Suchen Menü

Hilfe - Ameisen!! was tun? völlig oT

Hallo, habe eben erschreckt festgestellt, dass wir ameisen in der wohnung haben. auf der terasse (wir wohnen 3.og, zu essen liegt da auch nix rum) hab ich sie schon vor ein paar tagen entdeckt, aber nun auch drinnen. bin grad etwas ratlos, was soll ich dagegen kaufen? Lena sitzt ja auch viel auf dem boden und spielt, daher finde ich es echt nicht so prickelnd. und irgendwie werden es immer mehr.
hat jemand tipps?
ich dank euch, viele grüße,
sonne
Bisherige Antworten

Backpulver

Hallo Sonne,
ich hab mal (im Garten) auf einen Tipp hin Backpulver gegen Ameisen gestreut, hat gewirkt und ist billig. Dürfte auch nicht allzu gefährlich sein für Lena.
Viel Glück,
lG, Claudia

Re: Backpulver

Hi Claudia,
da tummeln sie sich grad drin, scheint sie nicht zu stören ;( aber trotzdem danke für den tipp.
lg, sonne

mein ultimativer Tipp

Hallo Sonne,
was ich jetzt schreibe, ruft wahrscheinlich die Ameisenschützer auf den Plan. Vielleicht werde ich auch der Tierquälerei bezichtigt.
Trotzdem möchte ich Dir erzählen, wie ich einmal Ameisen aus unserem Haus vertrieben habe (damals, als ich noch bei meinen Eltern wohnte.)
Bei den Ameisen handelte es sich um so riesenhafte Waldameisen, die alle mindestens einen Zentimeter groß waren. Ist nicht angenehm, wenn sowas im Bett rumläuft... von der Küche mal ganz zu schweigen. Mein Vater hatte damals wirklich ALLE ihm bekannten Maßnahmen durch und wusste sich nicht mehr zu helfen. An einem Nachmittag war ich alleine zu Hause und hatte eine Freundin zu Besuch (sonst hätte ich meinen Plan wohl nicht ausführen können... ;o) )
Ich hatte entdeckt, wo die Ameisen hereinkamen. Nun schüttete ich ca 200 gr. Zucker und eine Flasche Limonade dorthin und habe abgewartet. Nach etwa einer halben Stunde war alles SCHWARZ von den Tieren. Voller Ekel haben wir die Tiere dann mit einem Schuh *plattgemacht*. Und wie Kinder halt so sind, haben wir die Ameisenleichen erst mal liegen lassen. Als wir uns später mit Putzsachen bewaffneten, um sauber zu machen, konnten wir unseren Augen fast nicht trauen: die Ameisen, die unseren Angriff überlebt hatten, hatten ALLE, aber wirklich ALLE Leichen abtransportiert. Es war nicht mal mehr ein Beinchen zu sehen. Und gekommen sind sie NIE wieder. Das Haus ist seither ameisenfrei.
Ich weiß, diese Geschichte hört sich etwas abenteuerlich an, aber sie ist wirklich wahr. Und eigentlich ist es ja gar nicht sooo grausam gewesen, denn entgegen diesen Ameisenköderdosen habe ich ja nicht mit Gift gekämpft, und der Rest des Ameisenvolkes konnte weiterleben. Vielleicht haben sie im Bau *erzählt*, dass man in dieses Haus besser nicht geht???? Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus möglich ist... wenn man sich so ein Ameisenvolk mal ansieht.
LG anabel

Re: mein ultimativer Tipp

Hallo Anabel,
ich glaub, da hätt ich als kind alpträume gekriegt. zum glück sind unsere nicht so groß, aber es werden immer mehr. leider kommen sie anscheinend von der terrasse und zwar unter den holzdielen, da sieht man sie gar nicht. drinnen kommen sie dann unter der holzleiste rein. beide orte schlecht für das zucker-limo-räumungskommando. ich versteh auch gar nicht, was die hier oben wollen, immerhin 3. stock. eigentlich müssten andere leute unter uns doch dann auch damit zu kämpfen haben, oder?
ich dank dir und bin weiter auf pirsch,
lg, sonne

Re: Hilfe - Ameisen!! was tun? völlig oT

ich kann mich als kleingärtnerkind noch gut dran erinnern-meine mama hat immer kochendes wasser über die gesamte brut gegossen und alle waren auf einen schlag weg--hat denen glaube ich auch nicht so wehgetan--
natürlich musst du erst den bau finden..
lg und viel glück

Re: Hilfe - Ameisen!! was tun? völlig oT

hallo, wird nicht so leicht, den bau zu finden, wir wohnen ganz oben. aber wenn ich ihn erst finde...
lg und danke, sonne

Re: Hilfe - Ameisen!! was tun? völlig oT

Auf jedern Fall mußt Du Deine Vorratsschränke kontrollieren!!!
Da sitzen sie gerne, auch gelberSack uä.
Dann mußt Du versuchen die Stelle zu Finden durch die sie rein kommen, evtl. schon draussen eine Köderdose aufstellen.
Backpulver hilft nur als Barriere, also so ausstreuen, daß sie nicht drum herum kommen.
sonst hab ich auch keinen Tip...
LG NIcki

Re: Hilfe - Ameisen!! was tun? völlig oT

Hi Nicki, werde dann mal die küche inspizieren. bis jetzt tummeln sie sich nur im wohnzimmer, aber die küche ist nicht mehr weit. habe jetzt köderdosen aus dem baumarkt geholt, denn es werden irgendwie immer mehr. da steht aber drauf, dass es mehrere wochen dauern kann... gut dass du es sagst, mit dem backpulver als barriere, denn von dem haufen vorhin haben sie sich gar nicht stören lassen. ich danke dir, lg, sonne, der es nu schon überall juckt und kribbelt *grrrr*

Re: Hilfe - Ameisen!! was tun? völlig oT

Hi sonne,
ich hoffe es hat etwas gebracht und das große Krabbeln, ist zumindest eingeschränkt ;o)
Ameisen kommen leider durch die kleinsten Ritzen!, Sie batuen sich die Gänge mit den Jahren aus.
Das hat man in der Wohnung meiner Großeltern gesehen, als das Haus grundsaniert wurde *brrrr*
Also ich würde notfalls einen Kammerjäger beauftragen, die Arbeiten zwar mit Gift, aber wissen wie und wo sie es einsetzen müssen ohne den Menschen zu Schaden. Vielleicht gibt es ja auch Mittel die innerhalb kurzer Zeit zu harmlosen Sachen zerfallen (chemiefreak in der schule gewesen ;o))
LG Nicki

Re: Hilfe - Ameisen!! was tun? völlig oT

Hi Nicki,
also ich hab ja diese dosen aus dem baumarkt und da waren sie ganz scharf drauf. erst ein riesen gewimmel und heut hab ich nur noch eine gesehen bisher. angeblich tragen die das zeug ja in ihren bau u füttern die anderen damit - wir werden sehen. ich denke, wenn wir die hier oben haben, müssen die leute weiter unten doch auch welche haben, oder? es ist auch ein altes haus, welches mehrere jahre leer stand und erst vor einem jahr grundsaniert wurde. vielleicht wollen sie auch ihr zu hause zurück ;)
die dosen hab ich in einer ecke versteckt, damit Lena sie nicht sieht.
ich werde dir weiter berichten...
lg und danke fürs nachfragen, sonne, leider ganz und gar kein chemiefreak gewesen, hab ich als erstes abgewählt...;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen