Suchen Menü

Heute gegen FSME geimpft

Hallo ihr Lieben,
Marcel wurde heute gegen FSME geimpft. Hat nur kurz geschrien und dann wars auch schon wieder vorbei. Nebenwirkungen zeigt er keine (ist ja auch gut verträglich).
Der Arzt meinte, es gäbe im Oktober nochmal eine vermehrte Häufung von Zecken, weshalb die Impfung jetzt nicht sinnlos wäre. In ca. 6 Wochen muß die 2. Impfung gegeben werden und ein halbes Jahr (im März) dann die Auffrischung. Das passt dann perfekt vom Zeitpunkt her - bevor die nächste Zeckensaison wieder beginnt. Der Landkreis Schweinfurt (weiß nicht, ob ein paar von euch in dieser Gegend wohnen) wurde jetzt auch zum Hochrisikogebiet erklärt.
Der Doc meinte noch, jeden Abend nach Zecken absuchen, wenn man draußen unterwegs war (machen wir immer) - vor allem bei Jungs am Penis und Hodensack. Da beißen sich die Biester besonders gern fest. Und die Zecken brauchen meist ein paar Std. bevor sie die Erreger in den Körper abgeben (bei Borrelliose ca. 24 Std.) also ist das Risiko einer Erkrankung geringer, je schneller die Zecken entfernt werden.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen