Suchen Menü

Hilfe! Umgang mit kleinem Böckchen?

Hallo! Ich war lange nicht mehr hier, da meine Maus zur Zeit kleine Trotzphasen hat. Ich weiß oft nicht damit umzugehen, da der Übergang von Baby zu Kleinkind irgendwie schwierig ist. Ich muß sagen meine Tochter war von Anfang an ein Tragebaby, da sie jetzt aber schon sehr mobil ist und auch nicht mehr ganz so leicht und handlich, kann ich sie nicht mehr immer tragen. Ich setze sie dann oft auf den Boden und sage z.B " Mama muß jetzt mal Nudeln abgießen oder ich möchte schnell fertig essen usw" Sie bekommt dann gleich einen Weinanfall, wirft sich auf den Boden und weint, kommt dann wieder zu mir und hängt sich an mich dran bis ich doch wieder alles liegen lasse und sie hochnehme. Auch wenn sie etwas nicht haben darf, folgt das gleiche Szenario. Verhalte ich mich falsch? Sie ist ja schließlich auch kein Säugling mehr. Habe auch das Gefühl, sie versteht schon sehr viel. Bitte schreibt mir wie ihr euch da verhaltet oder was ihr tun würdet. Sie kann in diesem Moment wirklich herzzerreissend weinen. Aber es gibt halt Momente das kann ich einfach mich nicht gleich um sie kümmern. Übrigens den EBC, den wir seit 3 Monaten haben, mag sie nicht mehr da sie da nicht alles sieht und am liebsten den ganzen Tag an meiner Hand laufen möchte. ( das tut sie wie ein Weltmeister).
Bitte, bitte her mit euren Tipps.
LG Manu, die schon ziemlich genervt und etwas ratlos ist.
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Umgang mit kleinem Böckchen?

Hallo Manu,
Lasse ist und war kein Tragekind, jedoch hat er auch
an vielen Tagen diese Phase....
Ich nehem ihn dann einfach mit in die Küche, setzte ihn
in seinen Hochstuhl, so daß er alles mitbekommt.
Ich glaube sie wollen einfach Teilhaben am Leben,
wollen sehen was die Mama so spannendes in der
Küche macht, und das am liebsten nicht mehr aus der
Froschperspektieve.
Lasse ist dann schon sehr Zufrieden, wenn er dabei
sein darf.
Wenn ich in Ruhe essen will, will er umbedingt
mitessen. Er kann vorher gerade 250 gramm Mittag
gehabt haben, zum Nachtisch eine ganze Banane, und
trotzdem will er dann auch essen..... Ich gebe ihm dann
einfach ein Stück Zwieback in die Hand, meistens recht
ihm das dann schon.
Ich weiss nicht, ob Dir das hilft, ich drücke jedenfalls
die Daumen.
Viele Grüße
Irina

Re: Hilfe! Umgang mit kleinem Böckchen?

Hallo Irina! Das Gefühl habe ich auch bei Sarah, daß sie einfach immer dabei bleiben möchte. In den Hochstuhl setze ich sie auch öfter mal, aber mehr als 10 Min still sitzen in bei ihr leider gar nicht drin. Der Trick mit irgendetwas zum Essen anbieten hilft aber auch ganz gut. Ich hoffe dass die jetzt bald das alleine Laufen lernt. Danke für deine nette Antwort. LG Manu

Re: Hilfe! Umgang mit kleinem Böckchen?

Huhu, wenn sie anhänglich ist, würde ich versuchen darauf einzugehen, wie zB in den Hochstuhl setzten...
Macht sie das den ganzen Tag?
Bei Kerrin zum Beispiel zum Abend die Frustrationstolleranz wesentlich geringer. Da muss der Papa sie schon mal nehmen, damit ich aufessen kann.
Dann habe ich bei vielen Kindern beobachtet, dass sie wenn sie zu Laufen anfangen ausschliesslich das tun wollen und dazu brauchen sie am Anfang jemanden der hilft.
Habt ihr einen Lauflernwagen? Wäre vielleicht eine Alternative?
Bei vielen Kindern geht es dann wieder wenn sie frei Laufen können.
wenn sie etwas nciht haben darf, muss sie halt mal schmollen. Versuche sie dann abzulenken oder ihr was anderes anzubieten oder sie zu trösten.
Es ist wichtig ihr zu zeigen, dass du nciht suaer bist, sondern es um die Sache geht, die sie nicht haben darf.
So,, weiß jetzt nicht, ob dir das hilft oder dich das bloß verwirrt hat...
Das waren halt meine Gedanken auf die Schnelle...
LG mondkuss mit Dauerschlafmotti

Re: Hilfe! Umgang mit kleinem Böckchen?

Hallo mondkuss! Sie macht diese Quängelei eigentlich nur, wenn sie nicht meine ganze Aufmerksamkeit hat. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass die vor einem großen Schritt steht und mich einfach zur Zeit sehr braucht. Wenn sie etwas nicht haben darf, lasse ich sie aucf mal kurz weinen, obwohl mir das sehr schwer fällt.
Weisst du, ich finde gerade dass so schwierig ihr zu zeigen, dass ich auf sie nicht böse bin, da ich nie weiss inwiefern sie das versteht.
Einen Lauflernwagen haben wir von Haba. Den mag die ganz gerne, nur passieren da manchmal ganz schön schlimme Auffahrunfälle. Hochstuhl sitzt sie max. 10 min. Dann ist es wieder langweilig.
Vielen Dank für deine nette Antwort. LG Manu

Ihr zeigen, dass du nicht böse bist...

Hallo Manu,
also bei Kerrin mache ich das so:
Ich nehem ihr die Sache weg und sage Nein, ich gebe ihr etwas anderes.
Mal lässt sie sich drauf ein, mal pfeffert sie das angebotene weg und weint.
Ich sage ihr dann, das sie halt ihre Meiung äussern darf, aber die Sache trotzdem nicht bekommt, weil es (zB) gefährlich ist.
Das sage ich in einem ganz normalen Ton, manchmal versucht sie die Sache dennoch zu bekommen, ich sage dann wieder nein, biete ihr nochmal etwas anderes an.
Inzwischen akzeptiert sie nein ganz gut und macht dann meistens von sich aus was anderes. Manchmal will sie dann aber auch erst kuschel, als müsste sie sich noch mal rückversichern, dass ich nicht sauer bin.
Meist gibt sie mir jetzt schon die Sachen wenn ich Nein oder bah sage und grinst dabei, als sei sie stolz das verstanden zu haben.
Wie alt ist deine Kleine genau? Mit einem Jahr rum ist auch noch mal ein Schub, Kerrin ist mittendrin und bekommt Zähne und hat jetzt auch noch Schnupfen.
Tja und mit dem Laufen, dann muss sie halt an deiner Hand laufen, laufen, laufen... Geht ja vorbei und dann wirds bestimmt wieder besser!
GLG Kirsche, mit Wilder-Hummel-Kerrin (heute aus dem Hochstuhl auf den Tisch geklettert, ich war natürlich dabei)

Re: Ihr zeigen, dass du nicht böse bist...

Hallo Kirsche! So ähnlich läuft das bei uns auch ab, nur dass sie eigentlich grundsätzlich weint, wenn ich ihr etwas wegnehme oder mal kurz schimpfe. Sie möchte dann gleich kuscheln. Natürlich nehme ich sie dann gleich hoch. war mir bloß unsicher ob dass so richtig ist. Vielen Dank nochmal. LG Manu mit Sarah, die jetzt endlich alle 8 Schneidezähne hat und übermorgen 1 Jahr alt wird.

Hey, übermorgen?

Na, rate mal wer noch?
Übermorgen ist Motten-Geburtstag!!!
Vieleicht sind bis dahin auch die SChneidezähne 7+8 durch,
ist jedenfalls schon blau und dick.
Kerrin hat am Anfang auch jedes Mal protestiert, aber inzwischen geht sie viel gelassener damit um.
GLG Kirsche die überüberübermorgen Geburtstag hat

Uihhh! Das ist ja toll!

Ich bin schon richtig im Vorbereitungsstress. Kuchen aussuchen. Haus putzen usw. und baden gehen wollen wir ja heute auch noch. Die ganze Verwndschaft kommt und Sarah genießt diesen Trubel immer sehr. Einen schönen Geburtstag! LG Manu

Re: Hilfe! Umgang mit kleinem Böckchen?

Hallo Manu,
irgendwie erkenn ich meinen Felix in deiner Geschichte auch. Ich bezeichne ihn immer als relativ anspruchsvoll. Vor allem kann er es nicht verputzen, wenn ich neben ihm etwas erledigen möchte, das meine ganze Aufmerksamkeit erfordert. Da wird er dermaßen anhänglich, das ich fast freiwillig damit aufhöre.
Ich hab mir einfach angewöhnt, 100 %ig auf ihn einzugehen. Ich lass wirklich manchmal alles liegen und stehen. Ich hör auf, die Wäsche aufzuhängen, staubzusaugen, aufzuräumen, oder wie heute die Schulsachen der Großen zu schlichten. Dementsprechend schaut es bei uns manchmal furchtbar aus.
Ich ertrag einfach dieses Gejammere nicht. Ich nehm ihn dann auf, und beginn mit ihm zu spielen oder still ihn einfach. Manchmal genügt das schon und er lässt mich weiterwerken.
Beim Kochen geht das nicht. Da kommt er in den Hochstuhl daneben und kann etwas knabbern. Oder ich lass ihn jammern, bekomm aber innerlich irren Stress zusammen.
Wenn ich ihm was wegnehme,das er nicht haben darf, jammert er oft auch furchtbar. Da bleib ich aber streng. Besonders, wenn's für ihn gefährlich ist.
Ich weiß, dass diese Phase erst der Anfang von vielen kleinen und großen Trotzspielchen ist, drum bleib ich NOCH eher gelassen. Wie du deine Geschichte beschrieben hast, finde ich, du machst das richtig.
Allen Frust können und sollen wir ihnen nicht abnehmen.
LG
Sabine

Re: Hilfe! Umgang mit kleinem Böckchen?

Hallo Manu,
bei uns hilft auch der Hochstuhl.
Darin sitzt sie waehrend ich koche!
Wenn wir essen, oder ich alleine, kriegt Lieve immer was in die Hand (Brot, Reiskeks etc).
Das wirkt auch gut!
Halt durch, sobald sie alleine laufen kann, geht es ein Stueck besser! Denke ich!
LG, Ana

Re: Hilfe! Umgang mit kleinem Böckchen?

Hallo Manu, ich habe zwar kein Tragekind, aber trotzdem ein ziemliches Wutbündel, wenn sie sich unbeachtet fühlt, sich langweilt (passiert schnell), oder ich ihr etwas verbiete. Ich versuche eine Doppelstrategie: Einerseits bemühe ich mich, sie nicht unnötig zu frustrieren, wenn sie also irgendwo nicht dran darf, biete ich ihr etwas anderes an, um sie abzulenken, das funktioniert meistens und sie bricht ihren Wutausbruch ab. Wenn ich im Haushalt etwas mache, versuche ich, sie einzubeziehen: Beim Kochen im Hochstuhl dicht neben mir, beim Wäscheaufhängen lasse ich sie den Wäschekorb ausräumen etc. Bügeln geht nur, wenn sie schläft. Wenn sie ausgeschlafen und satt ist, versuche ich aber auch, sie daran zu gewöhnen, dass ich nicht dauernd Programm mit ihr machen kann, lasse sie dann auch mal einen Wutanfall ausleben. Iara weint allerdings nicht, sondern kreischt schrill - auch nervenzerrend, aber nicht ganz so sehr. Manchmal beruhigt sie sich dann schnell und sucht sich etwas zum Spielen, wenn nicht, nehme ich sie eben doch hoch. Ich denke, dass unsere Kleinen jetzt an einer Schwelle sind, an der sie lernen können, sich selbst zu helfen - langsam und schrittweise natürlich. Deshalb versuche ich es auch nur, wenn sie ansonsten gut drauf ist, und bemühe mich, ihr Wege zu zeigen, wie sie sich ohne mich beschäftigen kann. Manchmal klappt ist, meistens nicht, wie das eben ist mit Lernprozessen. Gute Nerven und liebe Grüße sendet Dir Ulli mit Iara (morgen 11 Monate)

Re: Hilfe! Umgang mit kleinem Böckchen?

Hallo Manu! Meine Hannah ist auch ein kleiner "Zornpinkel". Wenn irgendwas nicht so geht, wie sie sich das vorstellt, fängt sie an zu kreischen und zu "hüpfen" (ist nicht wirklich hüpfen, aber es schaut ähnlich aus). Seitdem sie laufen kann (seit 4 Wochen) ist es aber fast noch ärger geworden, da ihr Bewegungsradius nun schier unendlich ist, sie an viel mehr Sachen ranreicht und die "Neins" meinerseits häufiger werden. Mit HOchstuhl sitzen ist sie nicht wirklich zufrieden zu stellen, ich mache jetzt sehr viele Sachen am Boden oder einfach, wenn sie Mittagsschlaf macht. Leider bin ich also auch keine Hilfe, bin aber eine Mitfühlerin. lG, Lisa

Re: Hilfe! Umgang mit kleinem Böckchen?

Hallo Manu, das gleiche Szenario spielt sich täglich bei uns ab. Sobald ich mich dann hzu ihr auf den Boden setze und spiele, ist sie wie umgewandelt. Kein Schreien, Heulen, Bocken. Ich frage sie seit einiger Zeit immer: "wo ist der Ball" und sie muss mir den dann bringen. Dann wird das nächste Spielzeug von mir gesucht. Sie ist sehr begeistert von diesem Spiel und ich staune, was sie schon alles mit Namen kennt. Das mache iih dann auch, wenn ich mal andere Sachen erledingen muss. Ich tue so, als würde ich ganz verzweifelt etwas suchen und sie hilft mir dann dabei. Anschließend ist sie stolz wie Oskar, wenn ich sie bewundernd lobe. Frage sie auch einfach immer nach 10 verschiedenen Spielsachen, Du wirst staunen, was sie schon alles kennt. Wenn Flori mal gar nicht alleine spielen will und mich anschreit, setze ich mich auch manchmal vor sie hin und mache sie nach. Ich forme also ihren Mund nach und schreie (nicht so laut) wie sie. Das irritiert sie auch und sie hört schnell damit auf. Ich gebe nur ab und zu mal nach. Ich versuche mehr konsequent zu sein. GLG Jac
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen