Suchen Menü

Hilfe - Motivationsprobleme

Hallo Ihr Lieben,
ich sitze hier an meinem Schreibtisch und versuche mich zum Anatomielernen zu motivieren. Eigentlich sollte mir die mündliche Prüfung in zwei Wochen und die schriftliche in vier Wochen genug Stress machen, denn die MUSS ich bestehen. Wie kann ich mir am besten selber in den Hintern treten?? Wer hat Tipps und eine Portion Motivation für mich???
Liebe Grüße
Sofie
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Motivationsprobleme

Hallo Sofie, ich sitze auch gerade am Computer und muss arbeiten und dann noch Buchhaltung erledigen *graus* Ich belohne mich an solchen Tagen immer mit Kleinigkeiten nach dem Motto "Wenn ich diese Seite fertiggeschrieben habe, mache ich mir eine Schuessel Erdbeeren", und dann raffe ich mich auf, weiterzumachen und rede mir ein, dass ich wieder mehr Energie habe. Aber leicht faellt es nicht, da kann ich voll mit Dir mitfuehlen! Lieben Gruss, Ulli (24+6)

Re: Hilfe - Motivationsprobleme

Hi Ulli,
hi, hi ich belohne mich mit "mal kurz ins Forum schauen oder so). Das Schlimmste ist, dass das Thema so unendlich und sowieso nicht komplett zu bewältigen ist, das am Ende des Tages nie ein wirklich befriedigtes Gefühl entsteht. Und ich muss zugeben, dass die kleine Zappelmaus mich ablenkt;-)
Okay, zurück an die Arbeit.
Liebe Grüße,
Sofie

Re: Hilfe - Motivationsprobleme

Hi,
ich kenne deine Situation allzu gut, hatte das auch
bei den Prüfungsvorbereitungen während meines Studiums.
Mein Tipp ist: ganz früh am Tag anfangen, also wirklich
früh aufstehen, nur kurz frühstücken und gleich mit dem
Lernen beginnen. Damit hast du gegen Mittag schon etwas
getan, und hast ein gutes Gefühl. Dann kannst du bewusst
eine nette Pause machen und am Nachmittag nochmal
2-3 Stunden einplanen und dich dann am Abend mit
Ausgehen oder einem besonderen Abendessen belohnen.
Auf keinen Fall den BEginn des Lernens herauszögern,
das ist Gift!
Viel Erfolg!
JEnnifer.

Re: Hilfe - Motivationsprobleme

Hallo Jennifer,
vielen Dank, das ist wirklich ein guter Tipp. Vor allem, weil genau das mein Problem ist (am WE), ich komme morgens nicht in die Pötte. Und da ich es während der Schwangerschaft nicht aushalte bis 2, 3, 4 Uhr morgens zu lernen (nichtschwanger meine beste Zeit). Ich werde mich bessern, schade, dass ich unter der Woche jeden morgen früh in die Uni muss, sonst würde ich es gleich morgen in Angriff nehmen...
Vielen Dank!!
Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen