Suchen Menü

Herrlich: Wieder zu Hause!

Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich aus dem Urlaub zurück! Selten habe ich mich so gefreut, wieder zu Hause zu sein, ach ist das schön: mein lieber, vertrauter Mann, die freundliche, helle Wohnung, Zugriff auf alle meine Versorgungssysteme (Kinderarzt, Hebamme etc.), mein Fahrrad, meine Bücher, mein Computer, mein Telefon, meine Küche...
Zum Reisen und Fliegen: Ich hatte den Aufwand des Fliegens von einer zur anderen europäischen Großstadt unterschätzt. Mit allem Pi-pa-po, eingeplanten Pufferzeiten für Zugverspätungen und andere mama- oder kindbedingte Verzögerungen war ich auf der Hinreise 8 (!) und auf der Rückreise 7 Stunden von Haustüre zu Haustüre unterwegs, das ist schon sehr viel. Der Kleine hat es eigentlich gar nicht so mitbekommen, denn er hat das ganze ja nicht managen müssen, für ihn war es mehr oder weniger ein Tag wie jeder andere. Entweder er saß in einem interessanten Verkehrsmittel oder er konnte an interessanten Orten herumspazieren oder er konnte sich im EBC ausruhen. Aber für mich in der mittlerweilen 23. SSW war es schon ein ziemlicher Akt und eine Schlepperei, alleine, was man an Essen und Getränken als Mama so mit sich führt.
In Wien haben wir uns mit meinem besten Freund getroffen, der dort eine Art Ferienwohnung direkt am Prater hat. Der hat sich superlieb um uns gekümmert, hatte sogar einen Buggy erstanden, der sich als große Hilfe erwiesen hat, und mit dem ich dann auch zurückgereist bin.
L~ hat sich mit seinem Patenonkel hervorragend verstanden, die beiden sind vormittags, während ich noch am Duschen und Zu-mir-Kommen war, alleine (!) zusammen für eine Stunden spazieren oder einkaufen gegangen, und das war null Problem. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn wir sind das Thema "Loslassen" ja in der Erziehung sehr langsam angegangen. Das Kind das Tempo bestimmen lassen scheint sich bei L~ sehr bewährt zu haben.
Trotzdem: Eine Woche so eng mit dem Nicht-Partner zu verbringen, war für mich psychisch höchst anstrengend. Einer, den man sich nichts fürs Leben ausgesucht hat, kann einem mit seinem Marotten auf die Dauer ganz schön auf die Nerven gehen - so lieb er sein mag und so gut er es meinen mag.
Wir haben unseren echten Papa unglaublich vermisst. L~ war teilweise richtig traurig, vor allem, wenn er in einem Café oder im Radio klassische Musik gehört hat, hieß es immer mit ganz unglücklichem Gesicht "Papa!"
An der Stadt Wien hätte ich vermutlich ohne Kinder große Freude gehabt, da hätte ich abends die weltberühmten Konzerte und Theatervorstellungen besucht etc.. So, wie es gelaufen ist, bräuchte ich wahrscheinlich einen zweiten Anlauf, um die Stadt lieben zu lernen - irgendwie bin ich nicht zu den Orten gelangt, an denen ich mich wirklich wohlgefühlt hätte. Wenn man nicht gerade der Typ ist, der sich an Monumentalbauten ergötzen kann, braucht man wahrscheinlich einen einheimischen Fremdenführer, der einem die geheimen, atmosphärereichen Ecken zeigt. Dagegen bin ich mit ganz fürchterlichen bösen alten Hexen zusammengestoßen, deren Aggressivität mich wirklich sprachlos gemacht hat. Da endeten unnötige Scharmützel um Sitzplätze in der Straßenbahn doch tatsächlich mit Gekeife à la "Halt die Gosch!", ich staune.
Was an Wien aus L~s Perspektive echt spitze ist: Es gibt eine Unzahl an Fahrzeugtypen zu erkennen. Straßenbahnen ("Tuuuuut" = Zug), Kanalreinigungsfahrzeuge ("Dab-da" = Staubsauger), Autos natürlich ("Tu-tu"), Anhänger aller Couleur, vom Flughafenfahrzeug bis zum Fiaker und Jockey im Prater, bei dem die Pferde Nebensache sind ("An-ja" = Anhänger), und so weiter fort - ein Klein-Buben-Paradies sozusagen.
Ein Anlass der Reise war der Besuch bei einem befreundeten Arzt, der sich diverser meiner Leiden, vor allem meines seit 2 Monaten jämmerlichen Hautzustandes (juckende Ekzeme) annimmt. Er arbeitet u.a. nach traditioneller chinesischer Medizin. Seine Diagnostik war beeindruckend und ich werde einen persönlichen Ernährungsplan zugeschickt bekommen, der mich laut seiner Einschätzung möglicherweise schon alleine heilen kann, ich bin gespannt.
Ach ja, und dann hat mein liebes Kind noch drei Tage abendlich bis fast 40 Grad gefiebert - das scheint im Forum ja gerade "in" zu sein - wir werden daher heute zum Kinderarzt gehen, um zu sehen, was dieses fiese Balkanvirus noch für Restauswirkungen hat.
So, das war jetzt unser langer Reisebericht - jetzt mache ich mich ans Kofferauspacken und sehe zu, dass wir pünktlich zum Kinderarzt kommen. Allen kranken Butzeles gute Besserung!
Eure Tini, 22+1
Bisherige Antworten

Herzlich willkommen zurück Tini!.. LG Natascha

Re: Herrlich: Wieder zu Hause!

Liebe Tini, schön, dass Du wohlbehalten wieder zu Hause bist!
So eine Reise allein mit Kind ist total anstrengend, wenn ich ohne Mann zu meinen Eltern fahre (acht Stunden von Haustür zu Haustür), bin ich auch immer total geschafft - und ich bin nicht schwanger. Schade, dass Wien sich Dir nicht erschlossen hat, ich habe die Stadt in sehr schöner Erinnerung. Allerdings ist es sehr lange her, dass ich da war - mit begeisterungsfähigen 18 und 19 Jahren war ich zwei Mal dort und habe es sehr genossen, aber das war natürlich eine völlig andere Ausgangslage.
Urlaub mit Kind ist einfach völlig anders und meistens keine Erholung, habe ich auch festgestellt. Wir wollen ja Montag für 10 Tage nach Sardinien fliegen, falls nicht dazwischen kommt, und mich treibt seit Wochen die Sorge um, ob das nicht stressiger wird als zu Hause bleiben. Zwischendurch war ich kurz davor, alles abzublasen, aber die anhaltende arktische Kälte hat mich davon abgehalten ;-)
LG von Ulli, die heute den vorletzten Arbeitstag vor dem Urlaub hat *freu*

Re: Herrlich: Wieder zu Hause!

hallo tini,
schön, dass ihr wieder gut zu hause angekommen seid.
"single-reisen" mit kind können wirklich sehr anstrengend sein. eigentlich wollte ich in 3 wochen auch mal wieder mit dem zug zu meinen eltern fahren (und mein mann wäre am wochenende nachgekommen), aber leider gab´s beim lidl heute um 8 uhr schon keine tickets mehr.
l~ loslassen hört sich ja auch gut an, so kann man (bzw. frau) mal wieder in ruhe ein paar kleinigkeiten erledigen. und wenn es nur eine ausgiebige dusche ist.
ich drücke dir auf jeden fall die daumen, dass du mit dem ernährungsplan weiter kommst. meine kleine nichte hat eine starke neurodermitis, und nach der umstellung der ernährung (der endgültige essensplan hat allerdings monate gedauert) ist sie fast beschwerdefrei. also, toi,toi,toi.
lg und gute besserung an l~,
snowy

Re: Herrlich: Wieder zu Hause!

Liebe Snowy,
ich finde immer, Heimreisen zur Familie sind noch einmal ein Extrathema. Da kann es einem auch herrlich nicht gut gehen, und man ist gut beraten, die Dosierung mit Weisheit zu wählen. Und auch die Frage, ob alleine oder mit dem Partner hinfahren, halte ich für sehr überdenkenswert.
Danke für die Besserungswünsche sagt
Tini

schön das wieder da seid:-) Ganz liebe Grüße

Re: Herrlich: Wieder zu Hause!

Liebe Tini
Willkommen zu Hause! Ich kann mir vorstellen, dass das eine richtig strenge Zeit war.
Nun wünsche ich dir ein gutes Einleben zu Hause und viel Erfolg betzüglich der Ernährungsumstellung.
Liebe Grüsse Susanne

Re: Herrlich: Wieder zu Hause!

Liebe Tini,
schön, dich hier wohlauf zu lesen :-)
Ich bin gespannt, ob die Ernhährungsumstellung Einfluss auf deine Haut hat - wenn ja, lass es mich bitte wissen, bei mir leiden gerade mal wieder die Hände (juckende mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, nach unvermeidlichem Kratzen Krustenbildung und anschließend trockene schuppige Haut, dann wieder von vorne). Mein letzter Hautarztbesuch ist etwa drei Jahre her; der hat mir nicht geholfen.
So, nun auf zur Arbeit!
Liebe Grüße an dich und den Rest der Familie,
Katja

Re: Herrlich: Wieder zu Hause!

Liebe Katja, dann sollten wir uns mal zum Hautvergleich treffen ;-) Bei mir genau dasselbe. Und zwar an Handrücken (Hauptstelle), etwas Handinnenflächen, Knöcheln, mittlerweilen Unterarmen, Fußsohlen (uaaah!), Waden. Juckt auch mal 6 Stunden nicht, aber wenn, dann höllisch. Es ist ein Zustand, in dem man sich z.B. ein Vorstellungsgespräch nicht ausmalen wollte. Mehr gerne bei Gelegenheit! Liebe Grüße an die Umzügler, Tini

Re: Herrlich: Wieder zu Hause!

Liebe Tini,
dein posting hat mich jetzt ganz ergiffen, traurig gemacht. Du beschreibst genau den Zustand in dem ich mich fast immer befinde. Das Vermissen des lieben vertrauten Menschen, der einem auch mit allem zur Hand gehen kann. Nur Dario weiß nicht was er versäumt. Auch das Aushalten von Menschen kenne ich nur zu gut...
Die Beschreibung deines Ekzems kommt mir auch bekannt vor. Meine Freundin hatte die ganze Schwangerschaft einen ganz schrecklich juckenden Ausschlag. sie war auf unendlich viele dinge allergisch. Geholfen hat nichts, aber vom Tag der Entbindung an, ging es wieder aufwärts und sie vertrug auch wieder die Lebensmittel. soweit ich mich erinnere, waren Nüsse und Honig ganz besonders schlimm.
Eine andere Freundin hat mit Hilfe der ch. Medizin und eines strengen Ernährungsplans ihr Ekzem in den Griff bekommen. Allerdings war sie nicht schwanger und in der Schwangerschaft stelle ich mir das nochmals komplizierter vor.
Einen lieben Gruß, muss jetzt auch zum KiA
Nuria

Re: Herrlich: Wieder zu Hause!

Liebe Nuria,
es tut mir leid, dass Dir beim Lesen die eigenen Traurigkeit bewusst geworden ist, wahrscheinlich hast Du wirklich die richtigen Antennen dafür, dass es mir in der Metropole nicht gut gegangen ist. Ich sende Dir einen lieben Extragruß und hoffe, dass es in Deinen Tagen immer wieder Lichtblicke und Momente des Glücks gibt!
Ganz liebe Grüße
Deine Tini

Re: Herrlich: Wieder zu Hause!

Liebe Tini,
schönen Dank für den Bericht - ich wünsche Dir ein gutes Wieder-Einleben,
Besserung für die Haut und eine gute Erholung für Deinen Sohn.
Schade, dass Wien so einen Eindruck auf Dich gemacht hat. Vielleicht sieht
man Städet grundsätzlich anders mit Kind.
Über Palermo könnte ich übrigens das gleiche sagen wie Du über Wien:
Irgendwie sind wir nicht zu den Orten gelangt, an denen wir uns wirklich wohl
gefühlt hätten. Auch wenn die beiden Städte wahrscheinlich ansonsten um
Welten unterscheiden. Wir sind nach nur zweieinhalb Stunden wieder
gefahren, mit der Erinnerung an enge, laute Straßen (aus einer sind wir nur
mit der geduldigen Hilfe eines Palermitaners, angehaltenem Atem und
eingeklappten Rückspiegeln rückwärts wieder rausgekommen), Nieselregen
und verfallenen Vierteln direkt im Zentrum.
Liebe Grüße,
Rainer

Re: Herrlich: Wieder zu Hause!

Lieber Rainer,
mag sein, dass wir das Reisen neu lernen müssen. Palermo mit dem Auto halte ich allerdings für eine Übung für Fortgeschrittene ;-) Irgendwann werden vielleicht die Schrecklichkeiten (Eure Klemmfahrt in der Gasse und meine Beschimpfungsszenen mit den Hexen) zu den schönsten Erinnerungen, wer weiß?
Wird es noch einen Reisebericht im Forum geben? Und Fotos, jünger als Weihnachtsbilder? Unsere Wien-Bilder sind noch auf dem Notebook meines Freundes und werden bald brav nachgeliefert.
Liebe Grüße an Suse und Jonna
Tini

Re: Herrlich: Wieder zu Hause!

Reisebericht und Fotos sind in Arbeit :-)
Gruß, Rainer
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen