Suchen Menü

Heutiger Arztbesuch - die Hölle!

HI zusammen!
Wir waren ja heute auch wieder impfen - mit Emla-Pflaster! Der kleine Willi war total cool und hat eine "Tapferkeitsmedaille" (ein Pickerl aufs Leiberl) bekommen, aber Amelie! Amelie schreit nie, aber beim Arzt hat sie sich heute die Seele aus dem Leib geschrien - nicht weger der Impfung sondern: Sie hat in der Scheide ein Häutchen, dass immer wieder zuwächst und so den Scheidenausgang verschließt. Nun muss der KA dieses Häutchen jedesmal öffnen und das tut anscheinend höllisch weh. Es hat mit der Hormonproduktion zu tun, dass es immer wieder zuwächst und das geht nun so lt. KA bis zu ihrem zweiten Lebensjahr. Ich konnte sie überhaupt nicht beruhigen, sie hat sie sosehr aufgeregt, dass sie schließlich vor lauter Schreien und Aufregung eingeschlafen ist - das war um 15 Uhr. Jetzt war sie gerade mal kurz munter für ein Flascherl und schläft schon wieder. Ich sag euch, wenn man sein Kind nie schreien hört und dann plötzlich das - ich hab Blut und Wasser geschwitzt. Es war ja letztes Mal auch schon so heftig, aber da dachte ich noch, das nächste Mal wird's besser, aber leider nein. Ich bin echt froh, dass wir jetzt mal wieder für 6 Wochen Ruhe vom KA haben. Liebe Grüße von einer noch immer tief berührten TINI
Bisherige Antworten

Re: Heutiger Arztbesuch - die Hölle!

hallo tini,
sag mal, das hört sich ja echt schlimm an1 die arme maus! kann der kia das nicht vorher betäuben? kann doch eigentlich nicht wahr sein, oder? da wird mir ja vom lesen anders.
ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass es eine creme gibt, die das verhindern soll?
lg und gute besserung an die arme maus!
katrin

Re: Heutiger Arztbesuch - die Hölle!

Hallo Katrin!
Die Impfung hat ihr eh nicht weh getan, weil ich die Emla-Creme verwendete, aber bei dem Scheidenhäutchen kann er nichts tun, außer es jedesmal zu durchtrennen, da sie sonst nicht mal piepie machen könnte. Vielen Dank für die Besserungswünsche, ich hoffe, sie schläft sich heute nacht "gesund" und hat der Erlebnis morgen wieder vergessen. Liebe Grüße TINI

Re: Heutiger Arztbesuch - die Hölle!

Hallo,
das gleiche Problem hat Kea-Marie auch. Ich soll jetzt jeden Tag die Schamlippen auseinanderdehnen damit es nicht weiter zusammenwächst. Wenn es dann in 2 Jahren noch immer so schlimm ist muß es richtig geöffnet werden. Die Hormaonsalbe habe ich abgelehnt, wenn es da andere Möglichkeiten gibt. Und solange die Kleine keine Probleme beim Wasserlassen bekommt, ist das ok.
Gruß Diana und Kea-Marie

Re: Heutiger Arztbesuch - die Hölle!

Hallo Diana!
Ja, mir hat der KA auch angeboten, dass ich das selber bei ihr mache, aber das kann ich nicht. Hilft es bei Kea-Marie, wenn du jeden Tag die Schamlippen auseinander dehnst oder muss der KA dann auch noch zusätzlich trennen? Von einer Hormonsalbe hat meiner gar nichts gesagt, nur, dass es eben bis zum zweiten Lebensjahr so sein werde und danach wäre Ruhe. Ich hab ja schon eine große Tochter, aber die hatte das Problem nicht. Weißt du vielleicht, woher die Mäuse soetwas bekommen? Liebe Grüße TINI

Re: Heutiger Arztbesuch - die Hölle!

Hallo,
mir ist auch ganz schlecht geworden als ich das gelesen habe. Meine KiÄ sagte auch schon dass Kerrins Schamlippen leicht verklebt seien und sie wird das weiter beobachten. Das hätten viele Mädchen, häufig gäbe es sich von selbst und ansonsten gäbe es da eine Salbe. Ich dneke bei Kerrin ist es besser geworden, finde und hoffe ich zumindest. Morgen sollen wir zur KiÄ. Ich dachte auch nur bei deinem Beitrag, ob man das nicht so lassen kann und dann einmal mit Betäubung/Narkose so öffnen, dass es nicht wieder zusammenwächst. Aber wenn die Gefahr besteht, dass sie nicht mehr pischen kann, ist das ja auch keine gute Idee.
Versuch das doch mit dem vorsichtigen dehen und frag deinen oder einen anderen Arzt nach dieser Salbe.
LG, mondkuss die nun echt inständig hofft, dass das bei Eerrin jetzt so okay ist *schluck*

Re: Heutiger Arztbesuch - die Hölle!

Hallöchen!
Der KA meinte halt, dass es immer wieder zusammenwächst, bis sie 2 Jahre alt ist, dann stimmt die Hormonproduktion und dieses Häutchen ist Vergangenheit. Nun, ich werde es so versuchen, wie Diana oben schon geschrieben hat, dass ich jeden Tag die Schamlippen ein bisschen dehne und werde dann beim nächste KA-Besuch sehen, ob es geholfen hat. Und wegen der Salbe werde ich ihn nächstes Mal auch fragen. Liebe Grüße TINI und alles Gute beim Arzt!

Re: Heutiger Arztbesuch - die Hölle!

Hallo,
meiner Meinung nach hilft das bei Kea-Marie. Klar ist das am Anfang nicht so toll für uns gewesen. Hatte auch Angst ihr wehzutun, nun ist es aber beim Wickel zur Routine geworden. Natürlich beobachtet der Arzt das auch weiter. Und mein Arzt sagte das das öffnen jetzt garnichts bringen würde, da es eh immer wieder zuwächst wenn man nicht dehnt. Ab dem 2 Lebensjahr soll es sich dann geben. Woher das kommt kann ich dir nicht sagen.
Gruß Diana

Re: Heutiger Arztbesuch - die Hölle!

Liebe Diana!
Vielen Dank nochmal und ich werde das Dehnen jetzt auch beim Wickeln zur Gewohnheit machen. Vielleicht kann ich ihr ja damit den Horror beim KA das nächste Mal ersparen. Liebe Grüße TINI

Re: Heutiger Arztbesuch - die Hölle!

Hallo,
drücke dir die DAumen das du es dir dadurch ersparen kannst. Halt mich mal auf dem Laufenden

???

Hallo Tini,
also das kann ich nun gar nicht verstehen! Es gibt doch Oestrogensalbe, die in den allermeisten Faellen das Problem behebt. Selbst wenn diese moegliche Nebenwirkungen haben sollte (wovon ich noch nichts gehoert habe), ist sie in meinen Augen auf jeden Fall dieser Tortur vorzuziehen. Deine Kleine bekommt doch ein seelisches Trauma davon. Ich wuerde zu einem anderen Arzt gehen und das abklaeren lassen!
LG
Berit

Re: ???

Hallo Berit!
Also wegen der Salbe werde ich ihn nächstes Mal auf jeden Fall fragen und bis dahin werde ich Dianas Rat befolgen und jeden Tag die Schamlippen dehnen und hoffen, dass ihr das nächste Mal diese Tortour erspart bleibt. LG TINI

das tut überhaupt nicht weh...

allerdings weiss ich ja nicht was euer ka da macht mit der armen. meine tochter hatte das auch, es wurde ebenfalls geöffnet (da war sie ca. 6 monate alt) und es ist nie wieder zugewachsen. übrigens scheint das öffnen veraltet, angeblich macht man das heute mit einer hormonhaltigen creme und zwar erst im alter mit 2/3 jahren. andererseits behauptete der, der es öffnete, dass es wenn es zu bleibt häufig zu blasenentzündungen kommen könnte. weh tut das öffnen allerdings nicht, da in dem häutchen keine nerven sind. vg, caro (leider nicht viel zeit, da gleich zur impfung)

Re: das tut überhaupt nicht weh...

Hallo Caro!
Vorerst mal alles Gute für die Impfung! Das Öffnen muss Amelie jedoch schon weh tun, würde sie sonst so schreien? Jedenfalls werde ich mich das nächste Mal genauer bei meinem Arzt erkundigen und die hier geschriebenen Ratschläge mit einbringen. Danke auch dir für dein Posting und alles Liebe TINI

Re: das tut überhaupt nicht weh...

Hallo Tini! Von dem Dehnen hab ich noch nie was gehört, würde das nicht machen ohne mit einem KiA darüber gesprochen zu haben. Die Salbe heisst übrigens linoladiol (vielleicht gibt's auch andere ;-)). Damals hatte ich auch hier im Expertenforum nachgefragt, wo sie mir auch dazu rieten die salbe zu benutzen. Frag da doch auch nochmal nach. Als es bei meiner Tochter geöffnet wurde hat sie noch nicht mal geweint und es blieb offen ohne Dehnung und Creme, deshalb liegt die jetzt hier rum. VG, Caro ( Impfung soweit überstanden ;-))

Re: das tut überhaupt nicht weh...

Hallo Caro!
Danke für den Tipp! Ich werde mich mal telefonisch beim KA schlau machen, ob ich die Salbe auch ohne Rezept in der Apotheke bekomme. Danke nochmal und liebe Grüße TINI

Re: Heutiger Arztbesuch - die Hölle!

Hallo Tini! Ach, die ärmste! Hoffentlich gibt sich das wirklich bald wieder. Ich fühle mit Dir! ggglG, Lisa mit Hannah 17w

Re: Heutiger Arztbesuch - die Hölle!

Liebe Lisa!
Danke für die lieben Worte. Die ganze Sache ist ja im Grunde genommen nicht wirklich tragisch, aber wenn man, so wie ich, sein Kind nie schreien hört und dann dieses Geschrei gestern beim KA - es war echt schlimm, aber heute ist Amelie schon wieder der Wonneproppen rundum. Dafür könnens die beiden Großen gerade ordentlich. Sagenhaft, wie so eine 15-jährige zum Kindergartenkind mutieren kann, wenn sie mit ihrem kleinen Bruder rumbalgt *gggg* Liebe Grüße TINI

Re: Heutiger Arztbesuch - die Hölle!

Hallo Tini!
Oje, Du arme, das klingt echt schlimm. Und da kann man echt nichts anderes machen? Dann drücke ich Euch die Daumen, dass es irgendwann besser wird... ggglG Nicole

Re: Heutiger Arztbesuch - die Hölle!

Vielen Dank liebe Nicole! Wir werden das hoffentlich in den nächsten Monaten in den Griff bekommen - hab ja schon viele gute Tipps hier erhalten! Alles Liebe TINI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen