Suchen Menü

Hilfe...Rhythmus nicht in sicht!

hallöchen!
ich hab eine nacht hinter mir, die mich doch sehr an die anfangszeiten mti meinem kleenen erinnern! er ist nun 4 monate und ich will nun doch versuchee, da einen rhythmus reinzubekommen! er hat bisher immer so 6-7 stunden geschlafen..... mich stört ds auch nicht, ihn nachts nochmal zu stillen! aber nun zickt er irghednwie herum, die nächte sind anstrengend und ich merke, dass ich einfach keinen rhythmus drin habe und es doch langsam anstrengend wird! wie habt ihr das denn gemacht? ich halte aber von dem "schlafen lernen"-buch nix! habt ihr da einfach rituale eingeführt, oder ist das gar nicht so unnormal, dass sich das noch nicht so fest eingependelt hat? er schläft auch immer im kinderwagen ein, da ist das problem, dass ich nie zur gleichen zeit spazieren gehen kann.... er also immer zu einer andren zeit schläft.... äh! ich weiss ja auch nicht!
einen herzlichen wintergruss an euch!
ein ganz müde ilka mit nörgelndem frederik im hintergrund
Bisherige Antworten

Re: Hilfe...Rhythmus nicht in sicht!

Hallo Ilka,
also wir haben eigentlich fast gar nichts gemacht! Wir haben Noah immer ins Bett gelegt, wenn er müde wurde aber noch wach war. Das war anfangs so gegen 22 Uhr, inzwischen ist es gegen 20/20.30 Uhr. Das ging ganz von selbst. Er schläft tagsüber 2 mal je 45 Minuten und meist beim Spazierengehen, was ich auch nicht immer zur selben Zeit schaffe. Geht aber trotzdem. Was versuchst Du denn, um einen Rhythmus reinzukriegen? Meine Schwägerin hat mir nämlich erzählt, daß sie 3 Tage krampfhaft versucht hat, ihre Kleine um 20 Uhr zum Schlafen zu bewegen, ohne Erfolg. Dann hat sie dem Ganzen einfach "seinen Lauf" gelassen und inzwischen ratzt die Kleine ganz von selbst um 19.30 Uhr ein!!
Weiß nicht, ob das eine Hilfe für Dich ist, aber auf jeden Fall alles Gute, Moni

Re: Hilfe...Rhythmus nicht in sicht!

Hallo Ilka,
mein Philipp kommt auch tagsüber zu unterschiedlichsten Zeiten zum Schlafen (manchmal macht er Mittagsschlaf über Stunden, manchmal nur eine halbe Stunde). Spazieren gehen wir auch je nach Laune - also keine festen Zeiten. Die Essenszeiten sind aber fest.
Tut mir leid, aber ich weiß auch nicht so recht was Du da machen könntest. Vielleicht die abendliche Einschlafzeit herauszögern? Meiner schläft ab ca. 19:30 Uhr. Meinst Du er wird nicht mehr satt und wacht deshalb auf? Vielleicht zufüttern abends?
Nun als Ritual haben wir sehr wenig: Schlafanzug an, letzte Mahlzeit, in den Schlafsack, leise vom täglich erlebtem erzählen, streicheln, hinlegen, Licht aus, Tür zu. Philipp schläft in seinem eigenen Zimmer. Ich merke, dass er nachts manchmal wach ist, aber er babbelt nur herum und schläft dann wieder ein.
Nun ja, ich hoffe, dass sich das wieder einpendelt und dass mir das auch nicht mal so ergeht.
Gruß Susanne

Re: Hilfe...Rhythmus nicht in sicht!

Hi,
ich lege Emily immer zu bestimmten Zeiten in ihr Bettchen(sprich so gegen 9 Uhr morgens, und 13 Uhr mittags)dann meistens nochmal gegen 16.30.
Anfangs bin ich noch bei ihr geblieben bis sie eingeschlafen war, da hats auch schon mal Geschrei und Gezeter gegeben. Aber mittlerweile braucht sie mich garnicht mehr dabei. Sie quatscht dann noch mit ihrem Schmusetuch und ist nach spätestens fünf Minuten eingeschlafen.
Abends gehts nach dem letzten Fläschen um spätestens 19 Uhr ins Bett. Anfangs mit mir und jetzt ganz alleine.
Probier doch, langsam mal einen Rythmus einzuführen, ganz ohne euch unter Druck zu setzen. Rituale sind schon für kleine Babys wichtig, und da gibts ja soooviele Möglichkeiten:-))
Viel Spaß beim Ausprobieren
LG Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen