Suchen Menü

Hilfe! Sie reizt es so aus....

Hi ihr,
bin mit den Nerven irgendwie am Ende (mein Menne sagt ja: eher hormonell bedingt ;-)).
Leonie ist zur Zeit unerträglich. Sie reizt mich bis zum geht nicht mehr und testet immer wieder aus, wie weit sie gehne darf.
Den Höhepunkt erreicht momentan unser alltäglicher Kampf ums Mittagessen. Alleine essen will und kann sie noch nicht. Wenn ich sie also füttere, macht sie den Mund auch immer schön auf, aber dann guckt sie mich reizend an und spuckt den kompletten Inhalt in ihre Hand, kurz nochmal geschaut, wie ich regiere und dann wird alles quer durch die Küche gefeuert. Schimpfen bringt gar nichts, da werd ich bloß ausgelacht. Gestern hab ich dann soger einen Klaps auf die Finger gegeben (eigentlich ganz entgegen meiner Vorstellungen von Erziehung), aber das war ihr Schnurzegal. Und das Essen weggräumen stört sie auch nicht wirklich.
Was mache ich am Besten in so einer Situation?
Andere Situation: Sie schlägt momentan mit Vorliebe bei anderen ins gesicht: bei mir, ihrem Papa und kleineren Kindern. Bei größeren ist sie vorsichtig.
Hat jemand gute Tips, wie ich ihr das möglichst schnell wieder abgewöhnen kann?
LG von der genervten Andrea (die sich jetzt schon vorstellt, wie das erst im August mit zwei so kleinen "Monstern" aussehen soll)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Sie reizt es so aus....

Hallöchen,
"Was mache ich am Besten in so einer Situation?"
Essen wegräumen, freundlich bleiben, hat die Maus eben Pech gehabt und bekommt später wieder etwas.
"Schimpfen bringt gar nichts"
Stimmt. ;o)
"Sie schlägt momentan mit Vorliebe bei anderen ins gesicht"
Ich bin von solchen Attacken bei C. noch verschont. Lily hat das aber öfters gemacht und es half gar nichts. Letztlich ist es von alleine vergangen. Ich habe sie immer auf den Boden gesetzt und bin mit meiner vorigen Tätigkeit fortgefahren.
Soweit meine Tips. Ach und zu den 'zwei Monstern': Ist das Kleine erst mobil, überwiegt definitiv die Beschäftigung der Beiden miteinander. Da ist solcher Stress gar nicht mehr so scharf. Ich freue mich eher drauf! ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi mit Trotzi-Colin, der im Moment auch manchmal extrem 'bockt', aber bei dem dann eigentlich nur lieb sein und Trösten wirklich hilft...

Re: Hilfe! Sie reizt es so aus....

HI Andrea,
wir machen es fast genauso wie Steffi: Essen wegräumen, wenn sie damit Unfug macht. Pech gehabt, muss sie eben warten bis zum nächsten Essen. Verhungern wird sie deswegen nicht. Andere schlagen finde ich eher schwieriger zu behandeln. Bei uns ist das momentan nicht aktuell. Aber ich würde in so einem Fall energisch "nein" sagen(Erklärungen sind noch völlig sinnlos, da würde sie mich nur anlachen...) und das eben jedes Mal. Den strengen Tonfall verstehen die Kleinen sehr gut. Ich denke sie wird es damit über kurz oder lang sein lassen. LG Sally

Re: Hilfe! Sie reizt es so aus....

Mach es auch so.....wenn Laurine oder Miya blöd beim essen tun, dann gibts einfach nichts mehr und sie gehen ohne essen mittagsschläfchen machen, nach dem motto; wer nicht will, der hat gehabt.....werd sie sicher nicht zum essen zwingen...
Bis jetzt hat das immer gut funktioniert, wohl auch darum, weil sie gemerkt haben, dass ihre provokation nicht ankommt, dann ist die sachen nämlich nur halb so lustig ;o)
Laurine hat auch mal angefangen mit schlagen. Ich hab dann energisch "nein" gesagt und sie dann einfach weggesetzt und meine sachen weiter gemacht. Nach kurzer zeit hat sie kapiert, dass man nicht gern mit ihr spielt, wenn sie einen schlägt.
GLG Ariane

Re: Hilfe! Sie reizt es so aus....

Hallo Andrea,
wenn Marcel anfängt mit dem Essen zu "spielen", dann räumen wirs weg, auch wenn er dann anfängt zu brüllen, denn wenn wir es wieder hinstellen würden, würde er nur weitermanschen.
Was das Schlagen angeht. Wenn Marcel das versucht oder auch mal schafft, dann halten wir ihn an den Händen fest, sagen "Nein, das macht Aua !". Dann sagen wir ihm, mach lieber "ei". Wenn er dann aber trotzdem weiterschlägt, wird nochmal "Nein! Es wird nicht geschlagen !" gesagt und er wird auf den Boden gesetzt, in die andere Ecke des Raumes.
Er merkt ziemlich schnell, dass er dann was getan hat, was nicht schön ist und kommt dann meist nach kurzer Zeit wieder an und gibt uns ein Küsschen oder streichelt uns. Das mit dem Schlagen hat schon sehr nachgelassen, aber probieren tut er es trotzdem immer wieder mal.
Schimpfen bringt nix. Marcel würde sich scheckig lachen und einfach weitermachen. Das mit dem Wegbringen und auf den Boden setzen hat mehr Wirkung auf ihn.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Bis August dauerts ja noch ein wenig ;) - bis dahin ist die Situation bestimmt auch wieder ganz anders ;) !

Re: Hilfe! Sie reizt es so aus....

Hallo Andrea, ich denke dass sie vielleicht deine
Anspannung spürt u. das zum täglichen Ritual für sie
gehört. Da hilft nur eins: Ritual beenden. Wenn sie sich
wieder in die Hand spuckt würde ich es kommentarlos
wegwischen u. weiterfüttern, falls alles in der hand
landet, bleibt sie eben hungrig bis zur nä. mahlzeit. ich
glaube nicht, dass sie das sehr oft machen wird *g*. So
habe ich es bei unserer Tochter gemacht als sie ihr
essenimmer ausspuckte (*grrrr*). Thema hauen: Arme nach
unten halten (vorsichtig u. nicht zu fest) u. ihr ins
Gesicht sehen u. laut "AUA" sagen u. "beleidigt" schauen.
So lange bis sie es versteht, hat bei uns auch eine zeit
gedauert.
Mir graut es ebenfalls vor Ende Mai Anfang Juni...da habe
ich 2 "monsterchen" u. ich hoffe dass dieses Kind kein
Schreikind wird
GLG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen