Suchen Menü

Hilfe! Fieber, Zäpfchen, Antibiotikum-Frage!!

Hallo Mädels!
Mein Kleiner schläft (ausnahmsweise auf dem Sofa und nicht auf meinem Arm)...seit Donnerstag hat der Arme schon wieder Fieber, zwischen 39,0-39,9.
War am Freitag bei der KiÄ, die das Blut untersuchte und eine Bakterieninfektion feststellte. Jetzt gebe ich Antibiotikum (Cephoral-Saft 5ml/Tag)seit Freitag Nachmittag.
Gegen das Fieber bekommt er alle 5-7 stunden ein paracetamol zäpfchen. das fieber sinkt zwar dazwischen etwas, auf ca 38,5 aber nach spätestens 5 stunden ist es meistens wieder bei 39 oder höher :-((
weiß jemand wie lange so ein zäpfchen braucht bis es das fieber senkt? das dauert immer ziemlich lang finde ich...
und wie lange braucht das antibiotikum bis es wirkt? iergendwann muß das fieber doch weggehen, kannn doch nicht bis zum nächsten kia termin am montag alle 6 stunden ein zäpfchen geben, oder?
vielleicht weiß ja jemand bescheid
gglg nanna mit justin inzwischen auf dem arm deswegen klein...
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Fieber, Zäpfchen, Antibiotikum-Frage!!

Liebe Nanna, was machst Du denn außer den Fieberzäpfchen? Solange Justin Fieber hat und dabei normal warme Extremitäten, kann man davon ausgehen, dass das Fieber noch steigt. Wenn die Beine und Arme auch heiß sind, hat der Körper seine Kampftemperatur erreicht und versucht, die Hitze über die Extremitäten abzuleiten. In dieser Situation kannst Du Justin ausziehnen, z.B. bis auf den Body, um das Abkühlen zu unterstützen. Wenn Du Dir unsicher bist, hol Dir doch bitte auf alle Fälle professionelle Hilfe, vor allem, weil es doch Besonderheiten bei Justins Immunsystem gibt, wenn ich mich recht erinnere. Bei Fieber an die 40 Grad und normal warmen Extremitäten würde ich unbedingt ins Krankenhaus fahren, denn das Fieber scheint dann noch zu steigen. Alles Gute, gute Besserung! LG Tini

Re: Hilfe! Fieber, Zäpfchen, Antibiotikum-Frage!!

Hallo, bin aus dem Sep/Okt Forum. Also, bei Marvin haben die Zäpfchen ziemlich schnell (ca 1h) gewirkt, aber nach 5 h auch schon wieder nachgelassen. Marvin hatte eine schlimme Harnwegsinfektion und das 1. Antibiotikum wirkte nicht, erst das 2. Antibiotika sollten nach 2 Tagen wirken und dann auch das Fieber senken. So war es bei uns beim 2. Mittel. Er bekam die 1. Dosis Freitag mittag und hatte ab Samstag nachmittag kein hohes Fieber und Sonntag kein Fieber mehr. Davor hatte er 9 Tage Fieber, das war echt die Hölle. Ich wünsche euch gute Besserung und alles Gute.
LG Anni mit Marvin 6 Monate jung

Re: Hilfe! Fieber, Zäpfchen, Antibiotikum-Frage!!

hallo! eigentlich sollte das Antibiotikum recht schnell wirken, also spätestens am 3. tag ist das Fieber normalerweise so weit unten, daß man kein Zäpfchen geben muß. Ich hoffe mal, morgen ist es besser! Fieberzäpfchen brauchen schon so eine halbe bis Stunde bis sie wirken. Ich wünsch auf jeden Fall gute Besserung dem armen Justin! LG Susanne

Re: Hilfe! Fieber, Zäpfchen, Antibiotikum-Frage!!

Hallo!!!
Gib ihm ruhig die Zäpfchen, solange er sie braucht!! Mein KiA sagte, dass man mit den Zäpfchen bei Temp. ab 39.5°C ABENDS anfangen sollte. Vorher ist es nicht nötig, da kommen Kinder bestens mit zurecht. Fieber beginnt zwar bei ihnen auch bei 38°C, aber man muß nicht so früh was unternehmen wie bei Erwachsenen. Die Zäppchen wirken so ca. 30-45 Minuten nach verabreichung. Das Antibiotikum schlägt nach drei Tagen an! Achte darauf, dass es regelmäßig gegeben wird (wenn Du das AB 3x täglich geben mußt, dann also alle 8 Stunden), dann wirkt es besser!!!
Gute Besserung dem Kleinen!!!
GGGGLG, Katrin, die mal als Krankenschwester unterwegs war

Re: Hilfe! Fieber, Zäpfchen, Antibiotikum-Frage!!

Hallo,
mensch, da habt ihr ja wieder mal so richtig in die vollen gegriffen, arme Maus.
Zu dem Antibiotikum:
Normalerweise greift das Mittel so am zweiten Tag. Wenn die Temperaturen Sonntag immer noch nicht merklich sinken, dann würd ich in die Kinderklinik fahren, möglicherweise ist der Keim resistent, und ihr braucht ein anderes Medikament.
Zu den Paracetamol: Das braucht in der Regel so ca. 45 Minuten. Das Zäpfchen muß sich ja erstmal auflösen, bevor es wirken kann, du kannst aber vielleicht mit Wadenbwickeln etwas nachhelfen, oder wasche den Kleinen mit kühlem Wasser ab, und laß ihn danch noch etwas nackig strampeln, aber dann wieder anziehen ;0)
Wünsche euch gute Besserung, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen