Suchen Menü

Hilfe: Immunschwäche + 6Tage Fieber

Ich brauche mal Euren Rat. Jonathan hat seit dem 24.12. jeden Tage bis auf den 26. täglich/nächtlich Fieber bis zu 39,2. Außerdem seit 4 Tagen massive rote eitrige Pickel im Gesicht und einen riesen Gnubbel am mittleren Finger genau auf dem Knöchel. Der Vertretungsarzt in unserer Praxis hat erst 2 stündiges Tunken in Chinosol (Desinfektionsmittel) angeordnet - hat nicht geholfen - und heute ohne weitere Eingrenzung, ob bakterielle oder virale Erkrankung, Antibiotikum verschrieben. Die Pickel meint er, kommen von einem geschwächten Immunsystem. Jetzt bin ich hin und hergerissen und weiß nicht, ob ich das Antibiotikum geben sollte. Da die letzte Antibiotikatherapie erst mitte Dezember war und Jonathan anschließend für ca. 10 Tage einen tierischen Ausschlag bekommen hat (diesmal allerings ein anderes Mittel verschrieben bekommen). Wer hat ähnliches erlebt oder kann Rat geben ?
LG Nona
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Immunschwäche + 6Tage Fieber

Hallo Nona,
die Diagnose klingt wirklich sehr unbefriedigend!
Generell kann man sagen, dass Erkrankungen mit Eiterbildung sehr häufig bakteriellen Ursprungs sind. Bei dem von dir geschilderten Krankheitsbild könnte man eine Streptokokken- oder Staphylokokkeninfektion vermuten. Gegen welche Bakterien wurde denn das Antibiotikum verordnet (müsste im Beipachzettel stehen)?
Wenn du heute keinen anderen Arzt aufsuchen kannst, solltest du vermutlich besser mit der Antibiotikatherapie beginnen (wäre jedenfalls mein Ratschlag). Jonathan hat nun doch schon recht lange Fieber und eine bakterielle Erkrankung kann schnell auch auf andere Organe und z.B. Gelenke übergehen (das kann dann recht gefährlich werden).
Ganz wichtig ist, dass du die Antibiotikabehandlung, wenn du sie beginnst, vorschriftsmäßig zu Ende durchführst. Ein vorzeitiger Abbruch kann dazu führen, dass resistente Bakterien auftreten. Dann muss in kurzer Zeit wieder mit einem anderen Antibiotikum behandelt werden etc.. Sollte Jonathan auf das Antibiotikum allergisch reagieren, so solltest du am besten sofort Rücksprache mit einem Arzt halten.
Gute Besserung für Jonathan!
LG, Viola

Re: Hilfe: Immunschwäche + 6Tage Fieber

Hallo Viola,
haben heute, nachdem das Fieber auf 39,7 geklettert ist mit dem Antibiotikum begonnen. Erster "Erfolg" ist Durchfall. Einen Arzt werde ich wohl dazu erst Montag befragen können. Klar weiß ich, daß wir es bis zum Schluß durchgeben müssen. Momentan ist Jonathan wieder supermies drauf - nur noch am heulen, obwohl Fieber unter 39 und er gerade 45 min geschlafen hat. Direkt weh tun scheint ihm nichts (Ohren oder Stirn), aber man ist trotzdem in solchen Stunden hilflos. Wir sind heute abend eigentlich zum Raclettessen und Spieleabend mit Freunden verabredet. Hoffe bis dahin gehts ihm besser.
LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen