Suchen Menü

Hilfe! Meine Tochter nimmt neuerdings den Daumen!

*grrr*
Hallo, ihr Lieben.
Nachdem es hier immer mit dem Schnuller wunderbar geklappt hat, sie hat ihn nur im Bett gehabt und natürlich ausnahmsweise in bestimmten Situationen (mit müden Kind unterwegs, krank etc.)
Auf einmal hat sie den Daumen entdeckt, er wandert häufig in den Mund.
Ich habe angefangen ihr dann den Schnuller zu geben, nach dem Motto Schnuller ist dann das kleinere Übel.
Mittlerweile erpresst sie mich regelrecht *grmpf*
Sie verlangt den Schnuller und wenn er nicht rausgerückt wird, landet der Daumen im Moment, richtig demonstrativ,
also gibt Mama wieder nach... - bisher jedenfalls.
Ich frage mich wirklich wie das auf einmal kommt.
Hat K~ ein größeres Saug-/Schnullerbedürfnis entwickelt? Mit knapp 2 Jahren?
Ist es ein Autonomiebedürfnis? Ich helf mir selbst...
Ich wüsste nciht, wo sie sich die Daumensache abgeguckt haben soll, das TaKi nimmt nicht den Daumen und hat den Nuckel auch nur zum Schlafen.
Hat jemand Ideen hierzu, kennt so was ähnliches (Phase?) oder weiß sogar Abhilfe?
Verwirrte Grüße, Kirsche mit Nuckel-Motte
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Meine Tochter nimmt neuerdings den Daumen!

Hallo,Küssken...wie du weißt,ist Felix Daumennuckelkind...Tja,er hatte nen Nuckel,aber als er den Daumen entdeckte,wars aus damit...Bei Tom klappte es gut mit dem Nuckel,halt in schlaf-und krankzeiten nur und mit 3jahren von einem Tag auf den anderen abgewöhnt ohne Probleme mit dem Schnullerfeebuch...und Felix ist da anders...abgewöhnen tun wir ihm das nicht,er braucht es halt und wir können nix dagegen machen...ich sehs mittlerweile gelassen,denn was soll ich auch tun?Irgendjemand(glaub Steffi)sagte mal ,lieber nen verkümmerten Daumen oder so ähnlich als eine verkümmerte Seele...ich sehs auch so...wenn Motte ein Saugbedürfnis hat,dann lass sie...du weißt doch,nur ein gestilltes Bedüfnis ist ein abgelegtes...und das kommt dann auch schon...Felix hat es sich ja auch nirgendwo abgeguckt,es ist sein eigenes Bedürfnis....Vielleicht hat sie grad so eine Nuckelphase und wenn du sie lässt,dann lebt sie diese auch aus...glg feechen mit erstem Daumennuckelkind und mal sehen,ob das nächste dann wieder schnullert;O)

Re: Hilfe! Meine Tochter nimmt neuerdings den Daumen!

Huhu, also würdest du dazu tendieren ihr den Schnuller generell tagsüber zur Verfügung zu stellen?
Oder nur auf Nachfrage?
Also geht mein Kind heute Nachmittag mit Schnuller aus?
Sie wird von Oma und Opa abgeholt...
So ein großes Mädchen...
Ich muß sagen, ich selbst mag es nciht leiden, wenn so ein "großes" Mädchen mit einem Schnuller läuft... *grummel*
Aber es stimmt wohl: lieber ein verkümmeter Gaumen (war es glaub ich...) Naja und wenn ich ihr den Nuckel geb, nimmt sie ihn ja auch, den Daumen nimmt sie scheinbar nur wenn sie den Nuckel nicht kriegt...
Also dann,
LG Küssken mit Schnuller-Motte (wenigstens Dentimaxx)

Re: Hilfe! Meine Tochter nimmt neuerdings den Daumen!

Ja,auch Tom hatte Nuckelphasen und auch ohne Dentimaxx alles okay;O)glaub,da machst dir zuviel nen Kopf?glg feechen ,von Dentimax nie antwort erhielt,daher immer noch skeptisch wegen MBT*g*...hast du diesbezüglich schon was rausgefunden?Was ist mit Mam?Sind die auch gut?Hatte bei Tom damals nur Milupa,die 1997 MBT-frei waren....aber die waren von der Form her wie alle ...naja...ich hab fürs Baby einfach mal 2 mam gekauft...mal sehen,ob er die will;O)

Re: Hilfe! Meine Tochter nimmt neuerdings den Daumen!

Hallo Kirsche,
Marcel hat zur Zeit auch ein erhöhtes Nuckel-Bedürfniss. Liegt wohl mit der Zeit im KH zusammen, danach die Krankheit, die Backenzähne kommen durch und gestern Nacht war hier auch noch die große Übergeberei mit 3 Waschmaschinen voll Wäsche :( .
Im Moment lass ich ihn, allerdings sag ich ihm dann, wenn er reden möchte, dass er doch bitte den Schnuller rausnimmt, weil man ihn sonst nicht versteht - klappt auch ganz gut. Wenn er sehr intensiv beschäftigt ist, dann vergisst er den Schnuller auch mal für einige Zeit. Ich denke, die Phase geht wieder vorrüber, wenn alles überstanden ist. Meist landen zur Zeit auch mindestens noch 3 Finger im Mund, die dann abgesabbert und auf denen rumgebissen wird, bis zum geht nimmer ...
Ins Bett gehts grundsätzlich nur mit 3 Schnullern - 1er im Mund, und je 1er für jede Hand.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Hilfe! Meine Tochter nimmt neuerdings den Daumen!

Hallo Katrin,
erstmal gute Besserung für deine Spatz!
Drei WaMa-Ladungen ist ja ne ganze Menge.
Wenn ich K~ sage, sie soll den Daumen aus dem Mund nehmen, steckt sie auch die Finger rein,
ganz schön pfiffig, die Kröte ;-))
Drei Schnuller hat sie auch stadardmäßig im Bett.
Aber ausser evtl. der Backenzähne, wüsste ich nichts, was dieses Bedürfnis jetzt hervor gerufen haben soll.
Also hoff' ich mal auf Zähne *g*, obwohl vorgestern davon noch nichts zu sehen war.
LG, Kirsche

Re: Hilfe! Meine Tochter nimmt neuerdings den Daumen!

Huhu,
ihr seid nicht allein :o). Sascha liebt seine Schnuller ("Dudi") derzeit auch abgöttisch. Ich lass ihn, was soll`s. Geht auch vorbei. Zum Reden nimmt er ihn `raus. Ins Bett geht er mit Vieren und zwei davon steckt er sich demonstrativ in den Mund. Sieht zum Schießen aus, muss das mal knipsen. Im Bett hat er dann aber im Schlaf nur einen im Schnabel :o).
Vielleicht haben die Mäuse jetzt gerade so `ne Intensivnuckelphase?
LG Daggi mit "Dudi"-Kind Sascha

Re: Hilfe! Meine Tochter nimmt neuerdings den Daumen!

Huhu,
heute waren zwei Freundinnen mit Kindern hier und die munkelten nun schon, K~ würde was ausbrüten, da sie sonst nie mit Schnuller läuft oder danach verlangt und zudem noch ausnehmend ruhig war, sie hätten sie noch nie solange am Stück auf nem Stuhl sitzen sehen...
Will mal hoffen, daß das eine Fehleinschätzung ist und K~ sich nur auf's Schnullern besonnen hat.
LG, Kirsche

Re: Hilfe! Meine Tochter nimmt neuerdings den Daum

Hallo Kirsche,
offenbar hängt Motti doch mehr am Nuckeln als geahnt... oder sie hat einfach einen tollen Trick gefunden, um an den Schnuller zu kommen und nutzt den jetzt so lange aus, bis es langweilig wird.
Ich finde auf jeden Fall, dass ein Schnuller das kleinere Übel ist. Iara würde auch den Daumen nehmen, wenn sie nicht auf Nachfrage den Schnuller bekäme, deshalb schleppe ich dauernd einen mit. Nach einer Intensiv-Schnuller-Phase mit 18/19 Monaten (nach Krankenhausaufenthalt) vergisst sie ihn jetzt aber wieder über weiter Strecken. Im Kiga nimmt sie ihn kaum (da stecke ich ihn morgens gleich in ihren Rucksack, wo sie ihn bei Bedarf selbst rausholen kann, was sie aber selten tut), und wenn wir nachmittags draußen sind, nehme ich ihn ihr ab, sobald wir auf dem Spielplatz sind, und meist verlangt sie ihn dann erst nach dem Abendessen wieder.
Ich finde Kleinkinder mit Schnuller im Mund zwar auch ganz, ganz schrecklich, aber alles besser als Daumen, denn der verformt den Kiefer viel stärker und ist kaum abzugewöhnen.
Wenn K~ den Schnuller bisher kaum noch brauchte, lässt sie wahrscheinlich bald wieder davon ab - ist bestimmt nur eine *jawaswohl?* *g*
Liebe Grüße von Ulli, die das Thema Schnuller-Abgewöhnen erst angeht, wenn Iara dazu bereit ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen