Suchen Menü

Hilfe: Entzündete Brustwarzen UND Milchstau!

Hallo Ihr Lieben,
unsere Süße trinkt sehr viel aber unregelmässig, so dass ich öfter mit Milchstau zu kämpfen habe. Das lässt sich aber in den Griff kriegen, mit Ausstreichen und häufiger Anlegen. Nun hat sie allerdings gestern meine eine Brustwarze wundgetrunken, ich hab ihr allerdings auch zuoft die Brust gegeben, weil sie partout nicht im Autositz sitzen mochte. Wir hatten allerdings noch 120 km Fahrt vor uns und haben alles versucht, sie zu beruhigen. Am Ende half nur die Brust...
Nun hab ich den Horror, sie an die gestaute Seite zu lassen, weil die Brustwarze so horrormäßig wehtut und die Milch staut sich immer mehr.
Habt ihr einen Tipp?
liebe Grüße,
Carla mit Jonna (morgen 4 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Entzündete Brustwarzen UND Milchstau!

Zähne zusammenbeißen und an der Brust trinken lassen - nichts löst einen Milchstau besser auf als ein trinkendes Baby. Normalerweise schmerzt es vor allem bei den ersten 3 - 4 Zügen, bis sich das Baby richtig festgesaugt hat. Wichtig ist auch, daß Du korrekt anlegst.
Zur Pflege der Brustwarze habe ich von meiner Hebamme eine Salbe auf Lanolin-Basis bekommen. Nach jedem Anlegen draufschmieren, Luft an die Brust lassen, Milchreste und Babyspucke drauf antrocknen lassen. Damit war meine Brustwarze nach 2 - 3 Tagen wieder verheilt.
Zwischen den Mahlzeiten die Brust kühlen, kurz vor der Mahlzeit die Brust erwärmen, damit die Milch besser fließt.
Ruf mal Deine Hebamme an wegen einer Salbe. Während der gesamten Stillzeit hat man Anspruch auf Hebammenbetreuung, die von der KK bezahlt wird.
LG, Beate + Sanja (2w + 2t)

Re: Hilfe: Entzündete Brustwarzen UND Milchstau!

Ich kann auch nur die Lanolinsalbe wärmstens empfehlen. Wenn es schon sehr weh tut, zwischendurch Aloevera-Kompressen (gibts in der Apotheke) auflegen). lG, Lisa mit Hannah 10w6t

Schwarzer Tee auf die Brust....

Hallo Carla,
was bei mir besser als jede Salbe gewirkt hat (geheimtip der Hebammen): ich hab einen schwarzen Teebeutel kurz in wenig Wasser aufgebrüht und dann 10 min auf die Brust gepackt und das mehrmals am Tag. Die Gerbstoffe wirken entzündungshemmend. Salben weichen die Haut nur auf und das hilft nicht unbedingt beim Heilungsprozess...
halt die Ohren steif, lg, Katja & Maja (12 Wochen)

Re: Hilfe: Entzündete Brustwarzen UND Milchstau!

Bei mir haben Kohlblaetter geholfen. Ist einfach und billig. Du brauchst nur einen Weisskohlkopf in den Kuehlschrank legen. Bei Bedarf nimmst Du Dir dann 2 Blaetter, schneidest je ein Loch fuer die Brustwarzen hinein und legst Dir die Blaetter auf die Brust, bis sie wie gekocht aussehen.
Viele liebe Gruesse, Annett mit Vincent (fast 4 Wochen)

Re: Hilfe: Entzündete Brustwarzen UND Milchstau!

Hallo Carla,
mir hat man im KH Rotlicht gegen entzündete Brustwarzen empfohlen. Nach Möglichkeit solltest du mehrmals am Tag die betroffene Brustwarze mit Rotlicht bestrahlen. Bei mir hat es gut geholfen.
Simone mit Jan (3 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen