Suchen Menü

Heublumen-Dampfsitzbad

Hallo,
ich habe mal gelesen, dass man als Vorbereitung auf die Geburt Heublumen-Dampfsitzbäder machen soll. Kennt ihr euch damit aus?
Ab wann macht man das und wieviel Heublumen auf wieviel wasser *grübel*
GLG Dina
Bisherige Antworten

und wo bekommt man die Heublumen??? o.T.

Re: und wo bekommt man die Heublumen??? o.T.

Hallo Katja,
habe gerade 200g in der Apotheke geholt. Hat 2,90 Euro gekostet. Aber die konnten mir leider auch nicht sagen wieviel man benötigt für's Dampfbad.
GLG Dina

Re: und wo bekommt man die Heublumen??? o.T.

hallo,
heublumensitzbäder:
- ab 38. ssw
- machen das gewebe weich und geschmeidig
- nix für allergiker!!!
- nur einmal wöchentlich (nach et sooft wie gewünscht)
wieviel man braucht steht in meinem schlauen buch leider auch nicht :o(((
oder ich bin zu doof zum lesen, frag halt mal im hebammenforum hier auf 9monate.
achja, sagst du uns dann bescheid, wie mans richtig macht?
danke,
sandra

Re: und wo bekommt man die Heublumen??? o.T.

Hallo Sandra,
ab 38 SSW, na dann hab ich ja noch'n bisschen Zeit. Bin ab morgen 32. Woche.
O.k. dann frag ich mal Frau Grein und sag dann Bescheid.
GLG Dina

Re: und wo bekommt man die Heublumen??? o.T.

Oh toll, danke :-) Bin gerade im Büro und kann nicht nachschlagen. Aber ich meine, in dem Buch "die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann steht beschrieben, wie man es macht. Ich gucke zuhause mal nach und melde mich heut abend oder morgen. LG Katja

Re: und wo bekommt man die Heublumen??? o.T.

hallo,
ich hab in dem buch geschaut und die genaue dosierung nicht gefunden
lg,
sandra

Re: Heublumen-Dampfsitzbad

Ich muss mich wieder mal als ganz doof outen, aber könnt ihr mir sagen wir man denn so ein Sitzbad macht? In der Badewanne mit wenig Wasser oder wie (peinlich dass man sowas nicht weiß!)?
LG Ulli 31.SSW

Re: Heublumen-Dampfsitzbad

Hallo Ulli,
ist doch nicht doof. Hab gelesen man soll am Besten im Topf aufgiessen und den dann in die Toilette stellen. Dann kann man sich einfach über den Dampf setzen.
Hab mir schon nen ollen Topf organisiert. Meine Kochtöpfe will ich dann doch nicht in's Klo stellen ;o)
GLG Dina

Re: Heublumen-Dampfsitzbad

He Ulli, ich wusste es auch nicht. Hätte mich wohl auch in ne Wanne mit wasser gesetzt und nicht auf klo übern nen Topf :-)

Re: Heublumen-Dampfsitzbad

es gibt auch so plastikschalen für sitzbäder, die passen genau aufs klo. kosten etwa 5 eur (z.b. babywalz)
ich stell es mir recht unangenehm vor: die topf-henkel drücken sich in unsere breiten hintern und das heiße metall vom topf brennt auch noch ein muster rein....
oder wie stellt ihr den topf ins klo? schließlich muß ja mein hintern im wasser hängen, oder?
lg,
sandra

Re: Heublumen-Dampfsitzbad

Nee nicht den Po in's Wasser tunken. Ist ja ein DAMPFbad nur nicht für's Gesicht. Der Topf muss also so klein sein, dass die Henkel nicht am Rand hängenbleiben. Sonst wundert sich die Hebamme bei der Entbindung wirklich über das Brandzeichen am Po! *grins*
So nach dem Motto: Ja jetzt Pressen - Ähm was hat denn "AMC" zu bedeuten ;o)))
GLG Dina

Re: Heublumen-Dampfsitzbad

hallo,
den heißen topf also richtig in die kloschüssel stellen?
geht da nicht das klo kaputt?
lg,
sandra

Re: Heublumen-Dampfsitzbad

Hmm, getestet hab ich's ja noch nicht. Aber das stand da so. Ist ja auch dickes Porzellan - sollte das eigentlich aushalten. Aber der Aufguss muss ja eh was abkühlen, weil's sonst zu heiß für'n Po wird. Man kann ihn ja erst dann reinstellen?

Re: Heublumen-Dampfsitzbad

N-E-I-N !!!
"Dein Hintern" soll nicht im Wasser hängen!
Dann wäre es ein Sitzbad,
es ist aber ein Dampf-Sitzbad.
Also "dein Hintern" soll im Dampf hängen.
Und erst ein bisschen abkühlen lassen, denn Auch Dampf kann sehr heiss sein.
Man soll die Heublumen auch mehrmals aufkochen können,
ich würde aber immer frische nehmen.
LG, mondkuss, die Heublumen hat hat und jeden Tag die Packung misstrauisch beäugt

Re: Heublumen-Dampfsitzbad

*lol*
Ich stelle mir gerade die ganzen gebrantmarkten Hintern bei der Geburt vor, suuuuuuuuuuuuuuuper!!!
Aber mal im Ernst, danke für die kompetenten Antorten, werde auch mal nach einem geeigneten Töpfchen suchen, aber ich hab ja noch ein bißchen Zeit.
Lg von der noch immer grinsenden Ulli

Re: Heublumen-Dampfsitzbad

Ich wusste es ja auch nur weil die Hebamme aus GVK das so schön erklärt hat.
War übrigens mein erster Termin und dann gleich sowas,
daneben wurden noch Dammmassage und Himbeerblättertee besprochen, dient alles der Gewebelockerung.
LG, mondkuss, die nun beruhigt ist, dass du einen kleineren Topf nimmst *g*

Re: Heublumen-Dampfsitzbad

Na so ein Spaß ;)
Hebi hat noch gesagt, dass man noch einen weiten Rock dazu anziehen kann, dann verdampft es nicht so schnell.
Na das wird ein spaß... ;)))
lg, Sonne (34.SSW)

Re: Heublumen-Dampfsitzbad

Hallo Sonne,
na hoffentlich sieht uns niemand dabei ;o)
GLG Dina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen