!!). Das häufige Stillen war sehr anstrengend und mir ging es körperlich immer schlechter und ich war nur noch ein Nervenbündel. Da habe ich mich entschlossen, beizufüttern. Erst mittags Karotten und abends Brei. Was hat sich die Kleine auf die Festnahrung gestürzt .... Aber ein Problem hatte ich: sie hat auch schon vorher absolut nicht die Flasche akzeptiert, wurde steif wie ein Brett und schrie wie am Spieß. Das setzte sich nun fort. Ich wollte ihr nun Milch von Humana geben, aber auch jetzt hat sie die Flasche nicht akzeptiert. Da sie aber den Bananenbrei von Humana sehr mochte, habe ich sie überlistet und die Milch mir zwei Löffeln Bananenbrei "verschnitten" ... und was glaubst Du, das hat sie aus der Flasche getrunken. Das nächste Mal habe ich nur noch einen Löffel beigemengt bis ich keinen Bananenbrei zugemengt habe. Seitdem akzeptiert sie die Flasche, trinkt aber weder Tee noch Wasser ... na ja, man kann nicht alles haben... Vielleicht klappt es bei Dir ja ähnlich....
Viel Glück,
Jackie mit Joelle (5 1/2 Monate)

Re: Hilfe!!! Umstellung von Stillen auf Fläschchen!!

Hallo Lesa. Ich würde noch nicht so schnell aufgeben. Die Devise lautet oft anlegen. Das kann auch mal 1-2stdl. sein. Normalerweise reguliert sich daß dann nach einigen Tagen von selbst. In diesen Tagen muß man jeden Stillrythmus erstmal aufgeben. Vielleicht kann dir eine Stillberaterin helfen. Die antworten auch online bei der LaLecheLiga Homepage. Glaube ich hatte auch so eine Phase, bzw. meine Tochter. Sie hat die Flasche sogar genommen, aber ich habe mich sehr mies gefühlt und habe eien 2 tägigen Stuillmarathon gemacht und wir beide sind jetzt wieder superglücklich, zumal mich diese Flaschenpanscherei genervt hat. Wir füttern jetzt Mittag Karotten und Kartoffeln und sie fährt voll darauf ab. Beikost und Muttermilch ergänzen sich, Muttermilch und Fertignahrung eigentlich nicht, sondern stehen in Konkurrenz. LG Manu

Re: Hilfe!!! Umstellung von Stillen auf Fläschchen!!

Hallo Lesa,
Dein Sohn scheint einen guten Geschmack zu haben ;-) Ich würde sagen, Du musst Dir zuerst klar werden, ob Du dem Stillen noch eine Chance geben willst oder abstillen (denn zufüttern ist in diesem Alter der Anfang des Abstillens). Zwei Tage mehr Hunger kann durchaus ein Wachstumsschub sein, die Tipps, was Du machen kannst, um die Milchproduktion anzukurbeln, haben die anderen ja schon aufgeschrieben. Ich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert (wenn Du Lust hast weiterzustillen), denn oft klappt es dann wieder.
Falls Du auf Flasche umsteigen willst, könntest Du noch probieren, ihm die Flasche von jemand anderem geben zu lassen - bei Dir riecht er die Milch und ahnt den Betrug natürlich sofort. Aber das klappt auch nicht immer, ich habe bei meiner Tochter (drei Tage jünger als Dein Sohn) meinen Mann versuchen lassen (bin überzeugte Vollstillerin, muss aber auf eine Dienstreise und weiß nicht, ob genug abgepumpte Milch im Kühlfach ist). Sie trank 50 ml, dann war Schluss. Oder Du probierst mehrere Sorten durch, die schmecken nämlich unterschiedlich. Von einer anderen Sorte trank meine Tochter gar nichts. Aber versuch es doch noch mal mit Stillen, vielleicht werdet Ihr ja beide wieder glücklich damit. LG und viel Glück, Ulli mit Iara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen