Suchen Menü

Heute Dreikurs praktisch umgesetzt....

Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich erstmals eine Lerneinheit des Elternkurses (logische Konsequenz) bewußt umgesetzt. Wir saßen beim Mittagessen und plötzlich hielt Vivien ihren Becher mit Apfelschorle schief, so daß das Getränk auslief. Ich sagte "Paß auf, Dein Becher!" Sie guckte mich an und goß mit voller Absicht den Rest des Bechers hinterher auf den Fußboden. Ich widerstand meinem ersten Impuls, sie wütend anzubrüllen, blieb ruhig und erklärte ihr, daß sie das jetzt wieder aufwischen muß. Dann ließ ich sie die Schorle erst mit Küchenpapier aufwischen (was sie ätzend fand) und danach wischten wir zusammen mit dem Wischmop hinterher (was sie ganz toll fand, sie sagte dabei ständig "bin eine große Hilfe"). Nun bin ich ja mal gespannt, ob sie es wieder macht! Das war nun genauso wie im Elternkurs empfohlen ;-) Wie hättet Ihr reagiert? Wenn ich Zeit habe schreibe ich vielleicht noch mehr vom letzten Kursabend (mit Hausaufgabe ;-)
Liebe Grüße, Katja
Bisherige Antworten

Re: Heute Dreikurs praktisch umgesetzt....

Hallo Katja,
wenn ich merke das mich das wütend macht, dann kommentiere ich meist nicht weil ich nicht brüllen will. Wenn ich mich dann wieder gefangen hab erkläre ich, dass er das nicht machen soll und er muss dann auch helfen bei wegwischen, saubermachen.
Naja, immer glingt mir das allerdings nicht, die Nerven sind nicht immer gleich und nicht immer gut....und ich bin auch nur ein Mensch mit manchmal zu viel Temperament..
LG von Natascha, die z.Zt. ihr "Meckerverhalten" sehr genau und kritisch beobachtet...

Re: Heute Dreikurs praktisch umgesetzt....

Hallo Katja,
"Wie hättet Ihr reagiert?"
Ich hätte erstmal abgewartet, was sie mit dem Becher weiter angestellt hätte. Vielleicht hätte sie ja selbst gemerkt, dass die Apfelschorle rausläuft und dann den Becher wieder gerade gehalten......
Mir schoß nur so durch den Kopf, dass Du durch Deinen
Befehl : " "Paß auf, ..." ihr nachfolgendes Verhalten provoziert haben könntest.
Sowas nennt sich beim Gordon-Familientraining:
Blockade
Im Falle eines Befehles kann das zu einem neuen Problem ( als das, das der Becher schief gehalten wird und Saft ausläuft )führen:
- bewirkt Nichtannahme oder ein geringes Selbstwertgefühl des Kindes
- überlässt dem Kind nicht die Verantwortung
- fördert rebellisches Verhalten, Widerstand
Und soweit ich das sehe, hatte siche Vivien nach Deiner "Ansage" für Punkt 3 entschieden.
Keine Sorge Katja, ich möchte damit Deine Erfolgserlebnis keinesfalls schmälern oder kritisieren.
Es ist von hier aus nicht so einfach, die Situation nachzuempfinden.
Ich fand schön zu lesen, dass Du Dich für Eure Lösung und gegen das Anbrüllen entschieden hast.
Und das ist doch die Hauptsache!
Liebe Grüße
Antje, die gern weiterhin von Deinem Kurs lesen würde

Re: Heute Dreikurs praktisch umgesetzt....

Liebe Katja,
Colin mag 'Wischmopsen' auch sehr gerne. Er hätte bestimmt begeistert von selbst den Mop angeschleppt und sein Bestes versucht, die Sauerei aufzuwischen. Ich hätte ihn gelassen und hinterher kommentarlos den Rest (falls es einen gegeben hätte, manchmal macht er das schon richtig gut! *g*) aufgewischt.
Allerdings sag' ich meistens auch nichts, während ihm solche Mißgeschicke passieren (siehe Antjes Posting, halte DAS inzwischen auch wie Gordon). Bin bei Tisch zu beschäftigt, irgendeiner hat ja hinterher Tischdienst, derjenige kümmert sich dann um die Beseitigung kleiner, vergessener Malheurs. *g*
LG Steffi

Re: Heute Dreikurs praktisch umgesetzt....

Hallo Katja,
unser Morgen hat auch wieder herrlich angefangen. Lenny bekommt seinen Kakao und bestimmt wie jeden Morgen die Farbe des Strohhalms. Ich darf ihn aber nicht reinstecken, sonst gibt es gleich Theater. Muß ihm also Strohhalm und Tasse getrennt reichen. Heute Morgen saßen Lenny und ich am Tisch, mein Mann stand noch am Toaster und ich meinte zu Lenny daß wir warten bis Papa kommt und wir dann gemeinsam anfangen. Er wollte aber die Tasse erreichen und reckte und streckte sich. Habe ihn also mehrmals aufgefordert sich hinzusetzten und gebeten zu warten, weil Papa echt nicht lange brauchte. Dann kam mein Mann an den Tisch, ich gab Lenny die Tasse und er schubst sie wütend weg! Ich habe dann so reagiert daß ich die Tasse weggenommen habe mit dem was noch drin war und Lenny vom Tisch weg geschickt habe. Er soll sich erst austoben und wieder kommen wenn er sich beruhigt hat.
Als er dann wieder kam und vernünftig geredet hat, ohne Schreien konnte er natürlich gleich mit frühstsücken.
Keine Ahnung ob das nun falsch ist weil es nicht nach diesem oder jenem Konzept war aber das ist mir dann ehrlich gesagt auch schnuppe. Wenn ich Lenny erstmal aufforder alles aufzuwischen, dann komme ich gar nicht mehr zum Frühstück. Er schreit und tobt und macht dann nicht das was ich ihm sage und an diesem Punkt komme ich gar nicht durch und wenn mein Mann morgens vom Dienst kommt und gleich Theater und Geschrei ist haut der lieber wieder ab zur Arbeit .....
LG Nicole

Re: Heute Dreikurs praktisch umgesetzt....

Hallo! Mein Konzept gleicht zumindest eher dem Eurigen als dem obigen:-)). ich
weiß ehrlich nicht, wie man solche Konzepte mit 3 Kindern umstzen soll, LG Bea

Re: Heute Dreikurs praktisch umgesetzt....

Hallo Nicole,
Dies könnte eine Geschichte von unserem Frühstück sein ;-)
Ich könnte mir vorstellen,dass A. es witzig fände,zur "Belohnung" auch noch alles aufwischen zu dürfen , meine Grosse Tochter würde sich noch währenddessen kaputtlachen ,und das Ganze würde zu einem "Riesen-event" ausarten...Aber einen Versuch ist es vielleicht wert?
LG Steffi

Re: Heute Dreikurs praktisch umgesetzt....

Huhu, ich hätte die Motte aufgefordert, den Becher grade zu halten und dazu gesagt, daß sonst gleich der Kakao ausläuft.
Sie ist dann eigentlich schon sehr gewissenhaft und erklärt selbst "Dann wir alles saubern" und versucht das Malheur zu umgehen.
LG, Kirsche

Re: Heute Dreikurs praktisch umgesetzt....

Hallo! Freut mich, dass Du so erfolgreich einen Weg mit deiner Tochter findest.
ich hätte anders reagiert, aber ich habe meinen Weg mit meinen Kindern
weitestgehend gefunden, wir adaptieren ihn hin und wieder gegenseitig, aber
ich denke, nein, ich hätte wohl anders reagiert. Viel Erfolg für Euren Weg Lg bea

Re: Heute Dreikurs praktisch umgesetzt....

Was macht man da mit Kindern die putzen lieben??? Josi läuft immer freudestrahlend den Lappen holen und wischt alles auf. Und trotzdem kippt sie manchmal nen Becher mit voller Absicht um - macht ja doch soooo viel Spaß....*grins*.
LG Jessi mit Josi und Punkteline Et-13

Re: Heute Dreikurs praktisch umgesetzt....

Kommt aufs Kind an - Iara liebt Putzen auch, aber noch mehr liebt sie Apfelschorle. Wenn sie sie mit Absicht ausschüttet, "darf" sie zwar aufwischen, bekommt aber keinen Nachschub mehr. DAS ist der Teil, der bei uns wirkt ;-)
LG Ulli

Re: Heute Dreikurs praktisch umgesetzt....

hihi, ist ja witzig. genauso mache ich es mit meinem mann auch. ist das einzige was bei ihm wirkt ;) ohne dass es dabei zum krach kommt *g*....
lg Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen