Suchen Menü

Hilfe! Plötzliches Fieber - Ausschlag

Hallo ihr Lieben,
Colin hat heute Schnupfen bekommen, am Abend hatte er leichtes Fieber. Jetzt sitzt er mit Papa auf dem Sofa, hat höheres Fieber (39,2) und am Rumpf, den Armen, Beininnenseiten, Fußsohlen und im Gesicht einen roten Bläschenausschlag. Ein bisschen sieht es aus wie Windpocken, aber es sind meiner Meinung nach zu viele Bläschen und auch zu sehr ineinander übergehend. Es juckt offenbar sehr und Colin geht es ziemlich elend.
Wisst ihr, was das sein könnte und was ich machen kann, bis wir morgen früh zum Arzt können?
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Plötzliches Fieber - Ausschlag

hallo, hast du fenistil tropfen zuhause? diese lindern das jucken...
ansonsten fällt mir nichts ein was dem armen wurm helfen könnte gegen das jucken...
windpocken können schon ineinanderlaufen, hatte solche letztes jahr...allerdings kamen die bläschen nach und nach und es fing mit vereinzelten an...und kam dann so schubweise...aber das weisst du ja selber.
hmmm...bin dir wohl keine hilfe...
alles gute dem kleinen mann, debbie

Re: Hilfe! Plötzliches Fieber - Ausschlag

Hallo Steffi,
schwierig von Ferne zu sagen. Ist er gegen Masern geimpft? Könnten es Ringelröteln sein? Scharlach? Ich hoffe, Ihr habt einen guten Kinderarzt, der Euch morgen früh gleich drannehmen kann, denn Du solltest ja auch wegen einer möglichen Ansteckung von insbesondere Maxi Bescheid wissen. Ich wünsche Euch auf alle Fälle gute Besserung und eine erträgliche Nacht!
Liebe Grüße, Tini

Re: Hilfe! Plötzliches Fieber - Ausschlag

Hallo Steffi,
gute Besserung für den armen Colin!
Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich. Es hört sich aber nicht so an, als ob es die Windpocken seien, da hier die Handflächen und die Fußsohlen vom Ausschlag verschont bleiben (bei Masern übrigens auch). Für Ringelröteln würde das starke Jucken sprechen (hat der Ausschlag im Gesicht angefangen?), für Scharlach der Schnupfen (allerdings kommt bei Scharlach das Fieber schon 1 Tag vor dem Ausschlag)...
Viel machen kannst du leider nicht, so lange die Ursache unklar ist (die Erreger sind zu unterschiedlich für einen generellen Tipp, im einen Fall ein Virus, im anderen Bakterien).
Alles Gute und liebe Grüße,
Viola

Re: Hilfe! Plötzliches Fieber - Ausschlag

Huhu,
die Motte hatte Anfang Januar so eine merkwürdige Viruserkrankung.
Fieber über 40°C (Spitzen von 40,4) Auschlag am Rumpf, der sich dann über Arme und Beine zog.
Der Arzt hatte erst Scharlach vermutet, was aber nicht der Fall war (zum Glück)
Es hat aber scheinbar nciht gejuckt.
Ich weiß nicht, ob das jetzt das Gleiche sein könnte, wie bei Euch.
Den Schnupfen bekam sie allerdings erst, nach Fieberabstieg am 6. Tag.
Der Ausschlag verschwand nach und nach, erst am Bauch dann am Rücken, von oben nach unten.
Als würde er quasi runterrutschen.
Ausser dem Fieber und dem Ausschlag hatte sie vorläufig nichts, Ohren, Lunge, Hals alles ohne Befund, nicht mal die Lymphknoten waren angeschwollen (waren am 3. Fiebertag beim Arzt)
Liebe Grüsse und gute Besserung für Colin, Kirsche, die nun auch gespannt ist, was der Doc dazu meint

Re: Hilfe! Plötzliches Fieber - Ausschlag

Hallo Steffi,
ich hoffe, Ihr konntet schon zum Arzt und seid nun etwas schlauer.
Paul hatte das im Dezember. Zuerst dachten wir auch, es wären die Windpocken, war es aber nicht. Paul bekam dann Durchfall der erbärmlich stank. Letztens Endes hatte er einen Magen/Darm-Virus auf den er mit Ausschlag reagierte, Es dauerte auch fast ne Woche, bis er weg war und der Ausschlag wanderte über den ganzen Körper, einschließlich Gesicht. Gegen das Jucken hatten wir Fensitil-bekommen, der auch gut half.
Soweit unsere Erfahrungen. Gute Besseung für Collin.
LG Nici

Fenistil-Saft

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen