Suchen Menü

Hebamme/ Klinik...

Hallo ihr lieben!
Als meist stummer Mitleserin muß ich mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden :-)
Wie macht ihr das mit der Hebamme? Wie sucht ihr eine aus? Ruft ihr einfach irgendwo an und macht dann einen Termin aus? Ich habe gehört, daß sich wohl einige auch schon eine Klinik raussuchen und die haben dann oft Listen mit Hebammen.. Schön wäre es ja irgendwie wenn die dann auch bei der Geburt dabei wäre, oder? Mmmhh...
Wann schaut ihr Euch denn Kliniken an? Wie rechtzeitig muß man sich da zur Geburt anmelden??
LG,
Moni (11+6)
Bisherige Antworten

Re: Hebamme/ Klinik...

Hi Moni,
ich bin jetzt 14. SSW und wir haben uns letzte Woche auch schon "unsere" Klinik angeschaut ... aber nur deswegen, weil das Thema KREISSSAAL immer so ein schwarzes Loch war ... jetzt weiß ich schon mal, wie es da aussieht!
Hebamme hab ich noch keine. Aber ich hab erfahren, daß ich z.B. keine eigene Hebame mit in die Klinik bringen darf. Sie dürfte zwar mitkommen und Händchen halten, aber entbinden tun die Hebammen, die dort arbeiten. So werde ich mir eine von denen aussuchen (ein Teil davon arbeitet nur Teilzeitstelle im KH, den Rest machen Sie Geburtsvorbereitungskurse, Akupunktur etc.) und vielleicht klappt es mit einer von Ihnen ...
Liebe grüße,
Anett

Re: Hebamme/ Klinik...

Hallo Moni, ich war am Freitag zur Geburt anmelden - das Spital hab ich schon vorher besichtigt, als ich zur Nackenfaltenmessung dort war. In jedem Spital gibt es spitalseigene Hebammen, in dem Spital wo ich entbinden werde, kann man auch eine Wahlhebamme mitnehmen (die man sich schon vorher aussucht und mit der man entbindet und die die Nachsorge macht), ich werde das aber nicht machen, da ich mir denke, dass es auch so ok ist für mich. In Wien muss man sich in einigen (den großen Spitälern) schon vor der 10. Woche anmelden, mein Spital möchte die Anmeldungen bis zur 20. SSW haben. lG, Lisa 15+5

Re: Hebamme/ Klinik...

Hallo Moni,
ich bin jetzt 10+6 und komme gerade von meinem Termin bei der Hebamme. Dort war ich wg. der ständigen Übelkeit und sie hat mit Akkupunktur angefangen.
Ausgesucht habe ich mir diese aus einem Heft mit allen Hebammen aus der Umgebung, welches ich beim FA erhalten hatte.
Auswahlkriterium war, daß ich sie als Begleithebamme in das Krankenhaus mitnehmen kann, also kein Wechsel der Hebamme während der Geburt stattfindet, sie Akkupunktur macht, Vorbereitungskurse anbietet und die Nachsorge macht.
Wenn Du Dich auch für eine Begleithebamme interessierst, solltest Du Dich frühzeitig um eine kümmern, da sie nur 2 pro Entbindungsmonat annimmt.
LG Marie

Re: Hebamme/ Klinik...

Mmmh, dann werde ich mich da wohl schon mal in der nächsten Zeit umtun, ich dachte das wäre noch viel zu früh, aber dann mach ich das einfach mal.
Danke für Eure Antworten :-)
LG,
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen