Suchen Menü

Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

... ich alte Leseratte ;0)
Mein Henning Mankell ( die 5. Frau) neigt sich dem Ende, und Amazon wird wohl die nächsten Tage wieder ne Großbestellung bearbeiten müssen.
Nun mal zu meinen Fragen:
1. Was waren eure absoluten Lieblingsbücher in den letzten 3 Monaten
2. Welche Bücher sind bei euren Kurzen derzeit im Rennen, denn ich muß ja schonmal fürs Krankenhaus genug Lektüre bereithalten, was neu ist, die er noch nicht kennt. Noah hatte nämlich in dem Alter seine Bücher zum Fressen gerne, d.h. alles, was für Fionn derzeit geeignet wäre, ist nicht mehr zu gebrauchen.
Auf Tips und Anregungen freut sich Mona
Bisherige Antworten

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

hallo mona
liest du nur auf deutsch oder auch auf englisch???
also meine lieblingsbücher in den letzten monaten, die habe ich allle mit
9 oder 10 sternen gerated sind:
alle bücher von suzanne brockmann (die ich bisher gelesen habe, aber
ich befürchte, alle sind so gut, die sind auf englisch)
the divine secrets of the yaya sisters, das gibt es sicher auch als
deutsche übersetzung...
don juan de marco (ich liebe schon den film!!!!)
the bad mothers handbook
... es hatte auch noch einige andere, die mir gefallen haben.
falls du lust hast, ich führe seit mai ein lesetagebuch und habe da alle
bücher, die ich gelesen habe, beschrieben:
http://geocities.com/icorinne
yannick und antonia haben gerne so kleine büchlein mit bildern drin, die
sind vom duden verlag, sie haben eines mit allen farben, wo es dann zu
jeder farbe ganz viele dinge gibt, die sind aus dickem karton, also auch
gut zum fressen ;-))
lg, corinne

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Tja,
da ich der englischen Sprache nicht sooo mächtig bin, trau ich mich an englische Literatur nicht ran, weil ich denke, daß ich grundlegene Dinge dann nicht verstehe, un wohlmöglich denke ich dann, der Dackel ist der Mörder, dabei wars der Schwimmlehrer ;0)
Ich gucke aber trotzdem mal gerne in dein Lesetagebuch.
LG, Mona

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

*bigsmile*
vielleicht kannst du ja in den 100 liebsten büchern nachsehen, die weiter
unten heute oder gestern gepostet worden sind, ich schau auch grad
durch, was ich schon gelesen habe und was ich noch lesen könnte ;-))
lg, corinne

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Kannst du den Link mal reinkopieren, find den Thread nicht mehr :0(
LG, Mona

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

http://kind.qualimedic.de/Q-5922372.html
ich habe gerade durchgezählt, ich habe 47 davon gelesen, mehr oder
weniger freiwillig (zu einigen klassikern wurde ich gezwungen in der
schule)
mal sehen, welche von den restlichen 53 ich noch lesen sollte ;-))

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Mit Nr. 54 ist sogar mein Lieblingsbuch dabei, was mich überrascht.
Suse hat verhindert, dass Jonna Gesine heisst...
®ainer

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

oh, das kenne ich noch nicht.
meine lieblingsbücher auf dieser liste sind:
5, 39 und 56 ;-))

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Oh, wie hieß der Eine nochmal ? Beeblebrox ???
LG, Mona

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Hi,
hab grad mal durchgezählt, kenne 28 davon. Die Deutschen lesen eindeutig zuwenig Krimis ;0)
LG, Mona

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Huh, das ist schwer - Mankell liest ja jeder, und das lässt nicht leicht auf den
restlichen Geschmack schließen. Aber man kann ja bei den skandinavischen
Krimis bleiben: Kennst Du Ake Edwardson? Der schreibt genauso spannend,
aber weniger auf den offensichtlichen Effekt. Ich finde seine Krimis trotzdem
dramatischer. Alle Bücher mit Kommissar Erik Winter haben mir gut gefallen.
Meine Lieblingsbücher der letzten drei Monate (ich glaub nicht, dass es hilft):
Lise Eliot: Was geht da drinnen vor? Die Gehirnentwicklung in den ersten fünf
Lebensjahren. Ein anderes großes Buch konnte ich in der Zeit nicht lesen.
Jon Blake und Axel Scheffler: He Duda. Mein Lieblingsvorlesebuch für Jonna.
Jutta Bauer(?): Liebespaar, küsst euch ma. Ein Pixibuch. Große
Lebensweisheiten.
Gruß,
®ainer
®ainer

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Hi Rainer,
also generell verschlinge ich alles Kriminologische, Mankell hatte ich jetzt nur, weil ich bisher nichts von ihm gelesen habe. Am liebsten halt mit irgendwelchen Serientätern, oder medizinische Psychothriller.
Ich lese aber mindestens genausogerne historische Romane ( sowas wie die Säulen der Erde, oder Der Name der Rose)
Ake Edwardson kenn ich nicht, muß ich mir gleich mal merken.
LG, Mona

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Wie wäre es dann mit "Die Chirurgin" von Tess Gerritsen? Oder "Die Behandlung" von Mo Hayder?
LG, Viola (derzeit Lise Eliot (huhu Rainer), Mo Hayder und John Kotre "Der Strom der Erinnerung" lesend. Kotre bereits zum zweiten Mal, weil ich - zum Buch passend - so vieles wieder vergessen habe ;-))

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Die Chirurgin kenn ich schon, alles andere von Tess gerritsen auch, aber "Die Behandlung" ist für mich neu. Gleich notieren ;0)
LG, Mona

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Oh, eins noch: Daran habe ich so lange gelesen, dass ich es ganz vergessen
hatte.
Jeffrey Eugenides: Middlesex.
Suse hatte das auf deutsch gelesen - ich habe dann die amerikanische
Originalausgabe als Taschenbuch gekauft (in Schweden zufällig gefunden).
Die deutsche Version scheint mir sehr gut zu sein.
®ainer

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Hallo Mona! Barbara Nadel schreibt so wie Mankell und Donna Leon...da gehts auch um einen Komissar, aber das ganze spielt sich in der Türkei/Istanbul ab. Ist ganz witzig, da hab ich eines erst gelesen, es hieß:Der gläserne Käfig! Serienmördereien...dazu fällt mir "Cupido" von Jilliane Hoffmann ein. Und Jean-Christophe Grange schreibt auch gut: zb. "Die purpurnen Flüsse" (Buch viel besser als Film) und "Der Flug der Störche" und "Das Imperium der Wölfe". Ich mag auch gerne Coelho...magst du den auch?? LG USchi

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Ist das "der Alchimist " ???? Da haben sie alle aus meiner Tanzgruppe so von geschwärmt, da gings aber ums Hörbuch...
Hörbücher mag ich nicht so gerne, ich muß selber Seiten blättern.
LG, Mona

Hm, Paulo Coelho ist wohl nichts für deine Liste.

Die Bücher von Coelho sind nämlich im Diogenes-Verlag erschienen. Und Amazon hat sich ja mit Diogenes überworfen und vertreibt keine Diogenes-Bücher mehr (Diogenes wollte wohl die Preisdrückerei von Amazon nicht mitmachen).
Deine Amazon-Bestellung wird also wohl Coelho-frei bleiben.
LG, Viola

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Hallo Mona! Ja, "Der Alchimist" ist sein bekanntestes Werk. "Veronika beschließt zu sterben", und "Elf Minuten" fand ich auch besonders gut.Ich hab noch nie ein Hörbuch ge"hört"! Ich blättere glaube ich auch lieber selber. LG USchi

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Hey du!
Bin auch eine Leseratte, allerdings lese ich was ganz anderes als du, deshalb kann ich dir da keine Tipps geben.
Aber für den Namensgeber meines Bärchens hab ich was. Bei Torben sind zur Zeit Fühlbücher voll angesagt und da haben wir neulich diese hier erworben: Mein erstes Fühlbuch
von Monika Neubacher-Fesser, Andrea Erne und Meine Streicheltiere
von Monika Neubacher-Fesser, Andrea Erne. Da gibt es auch noch zwei weitere von, die sind bestimmt auch gut. Ansonsten haben wir noch zwei Fühlbücher aus der Fühlen und Begreifen-Reihe der Ars Edition, die sind auch sehr schön. Hoffe, der große Fionn mag sowas und wir drücken feste die Daumen, dass alles gut verläuft und ihr schnell nach Haus könnt.
LG, Ines

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

1. Sakrileg und Illuminati von Dan Brown hab ich verschlungen(obwohl auf Dauer ähneln sie sich doch:-))
Wen du was eher Lustiges willst, dann nimm Generation Golf oder GG2 von Florian Illies, zwei Bücher, die die 80er wieder zum Leben bringen!! Fand ich ganz toll und die Kapitel sind auch nicht so lang! Ich denke, im Krankenhaus hat man nicht immer die Ruhe so einen langen Schmöker zu lesen.
Ansonsten les ich momentan mehr Klappbilderbücher, hab nämlich ne Leseratte zuhause!
2. absolut zu empfehlen kann ich die kleinen Schiebebücher von Guido Wandrey. Die sind klein und auf jeder Seite kann man was rausschieben. Emily beschäftigt sich manchmal ewig mit so einem Buch. Etwas größer gibts die auch von Antje Flad. Alle diese Bücher sind aus festem Karton, da verknickt auch nichts so leicht!
LG Micha

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Ah, Illuminati, hab 2,5 Tage dafür gebraucht, Tag und Nacht gelesen...
Ne, im Krankenhaus werd ich nur die Kinderbücher brauchen, und meine Bücher nur dann lesen, wenn der Kleine schläft...
LG, Mona

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Hi Mona,
wenn Du Dich an dicke Wälzer rantraust, versuche es mal mit frank Schätzing`s Der Schwarm, super Buch! 1000 Seiten über den Weltuntergang........Ein Buch zum Nachdenken, daß uns "unser" Planet nicht allein gehört...
LG angie

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Oh, 1000 Seiten ist kein problem, les ich halt ein bisschen länger, sind nur manchmal unbequem zu halten, besonders am Anfang und am Ende.
Hört sich gut an. In welche Sparte würdest du das Buch denn stecken ???
LG, Mona

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Hi Mona,
ich hab auch ganz schön nach diesem buch gesucht, bis ich es in der Bestsellerliste für Sachbücher gefunden habe. Wieso es darunter zu finden weiß ich zwar auch nicht, aber bestimmt, weil ziemlich viel sehr ausführlich beschrieben wird....
LG angie

Dürfen es auch Sachbücher sein?

Hallo Mona,
kenne mich mit Krimis nicht aus. Aber wie wäre es denn mit Sachbüchern, z.B. zu Kinderthemen. "Familienkonferenz" von Gordon z.B., ein Klassiker. Das lesen mein Mann und ich zur Zeit gerne. Oder "Smart Love"?
Ganz schöne Lektüreanregungen kommen auch von der aktuellen Klassikerreihe der SZ, pro Band Euro 4,90.
Es gibt auch schöne Bücher aus der Zeit des Beginn des 20. Jahrhunderts, die einen echt fesseln können. Faszinierend, und auf alle Fälle auch spannend genug sind z.B. "Der Fall Maurizius" von Jakob Wassermann oder "Ein Mord, den jeder begeht" von Heimito von Doderer. Um mal altmodische (Geheim-)Tipps zu geben.
"Sommerhaus, später" von Judith Hermann schon gelesen, das sind Erzählungen, die man vielleicht auch im Krankenhaus bewältigen kann. Oder wie wäre es mit Gabriel Garcia Marquez, "Hundert Jahre Einsamkeit" - wenn es südamerikanisch und bunt sein darf?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, hier liegen vor allem Fachbücher, die im Krankenhaus vermutlich keinen Spaß machen dürften.
Liebe Grüße, Tini

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Hi Mona,
hab jetzt die anderen Tipps nicht gelesen, liebe aber auch Henning Mankell.
War sogar schon in Ystad ;-)
Allerdings nicht nur die Krimis. Chronist der Winde ist auch ein sehr schönes Buch.
Falls du noch nicht alle Mankells kennst machst du da nichts falsch.
Der Tanzlehrer ist übrigens auch gerade als TB erschienen.
Sehr spannend fand ich "Schuld" von Karin Alvtegen. Kennst du Ake Edwardsson? auch ein schwedischer Krimiautor.
LG Nuria und falls du "Schuld" liest bitte berichten;-)

Re: Hi, brauch mal Hilfe und Tips wegen Büchern....

Hallo Mona,
ich habe alle Bücher von Elisabeth George (z.Bs: Keiner werfe den ersten Stein; Nie sollst Du vergessen) gelesen und fand sie super.
Auch ein super Buch ist "Säulen der Erde"
Und "Die weiße Massai" von Corinne Hofmann.
Die Krimireihe von Joy Fielding ist auch gut.
Hmm, mehr fällt mir jetzt nicht ein
LG BlauesHaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen