Suchen Menü

Herzrythmusstörungen

Hallo
Bis gestern Mittag hatte ich nie irgendwelche Beschwerden was mein Herz betrifft. Ich bin weder übergewichtig noch ernähre ich mich zu fettreich, dennoch musste ich heute morgen zu einem EKG bei meinem Hausarzt. Gestern Mittag wurde mir mal wieder schwindlig und ich merkte, dass mein Herz immer mal wieder für kurze Zeit pausiert um danach etwas schneller weiterzuschlagen. Als dieser Zustand nicht aufhörte und in der Nacht eher schlimmer wurde kriegte ich es mit der Angst zu tun. Daher rief ich heute Morgen meinen Arzt an.Das EKG war unauffällig, ich habe anscheinend Rythmusstörungen, die 1-3x pro Minute auftauchen, jedoch ungefährlich sind. Nur...woher diese kommen konnte mir der Arzt nicht genaus sagen. Stress sei ein Faktor...gerade jetzt wo es mir allmählich gut geht, die Übelkeit weniger wird und ich mein Baby täglich mehr strampeln spüre...???
Hatte jemand von euch auch schon solche Beschwerden, weiss jemand ein Hausmittelchen dagegen? Ich habe Weissdorn-Tropfen bekommen. Die enthalten zwar 49% (!) Alkohol, seien jedoch so verdünnt, dass der "Genuss" dieses Mittels weniger aufwiegt als wenn ich eine reife Banane esse.
Wäre froh, um ein paar Antworten. Dieses Herzstolpern ist ein echt unangenehmes Gefühl, dass schwer zu verdrängen ist.
Liebe Grüsse Liv
Bisherige Antworten

Re: Herzrythmusstörungen

Liebe Liv,
deine Beschreibung hätte original von mir sein können. Ich habe seit 5 Tagen dieses Stolpern, wobei es sich dabei um Extraschläge und nicht um Aussetzer handelt. Mir war ebenfalls Anst und Bange, ich dachte, jeden Moment hört mein Herz auf zu schlagen und das wars. Amzweiten Tag war ich sogar in der Ambulanz (EKG u. Blutdruck normal), dann nochmal bei meinem Hausarzt (Herzultraschall, Blutdruck normal, Blutwerte normal). Er sagte mir, das hänge mit der hormonellen Umstellung zusammen. Ich nehme jetzt ein Magnesiumpräparat. Ganz beruhigt war ich allerdings auch nicht, da, wie du ja weißt dieses Holpern ständig präsent ist. Eine Freundin von mir ist Ärztin und die hat mich dann doch beruhigen können. Sie sagte mir, dass sei völlig ungefährlich und gab mir noch den Tip, kaliumreiche Lebensmittel zu essen ( z.B. Bananen, Aprikosen, Pflaumen). Allerdings gehe ich am Montag nochmal zu meinem HA, falls mein Herz immer noch so stark holpert, will er eventuell ein 24Std. EKG machen. Es gibt auch Medikamente dagegen (Betablocker), die sind, wie ja alles, nur nicht gut fürs Kind. Wahrscheinlich müssen wir das aushalten.. Superätzend!! Nur dein Schwindel ist problematisch, aber wenn dein EKG auch unauffällig war, brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Die Angst verursacht dir Stress und dann verstärkt sich das Holpern. Wenn ich am Montag beim Artz war, kann ich dir das Ergebnis ja schreiben.
Liebe Grüße
Mellchen

Re: Herzrythmusstörungen

Liebes Mellchen
Danke dir für dein Mitgefühl. Nicht dass ich dir dieses Herzstolpern wünsche, doch es tut doch gut zu wissen, dass da jemand ist, der das gleiche durchmacht, dessen Arzt ebenfalls gesagt hat, dass diese Störungen harmloser Natur seien. Auch bei mir handelt es sich um Extraschläge, mir kommt es jedoch als Aussetzer vor, da danach das Herz für kurze Zeit pausiert um diesen Extraschlag zu kompensieren.
Angst machte mir vorallem das Druckgefühl in der Brust, kennst du dies auch? Wie oft beobachtest du bei dir dieses Stolpern? Magnesium nehme ich bereits ein, dein Tip wegen kaliumreicher Ernährung werde ich jedoch nachkommen und mir nachher gleich eine Banane gönnen;-).
Ja, bitte lass hören wenn du am Montag nochmals beim Arzt warst. Wenn es nicht bei mir nicht besser wird, soll ich mich ebenfalls nochmals in der Praxis melden.
Danke dir nochmals für die Antwort und liebe Grüsse
Liv

Re: Herzrythmusstörungen

Ja, dieses Druckgefühl kenne ich auch. Diese Region scheint mir irgendwie wie wund, wahrscheinlich, da ich ständig mit meiner Aufmerksamkeit dort bin. Ich muss auch ständig tief Luft holen, da ich das Gefühl habe, nicht genügend zu bekommen. Wenn ich in Ruhe bin, erscheint es schlimmer, da ich nicht abgelenkt bin. Dieses blöde Holpern hat mir Z.B. Silvester komplett versaut. Ich war so damit beschäftigt, dass ich mich gar nicht richtig auf Gespräche konzentrieren konnte (ich esse übrigens gerade eine Banane :-). Aktuell habe ich das Gefühl es stolpert mehrfach in der Minute. Du sollst so oft zum Arzt gehen, wie du es brauchst! Bis du wirklich das Gefühl hast, jetzt bin ich beruhigter, weil ganz beruhigt kann man dabei nicht sein. Dafür scheint einem dieses Stolpern zu bedrohlich. Es gibt kein existenzielleres Organ, als unser armes kleines Herz, dass aufgrund dieser dusseligen Hormone komplett am Rad dreht!!
Also, liebe Liv, Öhrchen steif halten
Mellchen

Re: Herzrythmusstörungen

Liebe Liv!
Dir. Mein Arzt hat mir das vor ca. 3 Jahren so erklärt und mich damit auch sehr beruhigt. Er meinte: Jeder Mensch hat diese Stolper, selbst in den geringsten Stresssituationen. Nur merkt sie nicht jeder! Es gibt andersrum Menschen, die leiden unter massivsten Rhytmusstörungen und bemerken dies nicht. Bei denen kommt es dann per Zufall heraus, oder sie erleiden plötzlich einen Herzinfarkt. Ich gehöre lediglich, und dazu würde ich dich jetzt auch zählen, zu den Menschen, die diese normalen Aussetzer und Holperer haben, diese allerdings von Zeit zu Zeit (in Stresssituationen) mehr spüren. Seit ich das weiß bin ich viel gelassener und habe diese "Störungen" auch nicht mehr so oft. Als ich mir auch noch Sorgen machte habe ich mich total auf mein Herz konzentriert und habe es dann auch über STUNDEN gespürt. Jetzt spüre ich es ab und an, denke mir meinen Teil und dann ist es auch schon wieder vorbei!
In meiner ersten Schwangerschaft war ich im 8. Monat auch nochmals bei Spezialisten bei uns in Düsseldorf (ich dachte wegen der Geburt, geh ich mal besser auf Nummer sicher) und auch die konnten mich beruhigen und ich habe in der Geburt keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Weil ja halt nichts ist!!
Ich hoffe ich konnte Dich ein wenig beruhigen.
Liebe Grüsse
Melanie

Re: Herzrythmusstörungen

uups, da fehlt plötzlich am Anfang etwas von meinem Text. Komisch. Ich hatte geschrieben, dass ich das auch schon seit Jahren habe, bereits mehrere Langzeit-EKGs hinter mir habe und alles auch ganz harmlos ist. Ich kenne das gut und kann Dich gut verstehen, wie beängstigend das sein kann, aber seitdem mein Arzt mir das nochmal genau erklärt hat kann ich besser damit umgehen und habe - komischerweise- diese "Störungen" auch viel seltener!!
Wir spüren halt mehr was unser Herz so macht. Andere tun dies nicht. Weshalb das bei Dir gerade jetzt beginnt hat bestimmt etwas mit den Hormonen zu tun.
So, ich glaube ich habe so weit alles ergänzt!

Re: Herzrythmusstörungen

Liebe Melanie
Danke auch dir für deine Antwort. Es ist wirklich beruhigend zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin. Doch...ich werde am Montag wohl nochmals zum Arzt gehen. Mein Herz stolpert seit gestern ständig, momentan mehrmals minütlich. Das ist kaum auszuhalten, und trotz aller Beruhigung beginne ich mir wieder Sorgen zu machen. Drück mir die Daumen, dass da wirklich nichts ist...
Liebe Grüsse Liv

Re: Herzrythmusstörungen

hallo liv!
klar drücke ich dir daumen. gib mal bescheid, wenn du beim arzt warst!
aber ich glaube eigentilch wirklich nicht, dass du etwas schlimmes hast. das hat der arzt ja auch gesagt. und wie gesagt ich kenne das problem. der arzt wird dich am montag sicher auch nochmal beruhigen und dir etwas geben, damit dein herz im moment nicht ganz so verrückt spielt. bei mir ist das phasenweise. mal habe ich es einige tage hintereinander, dann wieder monatelang nicht!! komischerweise ist mir schon mal aufgefallen, dass es bei mir bei nass-schwülem wetter am extremsten ist. keine ahnung inwiefern das wetter da mit zusammenhängt...
so, liebe liv ich wünsche dir trotzedem noch ein schönes wochenende.
liebe grüsse
melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen