Suchen Menü

Hilfe, Allergie?

Ihr Lieben,
Iara hatte heute Ausschlag, und ich befürchte eine Allergie. Oder fällt Euch sonst etwas ein?
Heute morgen nach dem Aufstehen hatte sie große, unregelmäßige, leicht erhabene knallrote Flecken auf Beinen und einer Pobacke. Typische Quaddeln. Die rote Fläche war deutlich heißer als die übrige Haut. Als der KiA zwei Stunden später öffnete, war nichts mehr zu sehen, also bin ich nicht hin.
In der Kita nichts, ich hatte die Erzieherinnen gebeten, drauf zu achten.
Am späten Nachmittag wieder ein großer, unregelmäßiger Fleck auf der Pobacke. Nach einer Stunde nur noch eine schwache Rötung zu sehen.
Gejuckt oder weh getan hat es offenbar nicht. Was kann das sein? Und falls Allergie, wo fange ich da an zu suchen? Ich zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf, ob wir bei Ernährung oder Bekleidung irgend etwas geändert haben.
LG von Ulli, die Iara am Montag nun doch zur Kinderärztin schlepen wird
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Allergie?

Huhu,
war das heute Nachmittag nach dem Mittagschlaf?
Klingt für mich irgendwie nach einem Zusammenhang mit Wärme(-stau)
Also dass sie dann auf der betreffenden Stelle auch gelegen hat? Und im Windelbreich ist s ja eh warm.
Könnte Nesselfieber/Nesselsucht sein.
Hat ja wohl fast jeder mal im Leben.
Mein Patenkind hatte das im Sommer im Geischt und an den Armen und wir dachte auch erst an Allergie.
Sie bekam es besonders bei körperlicher Anstrengenung, toben oder so, da wird die Haut ja auch durch die höhere Durchblutung warm.
Goggle mal nach Nesselfieber/Nesselsucht.
Und versuch mal beim nächsten mal zu kühlen (leicht) und schau ob die Symptome dann schneller zurück gehen.
zum KiA kannst auch gehen und die Symptome beschreiben,
die kennen sich aus.
LG, Kirsche

Re: Hilfe, Allergie?

Liebe Kirsche,
heute Nachmittag war beim Spielen, allerdings drin in einem ziemlich gut geheizten Kindercafe - könnte also durchaus so sein, wie Du schreibst. Da würde mir ja ein Stein vom Herzen fallen. Ich versuche es mal mit kühlen, dank Dir erstmal! Und Dir gute Besserung! LG Ulli

Re: Hilfe, Allergie?

Ich würde auch auf Nesselfieber tippen. Ich hab' als Kind immer, wenn ich einen Wutanfall bekam, am ganzen Körper solchen Ausschlag bekommen. Mit ca. 3 Jahren hat das dann aufgehört.
LG Iris

Re: Hilfe, Allergie?

Liebe Iris,
echt, bei Wutanfällen? Das ist ja mal eine andere Variante - auch nicht schön, wenn das Kind dann immer knallrot anläuft.
Ich habe ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass Nesselfieber wirklich von allem verursacht werden kann, sogar vom Leben an sich.
Werde die Sache mal beobachten und weiterrätseln, heute war zum Glück gar nichts, LG Ulli

Re: Hilfe, Allergie?

hallo
das hatte Sarah jetzt auch aber nur im gesicht, und es ist unterschiedlich. bisher ist es nur aufgetreten wenns kalt ist, gestern abend war sie aber nicht drausen und dann kam nur ein kleiner fleck der gewandert ist.
Ich bin auhc am überlegen was das ist. denn e sist ja jetzt winter und es geht kalter wind. ich hab keine Ahnung was das ist.
nun ja ich wünsche euhc ein schönes WE und einen schönen 3. Advent.
LG schmunzel

Re: Hilfe, Allergie?

Hallo Schmunzel,
das klingt auch rätselhaft. Gehen die Flecken denn auch immer schnell wieder weg?
Iara hatte heute zum Glück gar nichts, mit meiner Raterei bin ich dadurch aber auch noch nicht weiter. Dir auch einen schönen dritten Advent, LG Ulli

Re: Hilfe, Allergie?

Naja ganz so schneel gehen sie nicht weg. die eizelnen flecken werden zu einem großen und irgendwann fällts nicht mehr auf, und ne zeit später ists dann weg! Echt komisch.
Mal sehn, mein Kiaz dem hab ichs gesagt und der hat noch nich mal sich das angeschaut.
nun ja. ich denke es ist nichts schlimmes.
LG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen