Suchen Menü

Hilfe! Rundum-Rückschlag :( (lang)

Hallo zusammen!
Mensch,im Moment habe ich das Gefühl ich mache alles falsch.Dabei lief bisher alles immer so super mit Liam.
Vor knapp 2 Wochen war die Oma da (die schlafen dann immer bei ums im Haus für ein paar Tage weils so weit weg ist).Dann ist Liam immer ganz begiestert und vernarrt in die Oma,die ihn verwöhnt und rund um die Uhr bekuschelt.Ich habe das auch genosssen mal "nichts" zu machen...Normal war er immer nur ein bischen verwöhnt danach,aber diesmal will er nicht mehr allein einschlafen und auch nurnoch im meinem Bett schlafen! (Er darf immer nachts mal zu mir,aber jetzt will er garnicht mehr in seins...).
Oma hat ihn gestreichelt bis er schlief,das hab ich nie gemacht.Ich habe es nicht gemerkt das die Oma es so machte - und jetzt hab ich den Salat.Er hat wirklich Angst alleine einzuschlafen jetzt!Ich habe es mit Konsequenz versucht,ging nicht,jetzt singe ich ihm was vor bis er schläft... :(
Dazu kommt das ich im 7.Monat schwanger bin,und wir grad das neue Kinderzimmer einrichten...Vielleicht hat er auch Angst vor der Veränderung?!
Auf jeden Fall will er nicht mehr in seinem Bett schlafen,nicht mehr allein einschlafen,er will sogar am liebsten immer gefüttert werden!Und heute war die Krönung das er nicht in der Spielgruppe bleiben wollte,wo er doch immer so gerne war!Er wollte mit der Mama nach Hause.
Ich habe das Gefühl mir gleitet alles aus den Händen und alles worauf wir so stolz waren ist jetzt den Bach runter.
Wie soll ich das alles wieder hinbekommen?Das war doch alles
2 Jahre arbeit...
Was meint ihr dazu?
Bin grad etwas ratlos.
Vielen Dank
Ilka
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Rundum-Rückschlag :( (lang)

Hallo Ilka,
ich habe im Moment ein ähnliches Problem, mein Paul (2 1/2)will am Abend auch nicht mehr schlafen gehen. Schon seit ein paar Wochen kommt er jede Nacht alleine zu uns ins Bett und schläft dann eigentlich brav wieder weiter, aber seit ein paar Tagen geht er am Abend nicht mehr ins Bett. Er wirbelt dann bis 11 Uhr durch die Wohnung bis ich mich auch schlafen lege, dann schläft er bei mir ein. Aber das kann es doch auch nicht sein, oder?! Wir haben im Moment auch gerade die Umstellung weg vom Mittagsschlaf, er will sich nicht mehr hinlegen, dafür schläft er dann am Abend. Aber wehe er schläft am Nachmittag (vor allem im Auto schläft er immer ein!), dann haben wir am Abend nur noch Theater.
Ich schließe mich also deiner Frage an, was die anderen so dazu sagen, ich bin auch total überfordert im Moment und werde am Abend schon ziemlich ungehalten, wenn er wieder mal zum 100sten Mal aus seinem Zimmer kommt!!!
LG Ulli
Sorry, war dir jetzt auch keine Hilfe.

Re: Hilfe! Rundum-Rückschlag :( (lang)

Hallo Ilka,
leider kann ich Dir nicht wirklich helfen...Bei uns auch seit einiger Zeit totaler Rückfall. Ich saß gestern abend heulend neben meinem Mann auf dem Sofa und sagte "es kann doch nicht sein, daß wir jetzt wieder da sind, wo wir vor zwei Jahren schon mal waren!" Lage bei uns seit mehreren Wochen: Vivien will nur noch gefüttert werden, schläft keine Nacht mehr durch (will immer kuscheln oder in unser Bett, dann können wir aber nicht schlafen), mein Mann schläft wieder im Gästezimmer, raus und zu anderen Kindern will sie gar nicht mehr und es gibt wieder totales Theater, wenn ich zur Arbeit gehe (was ich tue seit sie 8 Wochen alt ist). *Seufz* Ich hoffe, es ist eine Phase, die irgendwann endet.
LG von Katja, die deswegen auch ganz frustriert ist

Re: Hilfe! Rundum-Rückschlag :( (lang)

Hallo Ilka,
ich finde es recht normal, dass in dem jungen Alter unserer Kinder mal was zwei Monate so, und dann wieder zwei Monate so laufen kann.
Es kommt nun auch darauf an, wieviel Struktur Dir wichtig ist. Es gibt hier im Forum ja einige Frauen, für die ein geregelter Tagesablauf und konstante Rituale eine ganz wichtige komponente ihres Familienlebens sind (und sein müssen), andere wirken so, als würde sie es eher treiben lassen (und habe dabei auch ein wohldurchdachtes Konzept).
Wir gehören sicher eher zur zweiten Gruppe, und daher sage ich mal aus dieser Perspektive (Konzept "Smart love" u.ä.): Liam braucht das möglicherweise zur Zeit. Da ich selber nun intensiv die erste Zeit mit zwei Kindern hinter mir habe und die ersten Monate sehr hart und schwierig fand, würde ich sagen: Gebt Euch noch diese Zeit der engeren Bindung, damit Liam noch einmal "volltanken" kann. Wir sollten Zweijährige in ihrer Selbstständigkeit zwar fordern, aber dürfen nicht aus dem Auge verlieren, wie viel Rückversicherung sie im Moment wirklich noch brauchen, um ihre Grundzufriedenheit zu stabilisieren. Dieser Prozess kann in Wellen verlaufen, und vielleicht hilft es Dir, die aktuelle Phase nicht zu sehr als Rückschlag und Verlust der Ergebnisse Deiner "Arbeit" zu sehen.
Wenn ich mir den kleinen Liam vorstelle, der es genießt, in den Schlaf gestreichelt zu werden, kann ich ihn so gut verstehen. Ich sage mal provokativ: Schön, dass die Oma ihm das gegeben hat, und: in Ordnung, dass er "auf den Geschmack" gekommen ist, denn das tut ihm gut. Ich persönlich finde es immer schade, wenn Eltern sich selbst "Regeln" zur Zurückhaltung von Zuwendung gegenüber ihren kleinen Kindern auferlegen. Und wenn ich Dir diese Sorgen vielleicht auch nicht nehmen kann, dann doch meine Erfahrung: Ein Kind in den Schlaf streicheln und dabei ein Baby stillen geht prima, vor allem im Familienbett. Gerade der Große konnte dadurch die erste Zeit mit Geschwisterbaby sehr positiv erleben, denn wir haben dieses Schmusen zu dritt ritualisiert und alle drei sehr genossen.
Liebe Grüße
Tini

Re: Hilfe! Rundum-Rückschlag :( (lang)

Hallo,
ich kann Tinis Meinung nur bestätigen. Wir haben ja auch im Juni 2005 unser zweites Kind bekommen und unser Sohn war auch kurz vor der Geburt und kurz danach nochmal besonders "schmusig" und anlehnungsbedürftig. Ich habe diese Zeit ganz einfach genossen und habe ihm viel Zuwendung gegeben. Gerade noch VOR der Geburt. Er hat es uns gedankt, indem er keine Eifersüchteleien gezeigt hat - und auch bise jetzt nicht zeigt - gegenüber seiner kleinen Schwester. Im Gegenteil. Sie wird von ihm bespaßt und beschmust und die beiden verstehen sich prima. Das ist für mich herrlich - es ist, als würde ich nun die gesäten Früchte ernten wenn ich die beiden miteinander beobachte :-).
Gönnen Deinem Sohn nochmal eine Extraportion Liebe und halte Dich nicht zwanghaft zurück (etwa aus Angst, bei der "Erziehung" was falsch zu machen oder ihn zu verwöhnen).
Tini hat recht, es ist traurig, wenn sich Eltern an "Regeln" halten und ihren Kindern "vorsichtshalber" nicht so viel Zuwendung "geben" damit sie die Kinder nicht verwöhnen.
Nach meiner Erfahrung ist diese Angst völlig unbegründet.
Ich wünsche Dir noch alles Gute weiterhin,
und Tini wünsche ich auch noch alles Gute mit den beiden kleinen Rackern.
Eure Beatrixi (die es genießt, zweifache Mutter zu sein)

Wow,danke schön!

Wow.Danke schön.Ihr habt mir schonmal sehr geholfen!
Das es anderen genauso geht ist sehr tröstlich und Zuspruch zu bekommen bzgl "ruhig viel zuwendung geben" ist auch toll.Denn es stimmt,ich bin tendenziell zu sehr auf Regeln fixiert und habe tatsächlich Sorge Fehler im Nachhinein schlecht "ausbügeln" zu können.
Also der Zuspruch traf ins Schwarze.
Ich bin ja auch selber sehr verschmust und eigentlich geniesse ich alles schmusen mit Liam.
Auch die Tips bzgl 2. Baby und noch einmal Liebe "volltanken lassen" leuchten mir sehr ein und ich bin froh das mich jemand JETZT darauf gebracht hat.
Also entspannen :)
Muss mir eben manchmal jemand sagen... :)
Danke!
Ilka

RUFE AUCH UM HILFE!!! Vorsicht lang!

Hallo!
Leider geht es bei Fabian seit ca. 4 Wochen auch so, daß er ständig wieder rausgerannt kommt. Wenn wir ihn ins Bett gebracht haben dauert es zum Teil 1,5 Stunden bis er endlich mal eingeschlafen ist. Ich habe aufgehört zu zählen wie oft er wieder kommt.
Auch das Durchschlafen ist wieder vorbei, seit dem er seine Lungenentzündung hatte, also seit gut 4 Wochen. 1-2x kommt er um 22.30Uhr wieder, da will er nur kurz gedrückt werden und etwas trinken. Um 1.30 Uhr will er dann bei uns im Bett schlafen. Ich weiche dann meist freiwillig aus, weil ich immer auf der Kante liege. Allerdings ist die Couch auf Dauer auch nicht bequem und ich habe schon Rückenbeschwerden.
Heute ist er zum zweiten Mal in dieser Woche nach gut 1 Stunde in Papas Bett geklettert und sofort eingeschlafen.
Ich hoffe, es geht bald wieder vorbei und es ist nur eine Phase.
LG Carola

Felix schläft fast jede Nacht

bei uns,kommt allein zu uns und wir finden es okay...er braucht halt im moment noch viel geborgenheit und nähe und warum sollen wir die verweigern?Ich glaube,dass solche phasen von allein gehen,wenn man die kinder so schlafen lässt,wie sie es halt grad in einer lebensphase brauchen...Und so wars bei meinem ersten Kind auch...Felix hat dann wieder Zeiten,wo er in seinem Bett durchschläft,aber derzeit halt nicht...eigentlich find das alles mit den Zähnen an*g*,wobei er als Säugling auch oft in unseren Bett war...wir sind das nun gewöhnt,haben uns ein größeres bett gekauft und manchmal liegen sogar 2minis zwischen uns...stört es euch denn so sehr?LG Tina,der sogar was fehlt,wenn felix mal nicht rüberkommt*g*....

Re: Felix schläft fast jede Nacht

Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Fabian bekommt auch gerade oben die 2. Backenzähne. Hat auch sehr arg damit zu kämpfen.
Wir lassen ihn ja dann auch bei uns im Bett. Und obwohl unser Bett schon sehr groß ist (2x2m),aber wir beide sind nicht gerade schlank und unser Kind macht sich auch schön breit und auf der Holzkante schlafe ich noch ungerne, wie auf der Couch.*g*
Also werde ich mich gedulden und ihm die Nähe geben.
Für uns ist es nur ungewohnt, weil Fabian schon als Baby nur in seinem Bett schlafen konnte. Das fanden wir immer sehr schade, nun ist es mal umgekehrt und man kann es uns auch nicht Recht machen. *grins
LG Carola

Re: Felix schläft fast jede Nacht

WOW,carola....2x2m...wir hatten lange nur ein 140ger Bett für uns drei dann*g*,dazu noch einen dicken Babybauch...erst 2,5Monate vor der Geburt von Nr.3 sind wir umgezogen und hatten uns ein 1,80m bett gekauft...2m wär dann zu groß gewesen,da das Babybett ja auch noch mit reinmusste....
Gezz Backenzähne?Müsste mal bei Felix gucken,ob da noch welche fehlen...Felix schläft meist auf dem Bauch,da gehts mit dem Platz und hat nen Schlafsack..somit schonmal kein Gewühle um die Bettdecke....und er hat ein Kopfkissen in der Mitte mit Kindermotiven*lach*...Wenn jemand das Schlafzimmer sieht,guckt er immer verdutzt,was das denn bedeutet...naja,die ratschläge kannst dir ja denken*lach*...LG Tina,deren Tom dann mit über 4Jahren nur noch in seinem Bett schlief,ausser,wenn er krank war...und der war halt auch oft bei mir....das wird schon...

Re: Felix schläft fast jede Nacht

Hallo Carola, und was spricht dagegen, wenn Ihr angesichts der derzeitigen Tatsachen doch noch ein Familienbett bzw. Babybalkon improvisiert? Z.B. eine Matratze anbaut mit weichem Übergang? LG Tini

Re: Felix schläft fast jede Nacht

Auch Sascha landet beinahe jede Nacht in unserem Bett. Ich finde das einfach herrlich. Er umarmt uns dann, schmust und er ist so herrlich warm :o).
Wir müssen beide früh `raus und ich würde mich echt davor hüten, ihn NICHT in mein Bett zu lassen und dafür nachts Theater zu haben. Das tue ich mir nicht an. bei uns schläft er einfach weiter. Ich habe keine Angst, ihn zu verwöhnen. Er braucht das, wir auch und in ein paar Jahren hört das ganz von selber auf :o).
Man sollte nicht so viel nachdenken, was falsch und richtig ist, sondern einfach auf seinen Bauch hören.
LG Daggi

Re: Felix schläft fast jede Nacht

Genau,auf den Bauch und der sagt mir,dass Felix grad Kuschelschlafzeit bei Mama und Papa braucht,um gut schlafen zu können...ich schmiege mich immer an ihn,so herrlich weich;O)...naja,an meinen Mann schmieg ich mich auch gern,aber dazu kommt es dann nicht*lol*...LG Tina

Re: RUFE AUCH UM HILFE!!! Vorsicht lang!

Hallo Carola,
Lenny schläft auch so gut wie jede Nacht bei uns. Irgendwann kommt er einfach zu uns rüber. Schleppt manchmal die Decke mit oder sein Kissen. Ich finde das absolut okay und mein Mann auch, obwohl er es war den es anfangs oft störte. Aber Lenny schläft eh auf meiner Seite und wir genießen daß echt total. Die Zeit ist ja bald vorbei und kommt nie wieder. Was wir jetzt nicht machen können wir nie nachholen und deshalb lassen wir es so laufen.
Aber es muß eben allen gefallen.....LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen