Suchen Menü

Hilfe! Habe keinen Rötelnschutz

Ist hier noch jemand der keinen Röteln-Schutz hat? Ich mach mir voll die Sorgen. Mein FA mein soooo tragisch wäre das nicht, ich soll mich einfach von Kindern mit Röteln und so fernhalten. Ich kann doch aber nicht zu jedem erst mal sagen "Hallo - ich hoffe sie haben keine Röteln".
Gruß Cindy (13)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Habe keinen Rötelnschutz

Hallo Cindy
Ich habe mich in der Vergangenheit intensiv mit Impfungen beschäftigt, daher weiss ich einiges über die Krankheiten und deren Immunisierung. Die Röteln sind in der Schwangerschaft "nur" bis in die 17. Woche gefährlich, danach ist die Gefahr einer Schädigung des Kindes extrem gering. Dennoch...ich würde deinen Arzt bitten, dass er dir Röteln-Immunglobuline spritzt. Dies sind fertige Antikörper gegen Röteln. Diese passive Immunisierung ist keine eigentliche Impfung, der Körper entwickelt also keine eigenen Antikörper, daher darf und soll er in der SS bei Röteln-negativen Schwangeren angewendet werden. Nach meinem Wissen halten die Antikörper für einen sicheren Schutz ca. 3 Monate, danach muss nachgespritzt werden.
Wenn dein FA meint, dass dies nicht nötig sei, dann wende dich doch an deinen Hausarzt oder das Spital.
Liebe Grüsse Liv

Re: Hilfe! Habe keinen Rötelnschutz

Hallo Liv,
vielen Dank für Deinen Rat. Ich werde meinen Frauenarzt auf jeden Fall auf das Röteln-Immunglobuline ansprechen - wusste gar nicht das es das gibt. Also vielen Dank, Gruß Cindy :-)

Ich auch nicht

, zum Glück komme ich am dienstag in den 4.Monat, dann ist die allergrößte Sorge vorbei. Mit Kindern habe ich Gott sei ´Dannk momentan sehr wenig zu tun...
Röteln sind nicht so häufig in der Öffentlichkeit, vor allem muss man sich ja auch irgendwie noch anstecken, das ist auch nicht so einfach!
Solange man nicht in einer Kindertagesstätte arbeitet hat man gute Chancen, dem zu entgehen.
Wir schaffen das schon!! (ich hatte aber auch schon einige Ängste durchlitten!)
LG, MAren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen